Titel des FARANG 02-2012
FARANG-Ausgabe 02 - 2012

Ausgabe 02 / 2012
Vorgestellt: Air France
Hamid und Kham
Tambun bei Supani
Withee und Dieter heiraten
Weihe bei Somporn
Thai Whiskey
Leserdiskussion, Editorial
CARABAO, Teil 1
Wichtige Ereignisse, Ende
RA Bümlein auf Dt. + Thai:
Zum Aufenthaltsrecht
Edds Kolumne
Silvester-Rückblick
Fahrt auf dem Chao Praya
Thai Gastro Report
Julklapp im Butterfly
Buddha-Museum
Neu: Ting Thaimassage

Air France

Air France Logo

Sa & Bernd vom Reisebüro TAF Thai Asien Flugreisen in Berlin, Kantstraße 59, stellen in dieser Ausgabe die französische Fluggesellschaft Air France (Airline Code AF) vor.

Wenn ich an diese Fluggesellschaft denke, fallen mir sofort meine Kindheitserlebnisse ein. Staunend eilte ich immer bei den Besuchen bei meiner Großmutter im damaligen französischen Sektor Berlins auf den Balkon, wenn das damals hochmoderne Düsenflugzeug der Airline, die Caravelle, majestätisch und lautstark auf dem alten Flugplatz Tegel einschwebte. Auch das von 1976 bis 2003 eingesetzte Überschallflugzeug, die Concorde, ist unauslöschlich in meiner Erinnerung geblieben. Nun wird der neue Flugplatz Tegel (TXL) schon bald Geschichte sein: Air France fliegt ab Juni 2012 vom neuen Airport Berlin-Brandenburg "Willy Brandt" (BER).

Air France wurde am 30. August 1933 durch den Zusammenschluss der fünf damals größten Fluggesellschaften Frankreichs gegründet. Kurze Zeit später, am 7. Oktober 1933, begann der Flugbetrieb am Flughafen Paris-Le Bourget.

Air France Machine

Von zehn deutschen Flughäfen, darunter auch Berlin, fliegt Air France mehrmals täglich nach Paris-Charles de Gaulle, dem Air France-Drehkreuz in Europa. Von dort aus startet die Flotte zu über 190 Zielen weltweit. Wäre es nicht auch für Sie reizvoll, ein Stopover in Paris einzulegen? Wir buchen Ihnen gerne ein Hotel! Die Regionaldrehkreuze der Air France in Frankreich sind die Flughäfen Paris-Orly und Lyon. Nach Bangkok bietet Air France eine tägliche Verbindung über Paris-Charles de Gaulle an. Dreimal pro Woche fliegt die Boeing 777 dann von Bangkok weiter nach Phnom Penh/Kambodscha.

Auch viele andere asiatische Ziele werden direkt oder per Codeshare-Verbindungen angeflogen, wodurch sich weitere interessante Stopover und Urlaubszusammenstellungen anbieten.

Air France ist Mitglied von SkyTeam, der zweitgrößten globalen Luftfahrt-Allianz, und unterhält weltweit Kooperationen und Partnerschaften. Der wichtigste Partner ist KLM Royal Dutch Airlines. Der Zusammenschluss zur gemeinsamen Holding AIR FRANCE KLM erfolgte im Mai 2004, beide Fluglinien blieben jedoch bestehen. Passagiere profitieren seitdem von komfortablen Verbindungen zu günstigen Preisen, dem gemeinsamen Vielfliegerprogramm "Flying Blue" sowie einem hervorragend ausgebauten Streckennetz von mehr als 240 Destinationen in über 100 Ländern.

Die Air France-Flotte besteht aus 104 Langstreckenflugzeugen, darunter Maschinen vom Typ Boeing 747-400, Boeing 777-300 und 777-200, Airbus A 340 und Airbus A 330. Seit November 2009 hat Air France als erste europäische Airline den Airbus A 380 in ihrer Flotte. Inzwischen sind sechs A 380 auf den Strecken Paris-New York, Paris-Johannesburg und Paris-Tokio im Einsatz.

Die Mittelstreckenflotte besteht aus weiteren 146 Flugzeugen: Airbus A 321, A 320, A 319 und A 318. Gemeinsam mit ihren Regionalpartnern BritAir, Regional, CityJet, CCM und Airlinair hat Air France auf der Kurzstrecke 138 weitere Maschinen im Einsatz. Das Durchschnittsalter der Flotte beträgt 9,9 Jahre (8 Jahre für die Langstreckenflotte und 10,5 Jahre für die Mittelstreckenflotte, Stand Januar 2012).

