Titel des FARANG von Januar 2012

FARANG-Ausgabe 01 - 2012

Ausgabe 01 / 2012
Vorgestellt: Kuwait Airways
Königs 84. Geburtstag
Tambun bei Yad Juwelier
Duang Prateep Foundation
Sprache der Politik
Reisetipp Bang Saen
Wichtige Ereignisse, Teil 3
RA Bümlein auf Dt. + Thai:
Neues Scheidungsrecht
Benefiz für die Opfer
des Hochwassers
Hirock im Siam Park
Partys im Butterfly
Weaus Waschmaschine
News aus Thailand
Goldenes Dreieck
Thaimassage für Frauen
Thai-Gericht des Monats

Sa und Bernd vom Reisebüro TAF auf der Kantstrasse

Kuwait Airways

Liebe Leser, erst einmal möchten auch wir Ihnen von Herzen ein frohes, gesundes und sehr erfolgreiches Neues Jahr 2012 wünschen! In der ersten FARANG-Ausgabe des Jahres 2012 stellen Sa & Bernd von TAF Thai Asien Flugreisen die Fluggesellschaft Kuwait Airways (KU) vor.

Kuwait Airways Logo

Kuwait Airways, die offizielle Firmenpolitik dieser großen, jedoch überschaubaren Fluggesellschaft und deren Werbespruch "small enough to be personal" lässt Gutes erwarten. Man versicherte mir, bestrebt zu sein, jedem Fluggast den bestmöglichen Service zu bieten. Die Zusammenarbeit zwischen Kuwait Airways und uns (TAF) betreffend, kann ich dieses Bestreben nur bestätigen.

Die Airline wurde im Jahre 1954 gegründet. Heimatflughafen ist Kuwait City, die Hauptstadt des Emirats Kuwait auf der Arabischen Halbinsel am Persischen Golf. Die aktuelle Flotte umfasst insgesamt 17 Fluggeräte unterschiedlicher Typen wie Airbus A 300, 310, 320, 340 und Boeing 777.

Eine Drei-Klassen-Konfiguration - First Class, Business und Economy - wird angeboten. Als Bereicherung und Alternative wird zusätzlich zur Business und Economy Class eine "S Klasse" für einen Aufpreis von 130,- Euro pro Strecke angeboten. So können Sie in einem Business-Class-Sitz mit Economy-Service (!) den Flug ab Kuwait nach Südostasien - BKK, MNL, KUL, JKT und zurück - genießen. Der Flug von Frankfurt nach Kuwait und zurück erfolgt jedoch weiterhin in der Economy Class.

Kuwait Airways

Der Sitzabstand beträgt durchschnittlich, je nach Flugzeugtyp, in der First Class 155, in der Business 110 und in der Economy 83 cm. Alle Klassen auf Langstreckenflügen verfügen über Bordtelefone und persönliche Monitore (Inseat-Video). Der selbstverständlich kostenlose Service an Bord umfasst in allen Klassen eine Speisenauswahl, frische Säfte und alkoholfreie Getränke. Alkoholische Getränke werden jedoch nicht angeboten, und es ist auch nicht gestattet Mitgebrachtes an Bord zu konsumieren.

Für Vielflieger gibt es das Frequent-Flyer-Programm der Kuwait Airways, den OASIS CLUB.

In der aktuellen, unabhängigen Ranking Bewertung von Skytrax wird die KU mit drei Sternen bewertet und befindet sich so in guter Gesellschaft mit anderen bekannten Airlines wie Air Berlin, KLM, SAS, US-Air, u.a.

Das Streckennetz umfasst weltweit 46 Destinationen. Von Deutschland geht es ab Frankfurt dreimal pro Woche (Donnerstag, Samstag, Sonntag - jeweils mittags) nonstop nach Kuwait; ab dort dann weiter in andere Golfstaaten, zum indischen Subkontinent und nach Südostasien. Das eigene Streckennetz wird in Asien durch Abkommen mit Bangkok Airways, Philippines Airlines, Thai International, Malaysian Airlines und Jet Airways komplettiert. Außerdem im Angebot: Zweimal wöchentlich Frankfurt - Genf (Schweiz) - Frankfurt.

Ebenfalls dreimal pro Woche geht es direkt, nach nur zwei- bis vierstündigem Stop in Kuwait (je nach Flugtag), weiter nach Bangkok (Ankunft: 10:30 Uhr Ortszeit) und Manila (Ankunft: 16:10 Uhr Ortszeit). Zweimal, Donnerstag und Sonntag, gibt es diese günstigen Anschlüsse auch nach Kuala Lumpur und Jakarta.

Das Rail & Fly nach Frankfurt ist immer im Flugpreis inklusive. Top: Schon in der Economy Class beträgt die Frei-Gepäck-Grenze für alle Passagiere satte 35 kg! Den Rückflug können Sie, wenn gewünscht, einmal kostenlos umbuchen.

Kuwait Airways

Einmal Stopover in Kuwait ist kostenfrei! Gönnen Sie sich also doch das attraktive Stopover-Programm der Kuwait Airways in Kuwait City! Schon ab nur 58,- Euro und bis zu 75,- Euro im luxuriösen Fünf-Sterne-Hotel, Übernachtung und Frühstück, inkl. zweimal Transfer! Europäer erhalten das erforderliche Visum für ca. 9,- Euro direkt am Flughafen. Reisende anderer Nationalitäten möchten bitte bei der Buchung nachfragen.

Wenn Ihr Flug-Endziel Manila auf den Philippinen ist, besteht die Möglichkeit, einen Stop auf dem Hin- und/oder Rückweg in Bangkok einzulegen. Auch bei einem Thailand-Aufenthalt lässt sich somit ein Abstecher auf die Philippinen unternehmen. Ab sofort können Kuwait-Airways-Fluggäste nach und von Jakarta (Indonesien) auch wieder ein Stopover in Kuala Lumpur (Malaysia) einplanen. Die Flugrechte dafür wurden aktuell neu erteilt. Ein Stopover in Bangkok oder Kuala Lumpur kostet einen Ticket-Aufschlag von ca. 70,- Euro in der Eco und 150,- Euro in der First oder Business Class.

Fazit: Günstige Flugpreise inkl. Rail & Fly, z.B. nach Bangkok und Manila mit der Kuwait Airways. Aber auch Flugmöglichkeiten und Kombinationen von Thailand und den Philippinen, Malaysia und Indonesien oder ein interessanter Stopover in Kuwait. Sprechen Sie uns darauf an! Bernd Kamjunke

Kuwait Airways


Dem König zum 84. Geburtstag

Die Feierlichkeiten zum 84. Geburtstag (05.12.) von König Bhumibol Adulyadej fanden in Berlin erneut bei zwei Gelegenheiten statt. Zunächst am 2. Dezember im Hotel ADLON am Brandenburger Tor. Das war ein würdiger Festakt mit vor allem hochrangigen Gästen aus der Diplomatie und Politik. Eine kurze Ansprache und ein Prost auf die Gesundheit des Königs von Botschafter Chariwat Santaputra, ausgesuchte Thaitänze und ein gutes Buffet erfreuten die zahlreichen Gäste. Im Foyer präsentierten Thailänderinnen anschaulich ihre kunsthandwerkliche Fertigkeiten.

König Bhumibol Adulyadej Geburtstag

Zwei Tage später, also am 4. Dezember feierten die in der Haupstadt lebenden Thailänder den Geburtstag ihres geliebten Königs im Hotel Best Western in Steglitz. Wieder erhielten viele Thailänder/innen Auszeichnungen für ihre Verdienste um die Erhaltung der thailändischen Kultur sowie Kinder und Jugendliche für ihre guten Ausbildungsergebnisse. Bei der Gelegenheit wurde auch die Königlich Thailändische Honorarkonsulin aus Stuttgart, Fr. Marianne Zorn, ausgezeichnet. Thaitänze und Darbietungen auf klassischen thailändischen Musikinstrumenten sorgten neben dem umfangreichen Thai-Buffet für Kurzweil. Anders als in den letzten Jahren war jedoch im Best Western Hotel nach dem offiziellen Teil nicht Schluss der Veranstaltung. Ganz spontan wandelte sich dieser Festakt nach 21 Uhr zu einem leidenschaftlichen Tanzen und Singen für den König. Dem König hätte dieses Zeichen der Lebensfreude seiner Landsleute im Ausland bestimmt gefallen. Den besten Wünschen für Gesundheit und ein langes Leben schliesst sich unsere gesamte Redaktion aus ganzem Herzen an. M. Heinrich

König Bhumibol Adulyadej Geburtstag mit dem Botschafter



König Bhumibol Adulyadej Geburtstag



König Bhumibol Adulyadej Geburtstag



König Bhumibol Adulyadej Geburtstag



König Bhumibol Adulyadej Geburtstag



König Bhumibol Adulyadej Geburtstag



König Bhumibol Adulyadej Geburtstag im Adlon



König Bhumibol Adulyadej Geburtstag im Adlon



König Bhumibol Adulyadej Geburtstag im Adlon

Neues von der Duang Prateep Foundation

Nothilfe für Flutopfer

Schon den zweiten Monat in Folge waren die Überschwemmungen das Hauptthema in der Duang Prateep Stiftung. Dank der Großzügigkeit zahlreicher Spender, die die Fluthilfe der Stiftung unterstützt haben, waren viele Mitarbeiter und Freiwillige der Stiftung in der Lage, betroffene Gebiete zu besuchen und den Flutopfern zu helfen. Hunderte von Hilfspaketen und frisch zubereitete Gerichte konnten den Menschen in mehreren Bezirken Bangkoks sowie in Nonthaburi und Pathum Thani übergeben werden. Außerdem fabrizierte und verteilte die Stiftung tausende Effective Microorganism-Bälle, die das stehende Wasser reinigen. Zudem konnte die Stiftung Nottoiletten, Flöße und Boote spenden.

Kunst von Kindern

Den ganzen Dezember über besteht die Möglichkeit, im Kindergarten der Baan Than Namchai Stiftung in Baan Nam Khem eine Ausstellung der Kunstwerke von den Kindern zu besichtigen und selber kreativ zu werden. Erst kürzlich kamen die Kinder im Heim in den Genuss von Kunstkursen, geleitet von Atit, einem Jugendlichen mit Kunstabschluss. Atit batikt vor dem Laden im Heim und gibt den Kindern gelegentlich Kunstunterricht. Es wurde beschlossen, die künstlerischen Aktivitäten an einen anderen Ort zu verlagern und so zogen alle Kinder mit Ausnahme der jüngsten zum Strand, um zu malen. Dann planschten alle im Meer. Tage später waren die Kinder erneut am Strand, diesmal nutzten sie alles, was sie an Treibgut finden konnten, um daraus Skulpturen herzustellen. Danach gab es noch ein Picknick.

Neues Staubecken

Sechs Mitglieder der Australisch-Neuseeländischen Frauengruppe (ANZWG) besuchten in Begleitung eines Ehemannes und einer Tochter, angeführt von Präsidentin Vesna Burgess das New Life Projekt der Duang Prateep Stiftung in der Provinz Kanchanaburi. Anlass war die offizielle Eröffnung eines Wasserreservoirs und Staubeckens. Beide Projekte kamen dank der finanziellen Unterstützung der ANZWG zustande. Das Geld wurde 2010 bei der Melbourne Cup Party gesammelt. Nach einer Begrüssung von DPF-Generalsekretärin Prateep Ungsongtham Hata und der Direktorin des New Life Projekts Mingporn Ungsongtham, fanden ein gemeinsames Mittagessen und eine Eröffnungsfeier statt.

Pilzzentrum fertig

Der Großzügigkeit der Kopek Family Stiftung, verwaltet von den Bangkokern Walter und Somsong Kopek, ist es zu verdanken, dass das New Life Projekt in Chumphon nun über ein neues Zentrum zur Pilzherstellung verfügt. Eine abgedeckte Fläche dient nun dem Mixen von Pilzsporen und dem Nährmedium. Ein Gehäuse wurde aufgestellt, das nun genutzt wird, etwa 700 Pilzstöcke gleichzeitig aufzuziehen. Ein Hersteller spendete außerdem eine Maschine, die die Pilzsporen in Aufziehsäcke drückt. Diese Ausrüstung wird für die Produktion von Engelspilzen genutzt, die zum einen der Eigenversorgung im Projekt und zum anderen dem Verkauf dienen. Die neue Anlage macht den Pilzanbau im Projekt sehr viel effizienter und hilft damit, die Einnahmen für das Projekt und die Jugendlichen zu erhöhen.

Freunde aus Singapur

Letzten Monat begrüßten wir im Baan Than Namchai Waisenheim Freunde aus Singapur. Zuerst kam die Sincere Group, geleitet von Langzeitunterstützerin Leona Wong. Die Gruppe wollte ursprünglich die Projekte in Bangkok zu besichtigen, verlegte das Ziel ihrer Reise wegen der Überschwemmungen nach Phang-nga. Die Besucher spendeten dem Kindergarten Spielzeug. Ebenfalls im November zu Besuch war eine Gruppe des Khao Lak-Zweiges des Asian Nomads Motorradclubs. Etwa 50 Motorräder parkten vor dem Heim. Sie schneiten vor dem Start eines Rennens anlässlich ihres 12. Jahrestages vorbei, mit genug Reis, um die Kinder für einen Monat zu versorgen. Die Kinder bedankten sich mit Tänzen.

Per Tornqvist zu Besuch

In diesem Monat durfte die Stiftung Per Tornqvist im New Life Projekt Kanchanaburi begrüßen. Per hielt sich gemeinsam mit Prateep 4 Tage dort auf, um Zeit mit Piromya Sathathai zu verbringen, deren Universitäts- und Lebenskosten er sponsert. Piromya studiert im ersten Jahr des Bachelorstudienganges Public Relations an der Ratchabhat Kanchanaburi Universität. Sie kam schon als kleines Kind ins New Life Projekt, nach ihrer Rettung aus einer Gang, die sie zum Betteln zwang und mit extremer Brutalität behandelte. Während seines Aufenthalts hatte Per die Gelegenheit, ihr Leben im Projekt sowie die Umgebung des Projekts kennenzulernen und Piromyas Uni zu besichtigen. Dank der Großzügigkeit des in Bangkok lebenden George Hooker verfügt das Kanchanaburi-Projekt nun auch über fünf neue Computer.

Duang Prateep Stiftung



Duang Prateep Stiftung



Duang Prateep Stiftung



Duang Prateep Stiftung



Duang Prateep Stiftung



Duang Prateep Stiftung



Duang Prateep Stiftung


Euer Rum-Treiber

Dass es so was gibt - und mitten in der Berliner Thaiszene...

Treffen aller Macher des FARANG. Auch mal was Neues. So geschehen am 17.12. in Neukölln. So eine Art betrieblicher Weihnachtsfeier. In dem durften Italiener (noch vom alten Lung Helmut geerbt) Pannier-/Ecke Pflügerstrasse. Den kann ich nur empfehlen. Auch den Rauchern. Mit an Bord waren Volker Wangemann, Klaus Müller mit Jai, Helmut big, Reinald Vogt, Achim Adermann, Peter Hilbig, Bernd von Sa, Iche und Karsten von der Thantawan Thaimassage. Ach so, Martin war auch da. Nur Alain, Papa Cola und Elmar fehlten unentschuldigt. Andere sind auch noch Mitarbeiter, waren aber trotzdem nicht gekommen. Winny und Wolfgang Payer in Pattaya, Micha Weber auf Koh Chang. Pongtorn Nakornsri in Bangkok, Carsten Nass bei seiner kleinen hübschen Familie und Olivetti sicher im Thaipark usw. Es war kurzweilig, schmackhaft und gut, auch mal miteinander zu sprechen. Alle waren sich einig: Das muss unbedingt wiederholt werden. Wat mut - dat mut...

Thaifrau hat Spass in Berlin

Phanida von der Sayam Thaimassage in der Waldeyerstrasse nahe der Frankfurter Allee hat das lustige Schnattern nicht verlernt. Sie hatte 10 Jahre lang das seinerzeit bekannte Thairestaurant "Sawaddi" in der Bülowstrasse in Schöneberg - zusammen mit Günther - betrieben. Jetzt kocht sie nur noch für sich selber und lädt sich auch mal einen Gast ein. In ihrer kleinen Thaimassage ist sie zumeist ganz alleine, hat mal 2 Kunden am Tag, und auch mal 4 Kunden. Das reicht ihr zum Auskommen. Viele sind schon Stammkunden geworden. Die Nachbarn im Haus sind freundlich, man achtet aufeinander und hilft sich. Phanida ist zufrieden mit sich und ihrer Welt. Sie sieht immer noch sehr fraulich und gut aus. Darf man auch mal so sagen. Das haben auch so manche Farang-Patienten entdeckt, die unentwegt versuchen, ihr etwas näher zu kommen. Da kann sie zehnmal sagen: Hände weg und machen wir nicht. Nächste Woche stehen die Typen aber wieder auf der Matte. Als ob sich was geändert hätte. Nein, nein, die Welt ist böse. Und Männer wollen ja immer nur das Eine: Autos und Hupen (Originalzitat von Lorry). Geht ruhig mal hin zu Phanida und lasst Euch bekochen und was vorschnattern. Es macht Spass!

Ja, schau mir in die Augen - Kleiner

Thai Su also Thai Suchi in der Kochstrasse/Ecke Friedrichstrasse kann man einfach nicht essen. Sorry. Muss so grob gesagt werden. Wir waren da und sehr enttäuscht. Dieser Kiez um den Checkpoint Charly ist ohnehin nicht sehr schön. Alles enge Strassen und kein Licht und kein Grün. Viel Verkehr und viele Touries. Die gehen da schnell was essen - kommen ja sowieso nicht wieder. Wir aber auch nicht mehr...

Dagegen die Lanna Thaimassage in der Meinekestrasse 6 was ganz Feines: hell und sauber, ausgesuchte Deko und freundliche, höfliche Mitarbeiterinnen. Ein Ambiente wie Spa und Wellness. Beste Gegend am Kudamm überhaupt. 30 Minuten Thaimassage zu 35,- und 60 Minuten zu 55,- Euro. Im Angebot auch eine Auswahl an hochwertigen Naturprodukten für die Schönheitspflege etc. Geöffnet ist Mo. - Fr. 10 bis 21 Uhr und Sa. und So. 12 bis 20 Uhr. Tel. 030 - 88 91 07 79.

Happy Thai Weihnachtsfrau

Das kleine Thairestaurant "Tofu" in der Erich-Weinert-Str. 1 nahe der Schönhauser Allee hat einen neuen Inhaber. Es heisst jetzt Chada Thai. Eigentlich keine schlechte Lage. Muss man mehr Werbung machen und vorne was auf die Schönhauser stellen. Dann kommen die Leute, wenn auch die Küche stimmt. Die Preise sind die eines Imbisses, alle Gerichte kosten 5 bis 7 Euro. Scheint mir zu gering zu sein. Geöffnet ist täglich von 12 bis 23 Uhr. Tel. 030 - 40 04 52 22.

X-Mas Thai-Sänger in Berlin

Andere Location an der Linienstrasse, oben kurz vor der Friedrichstrasse. Gibt es schon lange. Heisst Thai Cuisine Goldenes Dreieck und ist gar nicht so übel. Brummende Gegend mit vielen Touristen, auch wegen der weltbekannten Kunst-Ruine Tacheles gegenüber. Am Fenster sitzt man jedenfalls prima. Unsere Enten (süss-sauer und Ki Mau) von ausreichender Qualität, vielleicht einen Tick dem ordentlichen Preis nicht angemessen gut genug. Dafür beste Aussicht in dem kleinen vietnamesischen Restaurant auf Berliner City-Treiben.

Thaifrau Somporn hat immer gut Lachen

Santa Claus wollte seinen Thai Gastro Report in diesem Monat auf Restaurants in Thailand ausdehnen. Waren wir schon gespannt wie ein Flitzebogen. Leider ist der Text bei uns nicht angekommen. Na ja, dann warten wir eben noch ein bischen... Statt dessen besuchten wir gemeinsam das Samran Thai-Imbiss-Restaurant in der Winterfeldstrasse in Schöneberg. Kann man nichts Schlechtes sagen. Klein, überschaubar, gemütlich, ein freundlicher Empfang, wohlschmeckend und niedliche Preise. Auch das Sawanya gibt es immer noch in der selben Strasse. So, nun genug gefuttert!

Na dann, schönen Urlaub in Thailand wünscht Euch Euer Rum-Treiber.

Tour nach Bang Saen

Wer mal Lust hat zu sehen, wie die Thailänder Urlaub machen oder wer immer seine halbe Familie bei Ausflügen dabei hat, dem kann ich den Strand Bang Saen (Had Bang Saen) in Chonburi wärmstens empfehlen. Ich habe im Januar 2009 mal einen Abstecher nach Bang Saen gemacht. Die Bang Saen Beach erreicht Ihr von der Hauptstraße 3 in Chonburi nach Süden bis Ban Puek, wo man nach rechts abbiegt, der Weg ist ausgeschildert.

Badeort Bang Saen

Auf dem Weg nach Bang Saen kommt man am neu gebauten chinesischen Tempel Nha Ja Sa Tai Jue (Das Haus aller Götter) vorbei, der mit vielen bunten Drachen verziert ist und den man sich unbedingt anschauen sollte, auch wenn er sicherlich etwas mehr für die Thailänder ist. Der Tempel ist auch unter dem thailändischen Namen Wat Thep Sathit Phra Kiti Chalerm bekannt. Vorher war es nur ein schmaler Schrein. Er wurde jedoch von der Dharma Rasami Maneerat Foundation anlässlich des 72. Geburtstages des Königs rekonstruiert und vergrößert. Die Konstruktion begann 1995 und dauerte 4 Jahre. Der gegenwärtige Schrein befindet sich auf 6.400 m² Land mit einem umgebenden Land von 12.800 m². Der oberste Patriarch überwachte den Entwurf von sieben Buddha-Bildern und präsentierte Relikte von Buddha.

Andere Sehenswürdigkeiten sind der Lotusteich, das Dharma-Praktikumsgebäude und der Himmel-Erde-Pol am Eingang des Nezha Doss Hauses. Sehr interessant sind die vielen Händler, die Steingut, wie Mörser, am Straßenrand anbieten. Unten, am Bang Saen angekommen, orientieren wir uns vom Eingang des Bang Saen Beach Hotels aus. Steht man vor dem Eingang mit Blick zum Meer, so befindet sich links der unbefestigte Strand, wo sich reichlich Liegestühle mit Tischen befinden. Hier hat man auch die Möglichkeit, wenn man früh genug da ist, am Strand zu parken.

Badeort Bang Saen

Konzentrieren wir uns auf den rechten Bereich, wo sich eine neue und geflegte Strandpromenade befindet, die auch mit Liegestühlen und Tischen bestückt ist. Den Strand erreicht man über Treppenstufen, die in regelmäßigen Abständen sind. Da das Meer zu dieser Jahreszeit ziemlich weit vom Strand entfernt ist, geht es sehr seicht in das Wasser. In den Querstraßen befinden sich reichlich Anbieter von Zimmern und Apartments, man kann hier Zimmer ab 200 Thai Baht mieten. Am Ende der Promenade befindet sich ein großer Platz, von dem aus man auf einen kleinen Pier kommt. Am Abend stehen hier an der Straße viele Garküchen, und den Platz rund um die Statue nutzt man als Freirestaurant. Auch wir sind am Abend dort zum Essen gegangen. Nachdem wir uns mit einer der zahlreichen Bedienungen einig waren, bekamen wir ein paar Decken und setzten uns wie alle anderen auf den Boden. An diesem Abend spielte eine junge Künstlergruppe auf traditionellen Instrumenten thailändische Folkloremusik. Da sie sehr professionell spielten haben sich eine Menge Leute angefunden.