Air France Kabine

Auf der Langstrecke ist die Air France-Flotte je nach Maschinentyp und Destination mit diesen Reiseklassen ausgestattet:

La Première (First Class) garantiert den Fluggästen außergewöhnlichen Komfort, Ruhe und entsprechende Serviceleistungen. Die Kabine präsentiert sich in einem exklusiven, neuen Design und bietet ein individuelles Ambiente. Die La Première-Sitze lassen sich zum Schlafen in ein zwei Meter langes Bett verwandeln. Für die Gaumenfreuden sorgen Olivier Poussier, einer der weltbesten Sommeliers, und Starkoch Joel Robuchon. 3 Gepäckstücke à 23 kg können Sie kostenfrei einchecken.

Affaires (Business Class) bietet Reisevergnügen, Effizienz und Komfort: Moderne Technik an Bord ermöglicht es dem Business Class-Passagier ganz nach Wunsch zu arbeiten oder zu relaxen. Die Sitze sind mit persönlichen Bildschirmen ausgestattet und lassen sich in eine Liegeposition von 180 Grad ausfahren. Auch hier sorgen Olivier Poussier und Starkoch Joel Robuchon für das Wohlbefinden der Passagiere. In dieser Klasse werden ebenfalls 3 Gepäckstücke à 23 kg kostenlos befördert.

Premium Voyageur ist eine neue Reiseklasse, die Air France im Herbst 2009 für die Boeing B 777 und den Airbus A 380, A 340 und A 330 auf der Langstrecke eingeführt hat. Premium Voyageur liegt zwischen Business- und Economy-Klasse. Sie bietet 22 Sitze, die durch eine Wand von der Economy-Klasse getrennt sind. Die speziell für Air France entworfenen Sitze haben ein festes Schalengehäuse, das die Privatsphäre der Gäste schützt. Der Sitz ist 48 cm breit und die Rückenlehne lässt sich bis zu 123 Grad neigen. Die 10 Zentimeter breiten Armlehnen aus Leder gestatten dem Gast, es sich bequem zu machen, ohne Nachbarn zu behindern. Große Beinfreiheit bieten die 97 cm Sitzabstand. Zwei Gepäckstücke à 23 kg werden kostenfrei befördert.

Alizé ist eine exklusive Reiseklasse von Air France. Sie wird nur auf Flügen nach Fort-de-France (Martinique), Cayenne (Französisch-Guyana), Pointe-à-Pitre (Guadeloupe) und nach Saint-Denis (La Réunion) angeboten. Die Frei-Gepäck-Grenze beträgt zwei Gepäckstücke à 23 kg.

Voyageur (Economy Class) bietet Service zu attraktiven Preisen. Hier kann der Kunde das ganze Jahr über zu den günstigsten Tarifen von Air France reisen. Die Sitze haben eine Neigung von 118 Grad und einen Sitzabstand je nach Flugzeugtyp von bis zu 82 cm. Ein Gepäckstück mit einem Gewicht von 23 kg kann kostenfrei befördert werden. Golfgepäck kann dazu kostenfrei eingecheckt werden.

Passagiere haben in allen Reiseklassen einen persönlichen Videobildschirm zur Verfügung. So können sie ihr Unterhaltungsprogramm selbst zusammenstellen. Musik, Spielfilme, TV-Serien, Zeichentrickfilme und viele weitere Unterhaltungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass während des Fluges keine Langeweile aufkommt.

FAZIT: Flüge z.B. nach Paris, Bangkok, Phnom Penh für die Südostasien-Fans oder -zig weitere Traumziel-Zusammenstellungen. Das Savoir-vivre, die französische Art zu leben, lässt einen Traumurlaub oder die Geschäftsreise an Bord des Air France-Fluges schon ab dem Einstieg sehr entspannt beginnen. Bernd Kamjunke

Tambun bei Supani

Tambun tun, das heisst erwirb Verdienste, löse dich von Geiz, Überheblichkeit, überwinde dein Ego, führe ein tugendhaftes Leben, zeige Ehrerbietung und Hilfsbereitschaft. Geben statt Nehmen, das fängt bereits am Morgen mit den Essensgaben für die Mönche an. Die grössten Verdienste aber erhält ein Thailänder, wenn er zum Mönch ordiniert. Ein Grund, weshalb jeder Thai eine Zeit lang ins Kloster geht. Die hier erworbenen Verdienste werden an die weiblichen Familienmitglieder weitergegeben, da Frauen keine Nonnen werden dürfen.