Im Großen und Ganzen gab es am Besuch der Bang Saen Beach nichts zu bemängeln, das Essen war sehr gut, die Leute waren freundlich. Ein Tipp für alle, die preiswert Urlaub machen möchten. Joachim Adermann

Badeort Bang Saen



Badeort Bang Saen



Badeort Bang Saen



Badeort Bang Saen



Badeort Bang Saen



Badeort Bang Saen



Badeort Bang Saen



Badeort Bang Saen



Badeort Bang Saen



Badeort Bang Saen


Benefiz für Hochwasser-Opfer

Am 17. Dezember fand in Berlin die Benefizveranstaltung für die Flutopfer in Bangkok statt. Austragungsort war die Werkstatt der Kulturen in der Neuköllner Wissmannstraße 32. Während auf einer großen Leinwand Fotos und Filmclips der Hochwasserkatastrophe gezeigt werden, hält Yad die Begrüßungsrede. Er betont die Wichtigkeit der Spenden, und dass jeder Cent den hilfsbedürftigen Landsleuten in der Heimat weiterhilft.

Nach den Eröffnungsworten begann das bunte Programm mit einigen ruhigen Liedern. Das erste Highlight ist die jugendliche "After Shok Dance Crew". Gekonnter Hipp-Hopp Dance begeistert immer wieder, obwohl bei einigen Figuren der Bühnenboden mächtig ins Schwingen kommt. Damit alles klappt, trainieren die Jungs jede Woche. Weiter geht es mit den Sängern vom Scorpion mit Morlam Musik. Der Streifen zwischen den Sitzreihen und Bühne wurde, anfangs zögerlich, zur Tanzfläche deklariert.

Benefiz für die Opfer des Hochwassers in Thailand

Dass nicht nur Thais auf Thai singen können bewies der 21-jährige Roger eindrucksvoll mit einem Song von Carabao. Hierauf kam Likee Jungstar Simon ins Rampenlicht. Sein fliederfarbenes Kostüm schillert im Scheinwerferlicht. Ob sein klassischer Thaitanz vor großem Publikum mehr Nervosität auslöst als im Butterfly, weiß er nur alleine. Aber die Übung macht ja den Meister. Das Thema klassischer Thaitanz wurde dann von der seit Jahren erfolgreichen Ban Mai Ruh Roi Tanzgruppe weitergeführt.

In der Umkleidezone schlüpfen die zehn "Ladys" für die Misswahl, genauer gesagt, für die Miss Katoeywahl, in ihre Kostüme. Während dessen sorgen die Sänger vom Siam Park für Unterhaltung. Leider dauerte die Schminkerei der Ladymen etwas länger als geplant. Aber Yad wäre nicht Yad, wenn er nicht die Zeit als geschickter Entertainer singend überbrücken könnte. Gegen 21 Uhr war es soweit, Aufmarsch der Katoeys zum ersten Wahldurchgang. Kreischender Beifall, als Spaßvogel Bobo das Podest betritt. Mit grau schillerndem Kleidchen und schwarzer Perücke scheint er der Abräumer der Buang Malais zu sein.

Die Preise beim Benefiz für die Opfer des Hochwassers in Thailand

Nach ein paar Tanz- und Showeinlagen ging es in die zweite Runde. Nach deren Ende konnten schon Pokale und Schleifen vergeben werden: Miss Born, was eine nette Umschreibung für die Glückliche sein soll, Miss Fotograf, welche die Chips der vielen Kameras zum Kochen brachte, Miss Kostüm, die mit ihrem bezaubernden Abendkleid für Aufsehen sorgte und Miss Popular, die, wie nicht anders zu erwarten, Bobo heißt.

Langsam nahte das große Finale. Von den 10 Kandidatinnen sollten 5 die Endrunde bestreiten. Spannende Minuten vergingen, bevor die Schiedsrichter die Stimmen des Publikums auszählten. Tosender Beifall nach Bekanntgabe der Siegerin. Pokal, Krone und Schleife mit dem Titel "Miss Lady Boy 2011" nahm die 26-jährige Thanita Hiranrat, genannt Nui, voller Freude entgegen. Gratulation auch von den Mitbewerberinnen, die als Anerkennung ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen konnten. Das nachfolgende Fotoshooting war wohl für die Siegerin etwas ungewohnt, aber da muss man eben durch.

Ladyboy beim Benefiz für die Opfer des Hochwassers in Thailand

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Stramm durchorganisiert, mit jede Menge Action. Ein Dank an die Organisatoren Yad, Toi, Ton und Ron, die mit großem Arbeitsaufwand einen Superabend geboten haben, an alle Künstler, die ein tolles Programm boten, an die helfenden Hände, alle großzügigen Spender und Sponsoren, die fleißig ins Portmonnaie gegriffen haben, so dass am Ende die stolze Summe von 8.700 Euro im Spendentopf landete. Das Geld wurde von der thailändischen Botschaft an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Wir sagen: Danke, danke, danke! Helmut aus Steglitz

Thaitanzgruppe beim Benefiz für die Opfer des Hochwassers in Thailand



Ladyboy beim Benefiz für die Opfer des Hochwassers in Thailand



Thaifrau staunt beim Benefiz für die Opfer des Hochwassers in Thailand



Das ist Thaitänzerin Ann - Berlins bestes Talent



Ladyboy beim Benefiz für die Opfer des Hochwassers in Thailand



Ladyboy beim Benefiz für die Opfer des Hochwassers in Thailand



Thaitänzerin Dimmy und Bobo



Berlins dienstälteste Thaitänzerin Chumsai



Dimmys Thaitanzgruppe



Thai-Comedian mit viel Gefühl



Benefiz für die Opfer des Hochwassers in Thailand



Benefiz für die Opfer des Hochwassers in Thailand



Sehr sehr schöne Thaifrau



Die Siegerinnen des Contest



Strahlende Nummer 1 mit Yad und Toi beim Benefiz für die Opfer des Hochwassers in Thailand


Thai Party Szene

Hirock - Hard Rock im Siam Park

Am 16.12. dröhnten im Siam Park in Berlin die Boxen. Warum einige Gäste trotz bestellter Karten nicht kamen, ist unklar. Lag vielleicht am schlechten Wetter. Ohrenbetäubender Sound Richtung Metallica und Scorpions waren zu erwarten, Hirock lässt grüßen. Der Oldie-Hard-Rocker ist in Ayutthaya geboren. Mit 18 Jahren hatte er seine ersten Auftritte in Discos und Pubs. Bald wurde Hirock von der AS-Produktionsfirma entdeckt und unter Vertrag genommen.

Thai-Rocker Hirock in Berlin

Wie sein Name zustande kam? Das liegt an der hohen Stimme und der musikalischen Stilrichtung. Mit eigenen Kompositionen wurde er schnell bekannt. Etliche Lieder waren wochenlang auf der thailändischen Bestsellerliste zu finden. Das Spielen auf dem Schlagzeug, der Gitarre, dem Bass und dem Keyboard ist für den Vollprofi kein Problem. Eines seiner großen Konzerte war in Bangkok. Im Sportplatz To Boh jubelten ihm tausende Fans zu. Gefragt nach Auftritten mit anderen bekannten Künstlern wie Loso, Bird oder Carabao, sagt er uns, dass man sich zwar kennt und das gerne tun würde, aber die Produktionsfirma das nicht zulassen kann. Mit der Konkurrenz zusammenarbeiten? Im Leben nicht. Mit Pong the Sun oder Sueh Thanaphon sei das aber kein Problem.

Zur Zeit gibt Hirock wenig Konzerte. Als Manager hält er sich lieber hinter der Bühne auf. Von hier aus kann er auch die Podiumsakteure anfeuern. Und was eigentlich noch ein kleines Geheimnis ist: Hirock bastelt an seiner eigenen Produktionsfirma, wozu wir ihm alles Gute wünschen. Na dann, auf ein Neues! Mr. Big

Thai-Rocker Hirock in Berlin



Thai-Rocker Hirock in Berlin



Jump mit Hirock in seinem Siam-Park



Jump mit Hirock in seinem Siam-Park



Jump mit Hirock in seinem Siam-Park



Konzert von Thaistar Hirock im Berliner Siam-Park



Hirock mit Gästen im Siam-Park



Hirock mit Gästen im Siam-Park



Oni, Hirock und Vee



Hirock im Berliner Siam Park



Hirock ist der Star



Schöne Thaifrau Lek beim Hirock Konzert in Berlin

Prima! Nueng & Aye feiern im Butterfly

Gleich zwei Ereignisse füllten am 3.12. die Tische des Butterfly. Zum einen gab Nueng ihre Abschiedsparty. Die rüstige Frau düst am 8.12. für 6 Monate in ihre Heimatstadt Roi Et. Grund genug, Freunde einzuladen, die vorwiegend Stammgäste des alten R.C.A. waren. Überwintern in Thailand, eine fantasievolle Vorstellung für uns alle. Leider können das die wenigsten in die Tat umsetzen.

Thaifrau Aye feierte im Butterfly

Zum anderen war hintere Raum für die Gäste von Aye reserviert. Normalerweise feiert die charmante Lady ihren Geburtstag nicht in einer so großen Runde, aber wenn eine Null anklopft wird schon eine Ausnahme gemacht. Aye kam bereits als Kind nach Europa. Auf 10 Jahre Frankreich folgten 19 in Deutschland. Im Dezember erwartet Aye ihr Baby, weshalb die werdende Mutter zumeist am Tisch saß. Zwischendurch bot Doi eine Comedyshow an, die wie immer alle Gäste zum Lachen brachte. Auch der 13 jährige Simon war wieder mit von der Partie, in voller Likee-Kleidung. Traditioneller Tanz und Gesang scheinen seine Domain zu sein. Prima Vorstellung, Simon! Nach der Show erreichte die Stimmung bei voller Tanzfläche den Höhepunkt. Wir wünschen Nueng einen angenehmen Aufenthalt in Thailand, und Dir, liebe Aye, rufen wir ein Happy Birthday zu. Und toi, toi, toi für die bevorstehende Geburt. Ruf uns im Januar einfach mal an, damit wir ein paar Fotos von Dir und dem/r neuen Erdenbürger/in schießen können. Nochmals alles Gute, Helmut aus Steglitz

Thaifrau Nueng feierte auch im Butterfly



Thaitänzer Simon ganz traditionell



Strahlende Thaifrau Aye mit der ganzen Meute



Florian ist kein Kind von Traurigkeit



Thaitänzer Simon gibt sein Bestes



Thai-Comedy mit Toi, rechts



Thai-Comedian Toi hat einen guten Zahnarzt...



Thaifrau Aye dankt auf thailändische Art



Thaifrau Nueng mit bester Freundin



Zwei Thaifrauen mit schöner Blume im Haar



Das ist Thaifrau Duky - glücklich in Berlin

Tambun- Zeremonie bei Yad Juwelier

... und Happy Birthday

In unserer Thai-Gemeinschaft gibt es Menschen, die haben ein gutes Herz (dschai dii), so wie der uns allen bekannte Entertainer und Geschäftsmann Yad. Bei vielen Projekten, wo es darum geht, anderen Menschen zu helfen, da ist er immer mit an vorderster Front. So ergab es sich, dass Yad anlässlich seines Geburtstages am 07.12. in der Weimarer Str. 29 sein Juwelier-Geschäft in einen Ort für "Gutes tun" verwandelte und Tambun tat. Spenden, Kleidung und vieles mehr für die Mönche und für den Wat Buddhavihara in Berlin Wittenau.

Yad bedachte viele Menschen bei der Zeremonie, darunter seine Frau Gift sowie Pon und Nor, die immer einen Platz in seinem Herzen haben werden.

Am Freitag, den 9.12., gab es dann die große Geburtstagsfeier im "ExCite", und am 16.12. wurde das 1-jährige Bestehen seiner Location gefeiert. Bei jeder Feier stand ein riesiges schmackhaftes Buffet für alle Gäste bereit. Die Räumlichkeiten gerieten dabei an ihre Grenzen. Die Servicekräfte hatten Mühe die Getränke zu servieren. Trotzdem hatten alle viel Spaß (wie heißt es doch: Platz ist in der kleinsten Hütte). Das Mikro wechselte ständig den Besitzer, und es gab die wunderbarsten Tanz- und Karaoke-Einlagen.

Das waren zwei gelungene Abende, die vielen lange in Erinnerung bleiben werden. Zum Schluss möchte ich, im Namen aller Freunde und im Namen des FARANG-Teams, Yad für all seine Mühen und Hilfe ein ganz großes DANKE sagen und für die weitere Zukunft nur das Beste wünschen. Peter Hilbig

Tambun Zeremonie bei Yad Juwelier



Tambun Zeremonie bei Yad Juwelier



Tambun Zeremonie bei Yad Juwelier



Tambun Zeremonie bei Yad Juwelier



Tambun Zeremonie bei Yad Juwelier



Tambun Zeremonie bei Yad Juwelier



... und abends die volle Thai-Party im Excite



Thai-Juwelier Yad mit seiner Frau Gift



Thai-Juwelier Yad mit seiner Frau Gift



Thaimann Yad lässt sich feiern



Happy Birthday, Yad, im Berliner Excite



Das ist Thaifrau Jimmy, die Chefin vom Excite



Volle Hütte im Excite - und THAIGER-Fussballer Helmut staunt...


Impressionen vom X-Mas im Butterfly

Thai-Entertainer Toi im Butterfly - jetzt in der Schweiz



Gut behütet - Thai-Weihnachtsfrauen in Berlin



Kleine Thai-Familie in Berlin



Toi bei der Show



Toi immer mitten drin



Lieber guter Weihnachtsmann...



X-Mas im Butterfly



Sie haben sich dolle lieb



Thaifrau Iju hat ein Stimme, die sofort unter die Haut geht.



Dimmy, Somporn und Iju, von links



Andreas und Bee, ja, von links oder von rechts?


Wichtige Ereignisse in Siam / Thailand
in den Jahren von 1946 bis 2009, Teil 3

In dem Buch "Chronicle of Thailand Headline News Since 1946", das im Jahr 2009 im Verlag der "Bangkok Post" in Bangkok erschienen ist, sind sehr viele interessante Daten und Fakten über Siam / Thailand enthalten, die man sonst nur schwer oder gar nicht in herkömmlichen Nachschlagewerken findet. Unser Autor, Dr. Volker Wangemann, hat sich deshalb die Mühe gemacht und die interessantesten Ereignisse aus diesem Buch herausgeholt, übersetzt und für die Leserschaft aufbereitet.

1980

24.08.1980 Das neue Magazin "Matichon Weekly", gegründet von Khanchai Boonpan, erscheint zum ersten Mal auf dem thailändischen Zeitungsmarkt und wird schnell zu einem Bestseller.

19.11.1980 Der Siam Park, der größte Wasserpark Südostasiens, wird eröffnet.

1981

20.03.1981 Der bekannte Filmschauspieler Jatuphon Phooaphirom wird bei einem Verkehrsunfall getötet. Der Schauspieler wurde durch den Film Thongpoon Kokepo (Der Bürger) bekannt. 1979 gewann er den Tukatatong-Preis, den "thailändischen Oskar" als bester Schauspieler. Er war auch im Film "Luang Ta" (Der alte Mönch), dem offiziellen Beitrag Thailands zur Berlinale 1981 vertreten. Bei seinem Tod gehörte er zu den 5 populärsten Schauspielern Thailands.

Filmschauspieler Jatuphon Phooaphirom

01.04.1981 Der bekannteste Musiker des Landes, Eua Sunthornsanan, stirbt im Alter von 71 Jahren an Lungenkrebs. Er hatte mehr als 2.000 Lieder komponiert, u.a. "Jam Dai Mai, Kwan Jai" und "Loy Krathong", das weltberühmt wurde.

15.06.1981 Der neue Srinakarind-Staudamm wird in Anwesenheit von König Rama IX. in Kanchanaburi eröffnet.

24.07.1981 Prinz Prem Purachatra stirbt im Alter von 65 Jahren an einer Herzattacke in seinem Haus in Bangkok. Er war ein Cousin des Königs, Rektor der englischen Abteilung der Chulalongkorn Universität, Herausgeber des Wochenmagazins "The Standard", Poet, Autor und Stückeschreiber.

31.08.1981 Der Sprecher der Social Action Party Sarayuth Chanakul und dessen Ehefrau werden von Killern in ihrem Auto erschossen.

29.10.1981 Der neue Din Daeng-Hafen-Expressway wird um 15:00 eröffnet. Der zum Preis von 1.6 Milliarden THB erbaute Expressway war die erste Autobahn, für deren Benutzung Gebühren zu entrichten waren.

1982

02.01.1982 Der neue Chatuchak-Wochenmarkt wird auf einer Fläche von 79 Rai eröffnet.

06.01.1982 Professorin Nongyao Chaiseri wird die erste Rektorin der Thammasat Universität.

06.04.1982 Zum ersten Mal seit 15 Jahren fuhren unter Teilnahme des Königs, der Königin und anderer Mitglieder der königlichen Familie anlässlich des 200. Jubiläums der Chakri-Dynastie und des Bestehens von Bangkok als Hauptstadt, wieder die königlichen Barken über den Chao Phraya.

24.09.1982 Zum ersten Mal wird eine Frau, die 53 Jahre alte Witwe Sompong Surapan, in einem Dorf in der Provinz Samut Songkhram zum "Phuyai Ban" (Muban-Vorsteher) in Thailand gewählt.

27.09.1982 Zur 73. Provinz Thailands wird Mukdahan, das vorher ein Distrikt der Provinz Nakhon Phanom war.

1983

17.01.1983 Der zweite Abschnitt des Expressway zwischen dem Hafen von Bangkok und Bang Na wird eröffnet.

02.02.1983 Der thailändische Erzbischof Michael Meechai Kitbunchu wird von Papst Johannes Paul II. zum ersten thailändischen Kardinal ernannt.

02.05.1983 In seinem Exil in Paris stirbt im Alter von 83 Jahren an Herzversagen der frühere thailändische Premierminister Pridi Banomyong. Er war einer der Anführer der Revolution des Jahres 1932, die die Umwandlung Siams von einer absoluten Monarchie in eine konstitutionelle Monarchie brachte.

08.05.1983 In der Thanon Tha Din Daeng in Thon Buri und in Teilen von Nakhon Pathom beginnen die Arbeiten an David Puttnams Film "The Killing Fields", der später viele Preise gewann. Weitere Filmorte in Thailand waren Bangkok, Cha-am, Hua-Hin, Phimai, Phuket und Khao Yai National Park.

1984

03.02.1984 Die bekannte Schriftstellerin Suwanee Sukhontha wurde in ihrer Wohnung an der Thanon Ramintra erstochen. Sie wurde bekannt durch ihre Werke "White Chair in a Red Room, His Name is Karn, Last Love, Wings of Love" und "The Story of Ked".

18.04.1984 Der neue Flughafen von Krabi wird in Betrieb genommen.

22.05.1984 Königin Rambhai Barni, die Witwe von König Rama VII., stirbt an einem Herzversagen im Sukhothai Palast in der Thanon Samsen.

13.07.1984 Im Phu Luang National Park in der Provinz Loei werden 114-195 Millionen Jahre alte Fussabdrücke von Sauriern gefunden.

04.10.1984 In Thailand tritt der erste Fall von AIDS auf.

26.11.1984 Thailands Pionier im künstlichen Regenmachen und der Erfinder des "eisernen Büffel" (Teparit Traktor) MR Debrddhi Devakul, stirbt im Alter von 70 Jahren durch Herzversagen im Bumrungrad Hospital.

1985

07.02.1985 Eines der größten Kohlekraftwerke der Welt geht in Mae Mo in der Provinz Lampang in Betrieb.

23.02.1985 Das erste McDonald-Restaurant Thailands eröffnet in Bangkok.

29.07.1985 Der Minister für Wissenschaft, Technologie und Energie Damrong Lathapipat erschiesst sich selbst im Auto, als er zur Arbeit gefahren wird.

23.12.1985 Prinz Birabongse Bhanudej Bhanubandh, besser bekannt als Prinz Bira, stirbt im Alter von 71 an einer Herzattacke auf einer Londoner U-Bahn-Station. Er war bekannt für seine Erfolge bei Autorennen, insbesondere in den Jahren 1935-1938. In den Jahren 1956, 1960, 1964 und 1972 repräsentierte er Thailand bei den Olympiaden im Segeln.

Prinz Bira

1986

09.01.1986 Der Khao Laem-Staudamm im Amphoe Thong Pha Phum in der Provinz Kanchanaburi wird in Anwesenheit des Königs eröffnet.

18.03.1986 Das Projekt für den neuen Nong Ngu Hao Flughafen in Bangkok wird vom Kabinett wegen Nicht-Effektivität gestoppt. Später wird dieses Projekt neu aufleben und unter dem Namen Suvarnabhumi als neuer Flughafen von Bangkok gebaut werden.

09.07.1986 Die TOT (Telephone Organisation of Thailand) stellt das erste Mobiltelefon-System vor.

1987

04.05.1987 Die ersten Personalcomputer werden im Parlament installiert.

05.05.1987 König Rama IX. erhält vom Parlament den Ehrentitel "Der Große" verliehen.

22.12.1987 Am Chulalongkorn Hospital in Bangkok wird von einem Ärzteteam unter der Leitung von Dr. Chavalit Ongcharit die erste Herztransplantation vorgenommen. Bereits zwei Wochen zuvor gab es die erste Lebertransplantation.

1988

03.01.1988 Chin Sophonpanich, Gründer der Bangkok Bank und einer der reichsten Asiaten stirbt im Alter von 78 Jahren an Herzversagen und Komplikationen durch eine Diabetes.

24.05.1988 In Taipei wird die 19 Jahre alte Porntip Narkhirunkanok zur Miss Universe gewählt.

Porntip Narkhirunkanok

02.07.1988 König Rama IX. ist der am längsten regierende Monarch in der Geschichte Siams bzw. Thailands.

27.08.1988 Somdej Phra Ariyavongsagatanana, der 18. Patriarch der Ratanakosin-Ära stirbt im Alter von 90 Jahren an Lungenentzündung im Sirraj Hospital.

20.11.1988 Der Sukhothai Historical Park wird nach einer Periode von 25 Jahren der Restaurierung und Ausgrabungen wieder für das Publikum eröffnet.

1989

01.06.1989 7-Eleven (Subunternehmen von Seven & I Holdings Co., Japan) eröffnet das erste Geschäft in Thailand an der Ecke Thanon Patpong und Thanon Surawong. In 2007 hat die Kette 4.778 Geschäfte in Thailand, davon allein 1.500 in Bangkok und war im gleichen Jahr die größte Ladenkette der Welt.

13.11.1989 König Rama IX. wird der am längsten regierende Monarch der Welt, nachdem Prinz Franz Joseph II. von Liechtenstein im Alter von 83 Jahren gestorben war.

1990

12.01.1990 Die neue Fluggesellschaft Bangkok Airways nimmt auf sechs inländischen Routen den Betrieb auf, der Hauptstützpunkt wird am Anfang der Flughafen U-Tapao.

01.09.1990 Seub Nakhasathien, Chef des Huay Khaeng Wildlife Sanctuary begeht, wohl aus Enttäuschung über mangelnde Unterstützung seitens der Regierung für seine ambitionierten Pläne zum Ausbau des international anerkannten Projektes, im Alter von 41 Selbstmord.

1991

Schiff HUAL Favorita aus Norwegen

14.01.1991 Der neue Tiefseehafen von Laem Chabang nimmt offiziell den Betrieb auf, das erste abgefertigte Schiff ist die HUAL Favorita aus Norwegen.