Am 14. Januar fand zum Geburtstag von Supani eine Weihe in ihrer Massage statt. Die Zeremonie wurde von Abt Phra Maha Payom Sudhassano durchgeführt. Nach den Gebeten wartete ein üppiges, auswahlreiches Buffet auf die Gäste. Die Worte "im bun" sind zu hören, was so viel bedeutet wie: nach dem Tambun bin ich glücklich und voller Freude. Als gläubige Buddhistin war Supani besonders happy. Möge der erteilte Segen weiterhin ihr Herz erfreuen. Und happy Birthday (!), liebe Supani, Dein FARANG-Team. Helmut aus Steglitz

Supani Massage & Spa
Maxstraße 12, 13347 Berlin (Wedding), Mo. - Sa. 10 - 20, So. 12 - 20 Uhr, Tel. 030 / 456 53 84

Der Abt des Wat Buddhavihara



Som, die Mama unserer verstorbenen Ornchen



Bei der Weihe in Supanies Thaimassage



Weihe in der Supani Thaimassage



Weihe in der Supani Thaimassage



Weihe in der Supani Thaimassage



Supani mit ihrem Sohnemann



Weihe in der Supani Thaimassage



Links Jimmy, rechts Som



Weihe in der Supani Thaimassage



Weihe in der Supani Thaimassage



Weihe in der Supani Thaimassage



Weihe in der Supani Thaimassage



Weihe in der Supani Thaimassage



Weihe in der Supani Thaimassage



Weihe in der Supani Thaimassage

Withee und Dieter heiraten

Am 26.11.2011 war es soweit. Withee und Dieter haben in Berlin geheiratet. Nach der Trauung im Standesamt Charlottenburg ging es zur Hochzeitsfeier auf die Tegeler Seeterrassen. Und man muss sagen: Es war ein prächtiges Fest mit 65 Gästen und allem, was zu einer schönen Hochzeit dazugehört: Vom Sektempfang über das Holzbock-Sägen, das Poltern von mitgebrachtem Porzellan bis hin zum Karaoke-Singen, Tanzen ohne Ende und vielen lustigen Gesellschaftsspielen. Und natürlich wurde auch getafelt vom Allerfeinsten. So ging das fröhliche Fest bis in die späte Nacht und hatte viele glückliche Szenen und Gesichter. DJ John sorgte gekonnt für die musikalische Untermalung.

Withee ist eine herzensgute Frau. Sie stammt aus Saraburi und lebt schon 22 Jahre in Deutschland. Ihren Dieter kennt sie seit 4 Jahren. Nun sind sie ein sehr schönes Ehepaar. Viel Glück Euch! M.H.

Thaifrau Withee und Dieter



Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter



Hochzeit von Thaifrau Withee und Dieter

Die Weihe bei Somporn Thai Spa

Gut zwei Jahre hat Somporn ihre Thaimassage in der Mühlenstraße in Berlin-Pankow betrieben, bis zur Beendigung des Mietvertrages. Eine Verlängerung war aus vielerlei Gründen inakzeptabel. Ein neuer Standort war indes schnell gefunden. Nach Erledigung des Papierkrams kamen die Handwerker und brachten die Räumlichkeiten so richtig wieder auf Vordermann.

Am 3. Januar wurde die Weihe vorgenommen. Die Zeremonie führten zwei Mönche vom Wat Buddhavihara (Wittenau) durch. Viele Gäste kamen, um dem Tambun beizuwohnen. Ein ausreichend großes Essen beendete den feierlichen Teil. Noch einige gemeinsame Momente, dann ging jeder seines Weges, denn die ersten Kunden warteten schon auf kräftige Hände. Neu in der Thaimassage hinzugekommen ist die Kosmetikabteilung, bequeme Sessel für eine entspannende Fußmassage und ein Friseurstuhl zum Waschen, Schneiden & Legen. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Samstag 10 bis 21 Uhr und Sonntag 11 bis 21 Uhr. Alles Gute und viele Kunden wünscht Dir Dein FARANG-Team. Helmut aus Steglitz

Somporn Thai Spa
Original Thaimassage und Kosmetik, Berliner Straße 102 in 13189 Berlin, Tel. 030 / 43 73 78 36, www.somporn.de
Thaimassage, Hot Stone, Kräutermassage, Fußmassage