05.04.1991 Der Präsident der thailändischen Amateur Boxing Association Klaew Thanikul wird in Nakhon Pathom zusammen mit seinem Bodyguard in seinem Auto ermordet.

11.09.1991 Shinawatra Computer and Communications unterzeichnet mit der Regierung einen Vertrag über 5 Milliarden THB über den Start eines thailändischen Kommunikationssatelliten.

15.10.1991 Das Queen Sirikit Convention Centre in Bangkok wird eröffnet.

1992

28.02.1992 Die Palace Discotheque schliesst nach 8 Jahren Betrieb ihre Pforten. Die Diskothek war einer der erfolgreichsten Orte für Nachtbummler.

22.03.1992 Der 28 Jahre alte Abhisit Vejjajiva, Kandidat der Demokratischen Partei, ist das jüngste je ins thailändische Parlament gewählte Mitglied. Er wird Jahre später Ministerpräsident.

13.06.1992 Pumpuang Duangjan, "Königin des Luuk Thung" stirbt in Suphan Buri an der Autoimmunkrankheit Lupus.

1993

26.01.1993 Charatsri Teepirat, Direktorin des Town and Country Planning Office, wird als erste Frau im Alter von 53 Provinzgouverneurin. Sie übernimmt den Posten der Gouverneurin in der Provinz Nakhon Nayok. Zuvor wurden immer nur Männer als Gouverneure durch das Innenministerium berufen.

08.07.1993 Phra Buddhadasa Bhikku, einer der bekanntesten Mönche Thailands stirbt mit 87 im Tempel Wat Suan Mok in der Provinz Surat Thani.

01.12.1993 Thailand erhält 3 neue Provinzen: Sa Kaeo (bisher Teil von Prachinburi), Nong Bua Lamphu (bisher Teil von Udon Thani) und Amnat Charoen (bisher Teil von Ubon Ratchathani).

18.12.1993 Der erste Kommunikationssatellit Thailands (Thaicom 1) wird in Korou in Französisch-Guayana um 08:30 mit einer Ariane 4-Rakete gestartet, es folgt im Oktober 1994 als zweiter Satellit Thaicom 2.

1994

08.04.1994 Die Erste Thai-Lao-Freundschaftsbrücke wird bei Nong Khai eröffnet. Sie überspannt den Mekong auf einer Länge von 1.170 Metern.

1995

18.07.1995 Prinzessin Sri Nagarinda, Mutter der Könige Rama VIII. und Rama IX. sowie der Prinzessin Galyani stirbt im Alter von 94 Jahren im Siriraj Hospital.

13.08.1995 Der Schauspieler und Radiosprecher Vithaya Sukdamrong stirbt an Herzversagen.

09.10.1995 Kukrit Pramoj, früherer thailändischer Premierminister und einer der führenden Intellektuellen des Landes stirbt im Alter von 84 Jahren

24.10.1995 Über Thailand gibt es eine 2 Minuten dauernde totale Sonnenfinsternis, die nächste Sonnenfinsternis wird im Jahr 2070 sein.

22.11.1995 Das dritte Großfeuer innerhalb von fünf Wochen zerstört den Central Department Store (am 20.10. The Mall in Ngam Wong Wan und seit dem 04.11.das Siam Centre).

1996

01.03.1996 "Satree Sam" (Die Stimme der Frauen), das erste Frauenmagazin Thailands stellt nach 48 Jahren sein Erscheinen ein.

27.03.1996 Die "Bangkok Post" erscheint zum ersten Mal mit einer eigenen Internetseite.

28.03.1996 "Mahajanaka", das dritte Buch von König Rama IX. erscheint, bereits in den Jahren 1993 und 1994 waren die Bücher "A Man Called Intrepid" und "Tito" erschienen.

Buch von König Rama IX.

11.04.1996 Saengchai Sunthornwat, Direktor der Mass Communications Organisation of Thailand wird außerhalb seines Hauses in Pak Kret, Provinz Nonthaburi erschossen.

Reise zum Goldenen Dreieck

Am nächsten Tag fuhren wir von Mae Sai zum Goldenen Dreieck. Da zu diesem Zeitpunkt die Straßen neu ausgebaut wurden, war die Fahrt sehr abenteuerlich. Das erste Ziel war, wie für Thailänder üblich, der neu errichtete Tempel Wat Phra That Doi Phu Khao, der wahrscheinlich von einem König von Wiang Hirannakhon Ngoen Yang (Vorläuferstaat des späteren Königreiches Lanna) in der Mitte des 8. Jahrhunderts erbaut wurde. Nach der Besichtigung und Gebeten haben wir uns nach einer Bootstour erkundigt. Da es ziemlich bewölkt war haben wir uns für ein großes Boot mit Dach entschieden. Man kann jedoch auch ein kleines Schnellboot ohne Dach nehmen, was zudem billiger ist. Für das große Boot hatten wir im Mai letzten Jahres 800 Thai Baht bezahlt.

Golden Triangle

Die Fahrt ging zunächst am thailändischen Ufer entlang bis zur Grenze von Myanmar, von wo wir einen guten Blick auf das in Ufernähe befindliche Spielkasino mit Hotelanlage hatten. Am Grenzdreieck fuhren wir ziemlich dicht am Ufer von Laos entlang, wo eine chinesische Investoren-Gruppe auf 3.000 Hektar bei dem Dorf Ton Pheung in der Provinz Bokeo ein neues Spielkasino mit Hotel und Vergnügungspark errichtet hat. Weiter ging die Fahrt zur einer kleinen Insel in Laos, wo wir anlegten und ausstiegen. Am Ufer befindet sich ein kleines Grenzhäuschen mit einem Grenzbeamten. Hier muss man 20 Thai Baht Visagebühr bezahlen, auch die Touristen. Nachdem wir die Formalitäten erledigt hatten, gingen wir auf den Markt, der sich auf der Insel befindet. Hier kann man nicht nur kuriose Sachen wie Klapperschlangen in Alkohol eingelegt sehen. Es gibt auch viele kunsthandwerkliche Produkte, wie zum Beispiel Opiumpfeifen und viele andere interessante Objekte, Souvenirs und Waren. Der Markt ist sehr übersichtlich, so daß man sich erst alles in Ruhe anschauen kann, bevor man sich entscheidet etwas zu erwerben. Obwohl der Markt sehr klein ist, ist er interessanter und hat mehr zu bieten als der Markt in Mae Sai. In diesem Sinne hatte sich die Fahrt zur Insel gelohnt.

Golden Triangle

Auf der Rückfahrt fuhren wir noch etwas flussabwärts und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem Weg zum Auto schlenderten wir noch ein wenig die Straße entlang und sahen uns die Auslagen der Geschäfte an. Doch das Angebot beschränkt sich zum größten Teil auf typische Touristenartikel. Da es nun schon mittags war schauten wir uns nach einem netten Restaurant um. Die am Ufer befindlichen Restaurants sahen mir aber nicht sehr vertrauenswürdig aus. So haben wir uns entschlossen, uns gleich auf den Weg nach Amphoe Chiang Saen zu machen (hierüber werde ich in einer der nächsten Ausgaben berichten) und dort ein Restaurant zu suchen. Joachim Adermann

Golden Triangle



Golden Triangle



Golden Triangle



Golden Triangle



Golden Triangle



Goldenes Dreieck



Golden Triangle



Golden Triangle

In Laos

Grenze zu Laos



Markt in Laos



Markt in Laos



Markt in Laos



Markt in Laos



Markt in Laos



Markt in Laos


News aus Thailand

Neuer Pass für Thaksin
Dr. Tul Sitthisomwong, Koordinator der Alliance of Patriots, hat Außenminister Surapong Tovichakchaikul mit einem Amtsenthebungsverfahren gedroht, sollte sein Ministerium dem ins Ausland geflüchteten Ex-Premier Thaksin Shinawatra einen neuen Reisepass ausstellen. Der Minister hatte ein solches "Geschenk zu Neujahr" angekündigt. Der Pass sei Thaksin nicht durch ein Gerichtsurteil oder Beschluss der Polizei entzogen worden. Es sei also legitim und legal, einen neuen auszustellen. Tul Sitthisomwong hingegen vertritt die Auffassung, ein in seinem Heimatland verurteilter und gesuchter und vor der Justiz geflüchteter Thai dürfe kein Reisepass erhalten.

Damm für Hi-Tech Park
Der im Oktober überschwemmte Hi-Tech Industrial Park in Ayutthaya will sich gegen weitere Hochwasser nachhaltig schützen. Der Betreiber stellt 330 Millionen Baht zur Verfügung und lässt am Industriegebiet einen neuen Damm errichten. Er wird 11 Kilometer lang und 5,40 Meter hoch werden. Der alte Schutzdamm war nur 4,20 Meter hoch, der Pegel erreichte im Oktober einen Höchststand von 4,90 Meter.

Verbrauchervertrauen
Der Index für das Verbrauchervertrauen hatte im November den tiefsten Stand seit 10 Jahren erreicht. Im November wurden 61 Punkte gegenüber 62,8 im Oktober ermittelt. Die Verbraucher sorgen sich um die Folgen des Hochwassers, um das gesunkene Wirtschaftswachstum, höhere Lebenshaltungskosten, steigende Energiepreise und die schwächelnde Weltwirtschaft.

Pläne für Suvarnabhumi
Das Transportministerium hat den Flughafenbetreiber Airports of Thailand (AoT) aufgefordert, die Erweiterungspläne für Bangkoks Internationalen Airport Suvarnabhumi vor dem Hintergrund der Hochwasser-Katastrophe zu überarbeiten und dem Ministerium baldmöglichst vorzulegen. Die Erweiterung ist mit 62 Milliarden Baht veranschlagt worden. Aus dem Ministerium verlautet, sollte die Regierung für den im Oktober gefluteten alten Airport Don Mueang Milliarden Baht ausgeben, dann könnte Geld für Suvarnabhumi fehlen. Nicht wenige Politiker und Luftfahrtexperten haben vorgeschlagen, in Don Mueang nicht mehr erhebliche Mittel zu investieren.

Distrikte trockengelegt
Bangkoks Gouverneur Sukhumbhand Paribatra hat elf Distrikte zu trockenen Stadtteilen erklärt und die Bevölkerung aufgefordert, in ihre Häuser und Wohnungen zurückzukommen. Nicht mehr oder nur gering überflutet sind: Chatuchak, Lat Phrao, Lak Si, Bueng Khum, Chom Thong, Bangkok Yai, Bangkok Noi, Bang Phlad, Phasi Charoen, Bang Khun Thian und Bang Bon. Unter Wasser stehen in der Hauptstadt vor allem noch Teile der Stadtviertel Bang Kae und Sai Mai sowie die Straßen Vibhavadi Rangsit und Boromratchonnanee, und in Pathum Thani läuft das Wasser nach wie vor nur langsam ab.

Polizei erschießt Kroko
Auf der Jagd nach Krokodilen hat die Polizei in Pattani ein drei Meter langes Reptil erschossen. Ein zweites Tier konnte entkommen. Anwohner hatten die Polizei alarmiert, weil im Kanal Khlong Talubo zwei Krokodile schwammen. Die Beamten wollten verhindern, dass die Tiere den Fluss Pattani erreichen. Vermutlich zählen die Reptilien zu jenen Tieren, die im November bei einem Unwetter aus der Ditwilai Tiger and Crocodile Farm entkommen waren.

Amerikaner verurteilt
Ein Kriminalgericht hat in Bangkok einen Amerikaner wegen Majestätsbeleidigung zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Der in Thailand geborene 51-Jährige hatte Passagen einer in Thailand verbotenen, nicht autorisierten Biografie des Königs ins Englische übersetzt und ins Internet gestellt. Im Mai wurde der Autohändler aus Colorado während eines Thailand-Urlaubs festgenommen. "Ich bin Amerikaner und in den USA gilt Redefreiheit", kommentierte der Amerikaner das Gerichtsurteil.