Thaifrau Somporn



Die Fussmassage bei Somporn Thaimassage



Somporn Thaimassage



Somporn Thaimassage



Somporn Thaimassage



Somporn Thaimassage



Weihe bei Somporn Thaimassage



Somporn Thaimassage



Somporn Thaimassage



Somporn Thaimassage



Gift links und Dimmy rechts



Der Mönch segnet die Anwesenden



Der Mönch segnet das Ladengeschäft, Somporn und Toi



Somporn Thaimassage


THAI WHISKEY

Der oft als Thai Whiskey bezeichnete Schnaps aus Thailand ist eigentlich kein Whiskey im herkömmlichen Sinn, sondern eher ein Rum, da er aus Zuckerrohr oder Molasse hergestellt wird. Der eigentliche Thai Whiskey ist Yaa Dong (übersetzt: (in Alkohol) fermentierte Kräuter), der einstmals sehr populär war, heute jedoch sehr schwer im Strassenverkauf zu finden ist. Dieser Whiskey beruht auf Kräutern und wird, wegen seiner speziellen Ingredienzen, auch als Heilmittel angesehen. Das Gesetz beim Verkauf ist etwas schwammig, da einige mysteriöse Bestandteile im Yaa Dong enthalten sind, jedoch greift auch in Thailand die alte Regel: "Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter!"

Der Hauptbestandteil ist Lao Khao (übersetzt: Weisser Schnaps), ein 28%, 35% oder 40% Alkohol enthaltender Schnaps, der aus Klebreis destilliert wird. Der offiziell als Sura Khao bezeichnete Schnaps wird legal angeboten. Häufig wird Lao Khao jedoch auch schwarz mit Kokoswasser, Taro-Knollen, Zuckerrohr und dem Saft der Zuckerpalme gebrannt und kann dann einen Alkoholgehalt von bis zu 95% erreichen!

Sang Som

Yaa Dong wird gewöhnlich in einem kleinen Glas getrunken, das zumeist zu einem Preis von etwa 10 THB verkauft wird und "Thuay Talai" genannt wird. Jedes Glas Yaa Dong wird normalerweise von einem anderen Glas begleitet, in dem "Grass-Wasser" ist. Normalerweise wird Yaa Dong mit Zimmertemperatur getrunken. Yaa Dong wird gewöhnlich zusammen mit eingepökelten Bilimbi (Averrhoa bilimbi, auf Deutsch: Gurkenbaum) als Snack gegessen. Dieser Snack wird zusammen mit einer Sosse aus getrockneten Chillies und Zucker serviert. Das als "Grass" bezeichnete Blatt ist das in Südostasien als Pandan bezeichnete Gewächs (Pandanus amaryllifolius) mit einem sehr süßen Aroma, das dann auch die grüne Farbe in das Wasser bringt.

Einige Bars in Pattaya haben Fässer mit Yaa Dong und verschiedenen Ingredienzien auch englische Beschriftungen:

Ma-ka Tuam Loang
eigentlich Ma Kra Thueb Rong, wird als aktive Pferdekraft angepriesen. Soll die sexuelle Kraft eines Hengstes haben. Zur Behandlung von Husten und Beri-Beri.

Chong Arang Pa-arde
eigentlich Jong Ang Pha-ngao, wird als Kobra Stand Up angepriesen. Soll die sexuelle Kraft einer Königskobra haben und eine anhaltende Erektion befördern. Zur Behandlung von Muskelschmerzen.

Suat soong chu kam-rang
eigentlich Soot Song Choo Kamlang, wird als Formel 2 Schwärmerei angepriesen, auch bekannt als "die Formel, um deine Kraft zu verdoppeln". Steigert den Appetit und die Gehirnleistung.

Kary-sen
eigentlich Klai Sen, wird als Sehnenentlastung angepriesen, eigentlich jedoch gedacht zur Schmerzlinderung.

Doar Mai Ra Roum
eigentlich Doo Mai Roo Lom, wird als "steh auf und sterbe nie" angepriesen. Ein Getränk, bei dem der Mann eine ständige Erektion hat, ohne erschöpft zu sein.

Ein anderes Getränk ist Lao Hai, auch als Thai-Reiswhiskey bezeichnet, ein Reisweintrank mit einem Gemisch aus Reishülsen, der auch "U" genannt wird und mit Strohhalm getrunken wird.