Thema Korruption
Nach Einschätzung von über 90% der von Bangkok Poll befragten 1.161 Frauen und Männer in Bangkok hat die Korruption ein kritisches Niveau erreicht. Fast 70% der Interviewten sagten, die Bevölkerung sollte strikt gegen Bestechung und Bestechlichkeit vorgehen. Für Korruption verantwortlich gemacht werden Politiker, die Regierung und das bürokratische System. Ehrlichkeit wird dem Vorsitzenden der Demokratischen Partei, Abhisit Vejjajva, der Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra und dem Ex-Premier Chuan Leekpai zugestanden. Als unehrenhaft werden von den meisten Menschen der stellvertretende Ministerpräsident Chalerm Yubamrung und der ehemalige stellvertretende Ministerpräsident Suthep Thaugsuban bezeichnet. Auf der Liste der korruptesten Staaten ist Thailand um zwei Plätze vom 78. auf den 80. Rang zurückgefallen. Das Königreich liegt gleichauf mit Kolumbien, El Salvador, Griechenland, Marokko und Peru. Der Corruption Perceptions Index (CPI) von Transparency International ist ein zusammengesetzter Index, der das Ausmaß an Bestechung und Bestechlichkeit in den einzelnen Staaten misst. Für dieses Jahr wurden 183 Länder untersucht. Während Thailand nur 3,4 von 10 möglichen Punkten bekam, waren es für Singapur 9,2 Punkte. Neuseeland führt mit 9,5 Punkten die Liste an, Somalia und Nordkorea bilden mit jeweils einem Punkt das Schlusslicht.

Arisman vor Gericht
Der nach Kambodscha geflüchtete Arisman Pongruangrong hat sich der Justiz in Pattaya gestellt. Der prominente Anführer der "Rothemden" erschien mit seinem Anwalt vor Gericht. Gegen eine Kaution von 2 Millionen Baht wurde er vorerst auf freien Fuß gesetzt. Die Justiz wirft ihm vor, den Sturm auf das Tagungslokal beim ASEAN-Gipfeltreffen in 2009 angeführt zu haben. Damals musste die Konferenz abgebrochen und Regierungschefs verschiedener Länder in Sicherheit gebracht werden. Weiter werden Arisman Pongruangrong mehrere Straftaten in Verbindung mit den Demonstrationen im Mai letzten Jahres auf der Bangkoker Kreuzung Ratchaprasong vorgeworfen. Nach Beendigung der wochenlangen Proteste durch das Militär hatte sich Arisman Pongruangrong nach Kambodscha abgesetzt.

Der reichste Thai
Das Magazin Forbes Asia hat Dhanin Chearavanont zum Wirtschaftsmann des Jahres 2011 gekürt. Er ist der reichste Thai und Präsident der Charoen Pokphand Group (CP), des größten Agrarkonzerns des Landes. Forbes ehrt den Erfolgreichen: Der 72-Jährige habe CP zu einem weltweit bedeutenden Unternehmen gemacht, das Einkommen der Bevölkerung in den ländlichen Regionen des Königreichs gesteigert und Chinas größte Megafarm geschaffen.

Milliarden für Bauern
Mit 8,9 Milliarden Baht will das Landwirtschaftsministerium die vom Hochwasser betroffenen Farmer unterstützen. Die Überschwemmungen haben 1,13 Mio. Landwirte sowie 300.000 Viehzüchter und Beschäftigte in Fischereibetrieben getroffen. Rund 11 Mio. Rai Ackerflächen wurden zerstört oder erheblich beschädigt.

Inflation auf 4,19%
Als Folge des Hochwassers war die Inflation im November im Jahresvergleich um 4,19% gestiegen. Weil große landwirtschaftliche Flächen und Gewerbegebiete unter Wasser standen, kam es bei Waren des alltäglichen Bedarfs zu einem Engpass. Die Verbraucherpreise legten zu. Für Lebensmittel und Getränke mussten über 10% mehr gezahlt werden, bei Gemüse, Obst und Eiern waren es zwischen 15 und 30%. Für den Zeitraum von Januar bis November errechnete das Handelsministerium eine Inflationsquote von 3,83%.

Leitzins auf 3,25%
Die Zentralbank hat den Leitzins um 25 Basispunkte von 3,50 auf 3,25% gesenkt. Mit diesem Schritt will die Bank of Thailand die Wirtschaft nach dem verheerenden Hochwasser ankurbeln. Diese Entscheidung war von den Märkten erwartet worden, obwohl die Inflation in Thailand unverändert hoch ist.

Das Verfassungsgericht
Die Wahlkommission hat mit Missverständnissen über die Disqualifizierung von Jatuporn Prompan als Parlamentsabgeordneter der Partei Pheu Thai aufgeräumt. Der Ausschuss hatte mit 4 zu 1 Stimmen beschlossen, dem prominenten Anführer der "Rothemden" das Mandat zu entziehen. Aber nicht, wie Medien berichteten, weil Jatuporn am Wahltag in Untersuchungshaft saß und nicht wählen konnte, sondern weil er zu dieser Zeit nicht mehr Mitglied der Partei Pheu Thai war. Ein Sprecher der Wahlkommission verwies auf das Parteiengesetz: Danach verfalle die Parteimitgliedschaft automatisch bei Einlieferung in ein Gefängnis. Die Wahlkommission hat den Parlamentssprecher gebeten, den Fall dem Verfassungsgericht zur Entscheidung vorzulegen.

Doppelstöckige Tunnel
Neue Flüsse, breite Kanäle und jetzt ein doppelstöckiger Tunnel. Planer und Planungsbüros überbieten sich derzeit mit Vorschlägen zum Hochwasserschutz. Ingenieure der Thailand Underground and Tunnel Group schlagen ein 100 Kilometer langes Tunnelsystem von Pang Pa-in in Ayutthaya bis zum Meer in Samut Prakan vor. Das Bauwerk soll unter der östlichen Umgehungsstraße entstehen. Die unterste Röhre soll abfließendes Wasser aufnehmen, die obere den Straßenverkehr. Bei Hochwasser müsste der obere Tunnel für Motorisierte gesperrt werden, und die Fluten würden durch zwei Rohre an Bangkok vorbei in den Golf von Thailand geleitet. Der Wasserdruck soll zur Stromgewinnung genutzt werden. Die Fachleute beziffern die Kosten mit 200 Milliarden Baht, die Bauzeit soll zwei Jahre betragen. Wasserführende Tunnel könnten ebenso westlich von Bangkok als auch über die vorgeschlagenen 100 Kilometer hinaus zu den nördlich der Hauptstadt gelegenen Provinzen errichtet werden. Die Stadtverwaltung investiert bereits in ein weitläufiges Tunnelsystem. Der erste Tunnel über 5 Km von der Rama IX Road bis zur Ramkhamhaeng Road soll im Februar fertig sein.

Gemeinsame Patrouillen
Um die Sicherheit von Frachtschiffen auf dem Mekong zu erhöhen, patrouillieren seit Mitte Dezember auf dem Fluss Polizeieinheiten von Thailand, Laos, Birma und China. Darauf hatten sich Vertreter der vier Länder bei Gesprächen in Peking geeinigt. Am 5. Oktober waren in den thailändischen Gewässern des Mekong die chinesischen Frachtschiffe "Hua Ping" und "Yu Xing 8" angegriffen worden. Bei dem Überfall wurden 13 Matrosen getötet. Thailändische Polizisten sollen in den Schiffen Drogen gefunden haben.

"Rothemden" begnadigt
Anlässlich seines 84. Geburtstags hat der König auch 20 "Rothemden" begnadigt. Sie saßen wegen Verletzung des Ausnahmezustands während der Großdemonstrationen in 2010 im Gefängnis. Nach Angaben der Präsidentin der "Rothemden", Thida Thawornseth, verbüßen noch 74 Mitglieder ihre Haftstrafen.

Müllabfuhr zu langsam
Bangkoks Stadtverwaltung kann das Müllproblem nicht bewältigen. Obwohl Fahrzeuge und Müllmänner teilweise rund um die Uhr im Einsatz sind, klagen Bürger über die Müllberge entlang der Straßen. Die Fluten sind zurückgegangen, die Aufräum- und Säuberungsarbeiten in vollem Gang. Vom Hochwasser betroffene Bangkoker haben Hausrat verloren. Möbel und Geräte türmen sich vor den Häusern. Die Stadtverwaltung verweist auf ihre Einsätze: Jeden Tag würden mind. doppelt so viele Tonnen Müll als vor den Überschwemmungen abgefahren.

Hochwasser-Opfer Demo
Hunderte vom Hochwasser betroffene Menschen haben in Pathum Thani auf dem Tollway Din Daeng-Don Mueang demonstriert und die sofortige Öffnung von Schleusen und Schutzwällen gefordert. Die Regierung soll umgehend in ihren Wohnvierteln für das Abfließen der Fluten sorgen. Wegen der Blockade kam es zu langen Staus. Einige Autofahrer legten sich mit den Demonstranten an, die Polizei musste letztlich eingreifen. Rund 1.000 Bewohner der Bangkoker Distrikte Sai Mai und Don Mueang, einige mit Messern und weiteren scharfen Gegenständen bewaffnet, gaben ihren Protest erst auf, nachdem Schutzwälle geöffnet wurden.

Alcazar Theatre wird 30
Das zweitälteste Travestie-Theater Pattayas feierte sein 30-jähriges Bestehen. Die weithin bekannte Phettrakul-Familie eröffnete das Alcazar am 8. November 1981 an der Second Road in Nordpattaya. Damals war es ein kleines Cabaret mit nur 350 Sitzplätzen und 40 Künstlern und Mitarbeitern. Heute können 1.200 Besucher die Show verfolgen. Jedes Jahr begeistern hunderte Mitwirkende auf der Bühne und hinter den Kulissen hunderttausende Touristen aus aller Welt. Die schillernden Aufführungen mit fantastischen, farbenfrohen Kostümen mit einer sehenswerten Choreografie werden ausschließlich von Männern (Transvestiten) bestritten.

3 Muslime erschossen
Bei einem Schusswechsel in der südlichen Provinz Narathiwat sind drei Muslime getötet worden. Vier Männer waren mit einem Pick-up und 300.000 Baht unterwegs zu einer Kautschuk-Plantage. Als ihr Fahrzeug von einem Pick-up überholt wurde, eröffneten die Insassen das Feuer. 3 Muslime wurden tödlich getroffen. Als der 4. Mann von der Ladefläche aus mit einer Pistole das Feuer erwiderte, flüchteten die Schützen in ihrem Wagen. Die Polizei vermutet für die Schießerei einen Raub oder einen geschäftlichen Hintergrund, schließt aber Aufständische als Täter nicht aus.

Verbleib der Spenden
Für die von Bürgern und Medien scharf kritisierte, ungerechte Verteilung von Gütern an vom Hochwasser betroffene Menschen machen die meisten Thais Politiker verantwortlich. Über 80% der von Abac Poll befragten 2.303 Frauen und Männer in 17 Provinzen glauben, dass Politiker Spenden für sich beansprucht und später als Sponsoren an ihre Wähler oder ihr Umfeld weitergegeben haben.

Facebook-Gefahr
Nutzer des sozialen Netzwerks Facebook können wegen Majestätsbeleidigung verhaftet und angeklagt werden, wenn sie von der "Gefällt mir"- oder der "Teilen"-Funktion Gebrauch machen. Der Minister für Informations- und Kommunikationstechnologie Anudith Nakornthap sagte in Bangkok, in Zusammenhang mit monarchiekritischen Inhalten könne dies als Verstoß gegen das Computerkriminalitätsgesetz und das Verbot der Majestätsbeleidigung gewertet werden. Auch Kommentare, die in Reaktion auf die unerwünschten Inhalte geschrieben werden, können dem Minister zufolge gesetzeswidrig sein. Er riet allen, die die besagten Funktionen in Zusammenhang mit vermeintlicher Majestätsbeleidigung genutzt haben, ihre Spuren auf Facebook zu löschen.

Kein Truppenabzug
Nach einem Gespräch mit dem Verteidigungsminister, dem Armeechef und dem Generalsekretär des Staatsrates hat Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra noch einmal deutlich gemacht, die im Gebiet am Hindu-Tempel Preah Vihear stationierten Soldaten würden nicht abgezogen. Die Armee werde auch weiterhin die Grenzen und die Souveränität des Landes schützen. Der internationale Gerichtshof in Den Haag hatte Thailand und Kambodscha im Sommer des Jahres aufgefordert, die Truppen aus dem umstrittenen Areal am Khmer-Heiligtum abzuziehen. Die Ministerpräsidentin wartet auf eine Entscheidung des Thai-Cambodian General Border Committee. Die Regierung werde anschließend den Bericht dem Parlament zur Diskussion vorlegen.

Polizei rettet 60 Hunde
Die Polizei hat in Nakhon Phanom 60 Hunde gerettet, die nach Vietnam geschmuggelt und dort verspeist werden sollten. Die Tiere waren auf einem Lastwagen in zehn Käfigen eingesperrt, die Schnauzen waren fest zusammengebunden. Nach Angaben der Polizei sollten die Hunde auf einem Boot über den Mekong nach Vietnam transportiert werden. In dem Land gilt Hundefleisch als köstliche Nahrung. Die für Tiere zuständige Behörde der Provinz Nakhon Phanom hat in diesem Jahr 1.600 Hunde vor dem illegalen Transport bewahrt. Fast 600 Tiere waren so entkräftet, dass sie später starben.

Pangoline sichergestellt
Bei einer Verkehrskontrolle auf einer Straße in der Provinz Prachuap Khiri Khan fanden Zollbeamten in einem Lastwagen 120 Pangoline im Wert von rund 1,2 Mio. Baht. Die geschützten Tiere kamen aus Malaysia. Mehrere waren sichtlich geschwächt, andere hatten gerade Babys geboren. Das Fleisch der Pangoline gilt als Delikatesse. Der 35-jährige Lkw-Fahrer wurde wegen Schmuggelns festgenommen. Bei einem anderen Fall hat der Zoll an der Grenze zu Malaysia 50 der geschützten Pangoline sichergestellt. In einem aus dem Nachbarland kommenden Pick-up fanden die Beamten in Songkhla 50 dieser am ganzen Körper mit überlappenden Hornschuppen bedeckten Tiere. Sie haben einen Wert von über zwei Mio. Baht. Der Fahrer gab an, er habe 5.000 Baht erhalten und sollte die Pangoline in Songkhla abliefern.

Unwetter-Tote im Süden
Unwetter in Südthailand haben 2 weitere Todesopfer gefordert. In Yala ertranken zwei Menschen in den Fluten. Heftige Regenfälle, ein hoher Wellengang und starke Winde haben Häuser zerstört, Bewohner flüchtete in sichere Gebiete. In der Provinz Nakhon Si Thammarat fiel der Strom aus, Rohre brachen, so dass auch die Wasserversorgung ausfiel. Überschwemmungen werden weiter aus den Provinzen Pattani, Songkhla, Narathiwat, Phatthalung, Trang und Surat Thani gemeldet.

Konsum wird steigen
In den kommenden Monaten wird der Konsum beträchtlich zunehmen. Die von den verheerenden Fluten betroffenen Haushalte werden neue Möbel und Haushaltsgeräte sowie Fernseher und Computer kaufen. Als Folge wird die Verschuldung kräftig zunehmen. Sie lag im ersten Halbjahr bei 136.562 Baht je Haushalt. Der National Economic and Social Development Board sagt weiter eine höhere Arbeitslosenquote voraus. Sie soll bis zu 2,3% steigen, das wären 900.000 Frauen und Männer ohne Job.

Tote bei Busunglück
Bei einem Busunglück in Lampang sind acht Fahrgäste getötet und 51 verletzt worden. Der Reisebus kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Zaun einer Tankstelle. Die örtliche Polizei vermutet, dass der Fahrer am Steuer eingeschlafen war. Der Bus sollte die Fahrgäste von Chiang Mai nach Bangkok bringen.

Züge fahren wieder
Der Zugverkehr von Bangkok in den Norden und Nordosten läuft wieder auf der alten Strecke. Wegen des Hochwassers wurden die Züge über Chachoengsao umgeleitet. Da aber noch immer Gleise unter Wasser stehen, werden die Eisenbahnwagen diese Streckenabschnitte im Schritttempo befahren, und die Fahrgäste müssen Verspätungen hinnehmen.

Wirtschaft bricht ein
Die Wirtschaft war in 2011 nur um 1,5% gewachsen. Das Office of the National Economic and Social Development Board hat seine Prognose revidiert. Bisher waren die Ökonomen von 3,5% im vierten Quartal ausgegangen. Wegen der überfluteten sieben Industriegebiete in Ayutthaya und Pathum Thani sowie dem Produktionsstillstand in weiteren Betrieben, weil Teile nicht geliefert werden können, wird das Bruttoinlandsprodukt kräftig schrumpfen. Für das laufende Jahr erwarten die Fachleute wieder ein deutliches Wirtschaftswachstum, zwischen 4,5 - 5,5%.

Katastrophe sehr teuer
Das Hochwasser ist die teuerste Naturkatastrophe in der Geschichte des Landes. Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra hat jetzt Schätzungen verschiedener Institute bestätigt. Der Schaden betrage rund 1,3 Billionen Baht, sagte die Regierungschefin. Das entspricht ca. 10,5% des Bruttoinlandsproduktes. Die Fluten haben 10.000 Betriebe mit 660.000 Beschäftigten getroffen. Davon arbeiten 30% in der Autoindustrie und 20% in der Elektronik- und Elektrobranche. Den Schaden für den Export gibt die FTI mit 148 Milliarden Baht an.
Nach einer Schätzung der Weltbank muss Thailand in den kommenden zwei Jahren 755 Milliarden Baht investieren, um die angeschlagene Wirtschaft wieder zu beleben. Das Institut gibt die Schäden mit rund 1,36 Billionen Baht an. Darin enthalten sind Sachschäden in Höhe von 640 Milliarden Baht sowie Verluste durch entgangene Geschäfte in Höhe von 717 Milliarden Baht. Thailands schlimmste Fluten seit fünf Jahrzehnten haben den Privatsektor am schwersten getroffen, er verzeichnete 94% der Schäden und Verluste. Die Weltbank senkte ihre Wachstumsprognose für dieses Jahr auf 2,4%. Teuer zu stehen kommen die Fluten die großen Rückversicherer Münchener Rück, Swiss Re und Hannover Rück. München rechnet mit Belastungen von 500 Mio. Euro vor Steuern, Swiss befürchtet 600 Mio. US-Dollar, und in Hannover hat man bereits 100 Mio. ausgerechnet.

Exporte weniger
Die Ausfuhren hatten nach einer Prognose der Export-Import-Bank im letzten Jahr nicht mehr zweistellig zugelegt. Für 2011 hatten die Volkswirte 17 bis 18% errechnet, im neuen Jahr soll der Export nur noch moderat und einstellig wachsen. Begründet wird der Rückgang mit der schwächelnden Weltwirtschaft. So werde sich das Wachstum der chinesischen Wirtschaft abflachen. Im Oktober stiegen die Exporterlöse im Jahresvergleich um lediglich 0,3% auf 17,2 Milliarden US-Dollar. Das war die geringste Zunahme seit zwei Jahren. Wegen des Hochwassers brachen vor allem die Ausfuhren von Industriegütern in den Bereichen Computer, Elektrotechnik, elektrische Geräte und Fahrzeuge ein. Stark zugenommen haben aber Agrarprodukte wie Kautschuk (60%), Tapioka (44%) und Nahrungsmittel (29%). Importe hatten im Oktober ein Volumen von 18,2 Milliarden Baht (21,5%).

Majestätsbeleidigung
Ein Bangkoker Kriminalgericht hat einen 61-jährigen Mann wegen Majestätsbeleidigung und Computerkriminalität zu einer Haftstrafe von 20 Jahren verurteilt. Er soll vier SMS mit beleidigendem Inhalt des Königshauses an den persönlichen Sekretär des damaligen Ministerpräsidenten Abhisit Vejjajiva gesandt haben. Der Angeklagte bestritt die Straftat. Weil der 61-Jährige wegen des Hochwassers das Gerichtsgebäude nicht erreichen konnte, wurde das Urteil über Video verlesen.

Erdrutsche im Süden
Meter hohe Wellen beschädigten am Strand Tha Sala in Nakhon Si Thammarat auf drei Kilometer 40 Wohn- und Geschäftshäuser. Die Bewohner flüchteten in Panik vor dem Sturm, der erst nach einer Stunde nachließ. Starke Regenfälle und heftige Winde haben in weiteren südlichen Provinzen zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt: in Phatthalung, Narathiwat, Surat Thani und Songkhla. Ein dreijähriger Junge ertrank in den Fluten. Seine Familie wollte in einem Pick-up vor den Fluten flüchten, als eine Welle das Kind aus den Armen der Mutter riss.

Einen Fluss bauen
Handelsminister Kittiratt Na-Ranong glaubt einen machbaren Plan zum Hochwasserschutz gefunden zu haben. Auf der Tagung des Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforums (APEC) auf Hawaii schlug der Politiker vor, vom Isaan bis zum Golf von Thailand einen neuen Fluss zu schaffen. Dieser solle in der Regenzeit das Wasser zum Meer transportieren. Entlang des Flusses könnten ein mehrspuriger Highway und eine Hochgeschwindigkeitsstrecke für Züge gebaut werden. Die Weltbank, die Asian Development Bank und die Japan International Cooperation Agency haben Thailand bei der Finanzierung und Planung für einen langfristigen Hochwasserschutz ihre Unterstützung zugesagt.

Jetzt Krankheiten
Rund 2,2 Mio. Menschen leiden nach Angaben der Gesundheitsbehörden in den überfluteten Gebieten an gesundheitlichen Problemen: Vor allem sind es Fußpilz, Erkältungskrankheiten und Ausschlag. Ärzteteams haben darüber hinaus bei 6.700 Personen erhebliche Stresssymptome festgestellt.

Bombenexplosionen
Neun Menschen wurden bei einer Bombenexplosion in der südlichen Provinz Pattani verletzt. Der Sprengsatz ging vor einer Wäscherei in einem Blumentopf hoch. Drei Mönche, drei begleitende Polizisten sowie drei weitere Passanten wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Mönche befanden sich auf ihrem morgendlichen Bettelgang. Polizisten schreiben den Anschlag muslimischen Aufständischen zu. Bei einer weiteren Bombenexplosion in Yala starb ein 55-jähriger Mann. Der Sprengsatz explodierte in einer Bananen-Plantage.

Betriebe arbeiten
In Ayutthaya wird in vielen Betrieben wieder gearbeitet. Über 33.000 seit Wochen arbeitslose Frauen und Männer konnten an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Die Behörden vermelden weiter, dass in allen überschwemmten Industriegebieten Ayutthayas und weiteren Provinzen das Wasser sinkt. In Ayutthaya hatten rund 280.000 Menschen ihren Arbeitsplatz verloren.

Don Mueang im März
Der wochenlang überschwemmte alte Bangkoker Airport Don Mueang wird nicht vor März den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten werden wesentlich länger als gedacht dauern. Für die Wiederherstellung des Flughafens hat die Regierung 1,75 Milliarden Baht zur Verfügung gestellt.

Dream World im Januar
Der Vergnügungspark Dream World wird erst im Januar wieder geöffnet. Mit 30 Millionen Baht werden nach dem Hochwasser die Schäden auf dem Gelände, dem weitläufigen Parkplatz und an den Gebäuden beseitigt. Nach Angaben des Unternehmens Amusement Creation haben die Fluten die Fahrgeschäfte kaum getroffen, weil sie auf einem höher gelegenen Areal stehen.

Reise Tipps Thailand

"Thailand - Der Süden"
Die Reisepioniere Renate und Stefan Loose präsentieren die Neuauflage des bewährten Travel Handbuchs "Thailand - Der Süden. Von Bangkok nach Penang", das mit 824 Seiten, 115 Karten und zahlreichen Übernachtungstipps zu der Pflichtlektüre eines jeden Individualtouristen zählt, der auf der Suche nach seinem ganz persönlichen Traumstrand ist. Die Herausgeber haben für die neue Erstauflage ein junges Team um sich versammelt, zu dem auch ihr Sohn Mischa Loose zählt, dem das Reisen durch Südostasien seit seiner Kindheit in Fleisch und Blut übergegangen ist. Als weitere Autoren wurden die erfahrenen Loose-Macher Andrea & Markus Markand und Volker Klinkmüller hinzugezogen. Doch auch diese brauchten noch Unterstützung, um das Mammutprojekt "Loose Thailand" zu bewältigen: So stießen Marion Meyers, Nicole Sonderer und Nipaporn Yanklang dazu. Der Reiseführer kostet 24,95 Euro (ISBN- 978-3-7701-6192-8), Bezugsmöglichkeiten und Infos: www.stefan-loose.de

Thai AirAsia nach Trang
Thai AirAsia nimmt Mitte Januar Trang in den Flugplan auf. Die südliche Provinzhauptstadt soll täglich ab Bangkok angeflogen werden: ab Bangkok um 9.20 Uhr, Ankunft in Trang 10.40 Uhr, Abflug Trang um 11.25 Uhr und Ankunft Bangkok 12.45 Uhr (www.airasia.com).

Koh Samui trocken
Verkehrte Welt in Thailand, verkehrte Welt auch auf Koh Samui. Vor genau einem Jahr stand die halbe Insel unter Wasser, und die Behörden sprachen vom schlimmsten Monsun-Niederschlag in 16 Jahren. Im November 2011 sitzt Thomas Messerli, alteingesessener Wirt in Maenam, entspannt und ohne T-Shirt vor seinem Lokal "Tommy" und freut sich über die ausgefallene Regenzeit. "Ich hatte im November noch nie so guten Umsatz", strahlt der Schweizer und rechnet das auch dem zumeist angenehmen Herbstwetter auf Koh Samui zu. Bis Ende November blieb es auf den Inseln bei Schauern, und fast überall konnten die Urlauber ihren späten Jahresurlaub genießen. Die Erinnerung an die Erlebnisse vor exakt 12 Monaten ist beinahe verblasst. Damals hatte man über katastrophale Flutschäden berichten müssen. Nun rüsten sich die Menschen auf den Inseln Koh Samui, Phangan und Koh Tao trockenen und frohen Mutes für die nahe Hochsaison. "Nach den Unwettern vor einem Jahr und im März 2011 haben wir uns eine ruhige Saison verdient", hofft nicht nur Thomas Messerli. Die Überschwemmungen im Norden Thailands erlebten die Menschen im Süden zumeist nur am Fernseher mit.

Jetski, aber sicher
Die Tourism Authority of Thailand (TAT) rät zum verantwortungsbewussten Umgang mit Jetskis und hat auf ihrer Webseite folgende Sicherheitstipps veröffentlicht: 1. Jetski ausschließlich bei lizensierten Betrieben mieten. Die Lizenznummer muss auf beiden Seiten am Bug angebracht sein. Die Jetski müssen versichert sein. 2. Die Fahrt nur bei ruhiger See antreten. 3. Bei einer gehissten roten Flagge unter keinen Umständen die Fahrt antreten oder schwimmen. 4. Nur mit Rettungsweste Jetski fahren und kontrollieren, dass die Weste über eine Trillerpfeife verfügt. 5. Jetski dürfen nicht in durch Bojen abgetrennten Schwimmbereichen betrieben werden. 6. Jetskivermieter dürfen sich nicht weiter als 500 Meter von der Küste entfernt aufhalten. 7. Don't drink & drive! In Notfällen die Touristenpolizei, Tel.: 1155 oder Ambulanz, Tel.: 1669, verständigen. Infos: www.tatnews.org

Ausflug nach Koh Larn
Im sauberen, badewannen-warmen Meerwasser plantschen, einen gut geschüttelten Cocktail genießen und einfach die Seele baumeln lassen, vielleicht bei einer entspannten Massage direkt am Strand. Ein Ausflug zur kleinen Insel Koh Larn nahe Pattaya empfiehlt sich jedem, der für einige Stunden Abstand vom lebhaften Treiben der Touristenmetropole nehmen und einen stressfreien Urlaubstag am Meer verbringen möchte. Von Pattaya aus geht es ab dem Bali Hai Pier zwischen 7 und 18.30 Uhr alle 60 bis 90 Minuten mit einer Fähre für 30 Baht/Person nach Koh Larn. Die Insel ist nach knapp 45 Minuten Fahrtzeit erreicht. Schneller geht es mit einem gecharterten Speedboat, was jedoch mit mind. 2.500 Baht zu Buche schlägt, es empfiehlt sich zu verhandeln. Am Na Ban Pier angekommen, laden zahlreiche kleine Lädchen zu einem Bummel durch den kleinen Hauptort der Insel ein. Wer die Schönheiten Koh Larns auf eigene Faust mit einem Mietroller erkunden möchte, findet hier für 300 Baht pro Tag mehrere Vermieter. Folgt man vom Pier kommend der Straße nach links, erreicht man nach einem kurzen Fußmarsch einen kleinen Platz, von wo aus verschiedene Baht-Taxis, für 20 bis 50 Baht pro Person sämtliche Strände der Insel anfahren. Über abenteuerliche Serpentinen und Steilpässe quälen sich die voll beladenen Pickup-Taxis über die Anhöhen, bevor es zum Plantschen an den Strand geht. Während der Fahrt werden die Passagiere mit atemberaubenden Ausblicken auf das gegenüberliegende Pattaya belohnt. Zur Auswahl stehen dem Besucher mehrere Strände. Zu den populärsten zählt u.a. der knapp 600 m lange Samae Beach, wo sich Strandurlauber mit Jetski, bei einem Bananenboot-Ritt oder Baden vergnügen. Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Strandrestaurants, in kleinen Läden kann man Badeutensilien oder Souvenirs erwerben. Wer länger bleiben möchte, findet hier einfach ausgestattete Bungalows, alle mit direkter Strandnähe. Infos: www.kohlarn.com

Erster Linenflug der PC-Air mit transsexuellen Flugbegleitern
Am 15.12.2011 nahm die PC-Air den ersten regulären Linienflug zwischen Bangkok und Surat Thani mit transsexuellen Flugbegleitern auf. Die vier Flugbegleiter Chayatisa Nakmai, Phuntakarn Sringern, Dissanai Chitpraphachin und Nathatai Sukkaset wurden von Peter Chan, dem Präsidenten von PC-Air auf dem Internationalen Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok den Vertretern der Medien vorgestellt.

Weniger Europäer
Die andauernde Krise des Euro sowie der Wertverlust der Währung gegenüber dem Thai-Baht sorgen offensichtlich für mehr Einbußen im Tourismus als bisher angenommen. Die Tourismus Autorität Thailand (TAT) auf Samui sprach jüngst von spürbaren Auswirkungen auf den örtlichen Markt. Angestiegen sei hingegen der Anteil von australischen und chinesischen Touristen - beide Länder haben eine harte Währung und erleben einen Boom. Auf dem Immobilienmarkt schlägt sich dies ebenfalls nieder. Während europäische Kunden - auch durch negative Presseberichte - beim Erwerb von Land und Haus vorsichtig agieren, schlagen Australier zielorientierter zu. Die besten Kunden mit dem lockersten Geldbeutel seien hingegen Touristen aus der ehemaligen Sowjetunion. Ihre Zahl steigt auf Samui stetig.

Tipps für Thailand
In seinem kürzlich beim Piper Verlag erschienenen Buch "Gebrauchsanweisung für Thailand" informiert Martin Schacht auf eine sehr humorvolle und ehrliche Art über die Kultur und die Menschen im Land des Lächelns. Neben wertvollen Tipps zu den Touristengebieten, Hintergrundberichten zum lokalen Aberglauben und Buddhismus bietet das 224 Seiten-Buch klassische Reiserubriken wie Einkaufen, Nachtleben und Thai-Küche. Das Buch kostet 14,99 Euro und ist im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-492-27606-1).

THAI mit Biosprit
Als erste Fluggesellschaft Asiens setzt Thai Airways International (THAI) jetzt Biosprit ein. Am 21. Dezember startete eine Boeing 777-200 auf dem internationalen Flughafen Suvarnabhumi mit Medien-Vertretern sowie Geschäftsleuten. Ebenfalls mit Biosprit betankt wurde einen Tag später die Maschine des Fluges TG 104 von Bangkok nach Chiang Mai. THAI hat zu diesem Ereignis 100 Studenten und Professoren eingeladen. Die Ticketeinnahmen dieses Fluges wurden einem Fonds für erneuerbare Energien zur Verfügung gestellt.

Schaden für Tourismus
Auf 15 bis 25 Milliarden Baht schätzt das Kasikorn Research Centre den im letzten Vierteljahr durch das Hochwasser verursachten Schaden für die Tourismusindustrie. Sollten die Fluten bald weitestgehend zurückgehen und bei ausländischen Urlaubern das Vertrauen in das Reiseland Thailand schnell zurückkehren, wird für 2011 mit 18,9 Mio. Touristen und einem Einnahmeausfall von lediglich 15 Milliarden Baht gerechnet. Die Tourismusbehörde hatte für 2011 - vor der Katastrophe - 19,5 Mio. Ausländer vorausgesagt.

Südlicher Busbahnhof
Ab jetzt werden die Busse in den Süden des Landes wieder am südlichen Busbahnhof an der Boromratchonnanee Road in Bangkok abfahren. Wegen des Hochwassers war der Terminal am 31. Oktober gesperrt worden, der Busverkehr wurde zur Rama II verlegt. Weil die staatliche Transportgesellschaft wegen der Überschwemmungen außerordentliche Ausgaben zu schultern hat, hat das Unternehmen beim Transportministerium eine Million Baht beantragt.

Geld für Arbeitslose
Vorübergehend durch das Hochwasser arbeitslos gewordene Frauen und Männer erhalten bis Januar monatlich 2.000 Baht. Das Ausfallgeld bekommen nur Beschäftige, deren von Überschwemmungen betroffene Unternehmen die Löhne nicht weiter zahlen. Die 2.000 Baht sollen drei Monate lang ausbezahlt werden. Das Arbeitsministerium rechnet mit 100.000 Empfangsberechtigten.

Neue Banknoten
Anlässlich des 84. Geburtstages (7. Zyklus) des Königs Rama IX. veröffentlichte die Thailändische Nationalbank neue 100, 200 und 500 Baht-Noten. Sie weisen die Größe 8.40 cm X 16.20 cm auf, sind also etwas größer als die momentan existierenden Banknoten.

Die historischen Stätten
Die Restaurierung der von Überschwemmungen beschädigten historischen Stätten wird 1,5 Milliarden Baht kosten und zwei Jahre in Anspruch nehmen. Nach Angaben des Department of Fine Arts wurden bei dem Hochwasser 313 historische Sehenswürdigkeiten beschädigt. Davon liegen 130 in der Provinz Ayutthaya, weitere in Nonthaburi, Pathum Thani und Bangkok. In den kommenden zwei Monaten werden die Ruinen in Ayutthaya von Fachleuten gesäubert und trockengelegt. Angefangen wird mit den bekannten Tempeln Wat Phra Sri Sanphet und Mongkol Borpit. Das Department lässt zudem Pläne erarbeiten, wie die historischen Stätten künftig vor dem Hochwasser geschützt werden können.

FARANG Halfbanner

Farang Logo