Sangthip wird ebenfalls als Whiskey bezeichnet, ist jedoch auch ein Rum. Gleiches kann über Sangsom gesagt werden, der ebenfalls ein Rum ist. Fragt man jedoch beispielsweise in einem 7 Eleven-Geschäft nach einem thailändischen Whiskey, so wird man als Ausländer fast immer zuerst Sangsom angeboten bekommen. Mekhong, auch als "Mee Khong" bezeichnet, ist ein Mischgetränk zwischen Whiskey und Rum, da es aus Molasse-und Reisquellen besteht. Rhuang Khao wird oft als Weisser Whiskey bezeichnet, ist jedoch ebenfalls ein Rum. Dr. Volker Wangemann

CARABAO

Die berühmteste Band Thailands, Teil 1

Anlass zu diesem Artikel war eine Notiz im FARANG Heft 11/2011, mit der mich unser allseits bekannter "Rum-Treiber" darum bat, doch einmal zu recherchieren, was sich denn hinter der Meldung verbergen würde, daß die bekannte thailändische Band CARABAO einen eigenen Energietrunk herstellen würde. Zuerst einmal, diese Neuigkeit ist wahr, aber an sich keine unbedingte Neuheit mehr! Aber wie so oft bei einer Information verbirgt sich hinter der eigentlichen Angabe eine sehr interessante Geschichte, die es durchaus einmal wert ist, genauer dargestellt zu werden. Allerdings kann man diese Mitteilung nicht isoliert von der Geschichte der Band sehen. So will ich hier an dieser Stelle einmal versuchen, zuerst einmal die Geschichte dieser wohl berühmtesten Band Thailands darzustellen und dann erläutern, warum es den Energydrink CARABAO gibt und was sich hinter dieser Geschäftsidee verbirgt.

Aed Carabao

Die Geschichte der Band

1976 gründeten die Studenten Yuenyong Opakul (AED) und Kirati Phromsaakhaa na Sakon Nakhon (KEO oder KHIAO) am Mapua Institute of Technology (Manila, Philippinen) die Band CARABAO. Entgegen der landläufig sehr verbreiteten Meinung entstammt der Name nicht der thailändischen Sprache, sondern dem auf den Philippinen sehr verbreiteten Tagalog, das die auf den Philippinen weitverbreitesteste Sprache ist (Taga=Herkunft, ilog=Fluss) und praktisch die Grundlage der Nationalsprache Filipino nach der Verfassung der Philippinen aus dem Jahr 1987 ist. Das Wort CARABAO bedeutet im Tagalog Büffel, auf Filipino Kalabaw und auf Malaiisch Kerbau. Aber alle Worte bedeuten in den jeweiligen Sprachen immer Büffel und zwar konkret den Wasserbüffel (Bubalus arnee), wobei der Wasserbüffel das Synonym für "kämpfen" und "harte Arbeit" ist.

Der Stil von CARABAO wurde sehr stark durch die Siebziger Jahre beeinflusst, Jahre die auch in Thailand eine Zeit der sozialen Unruhen, insbesondere an den Universitäten des Landes waren. Es geht in den Liedern der Gruppe fast immer um die Probleme der sozialen Gerechtigkeit, die Probleme der einfachen Menschen des Landes und um politische Themen, aber auch Liebeslieder und Lieder mit philosophischen Botschaften sind im Repertoire. Der Stil ist durchaus eigenständig, gründet sich aber zu großen Teilen auf die sogenannten "phleng phuea chiwit" (Lieder für das Leben), einen Stil der traditionellen Folkloremusik Thailands. Diese "Volksmusik" wurde gemischt und mit anderen Stilen thailändischer Musik, mit westlicher Rockmusik, mit Hard Rock, aber auch mit Countrymusik, lateinamerikanischer Musik oder karibischen Rhythmen (Reggae) vereinigt und dies mit einem ureignen, unverwechselbaren CARABAO-Stil, der ihnen auch die Ehrennamen "Ethnic Rocker" oder "Rolling Stones Asiens" einbrachte. Der Ruhm der Band ist nicht nur auf Thailand beschränkt, sondern ganz Südost- und Ostasien ist ihr "Heimatgebiet", d.h. in allen Ländern der genannten geographischen Regionen geniessen sie einen Kultstatus und bei ihren Auftritten in Ländern außerhalb Thailands geniessen sie Heimrecht. CARABAO gehört mit Sicherheit zu den erfolgreichsten Rockgruppen der Welt.

Nach der Rückkehr der beiden Gründungsmitglieder von den Philippinen nach Thailand wurde CARABAO aufgelöst. AED arbeitete nach seinem Studium als Architekt bei der National Housing Estate Agency, spielte jedoch als Hobbymusiker bei den Bands Hammer und Hope weiter. Das Musizieren gefiel ihm immer noch und so wollte er CARABAO wieder neu aufleben lassen und überzeugte KEO, der vorher Gitarre spielte und sang, wieder Musik zu machen und von nun an Bass zu spielen. Als erstes Studioalbum erschien im Jahr 1981 die Platte "Lung Khi Mao" (Der betrunkene alte Mann), herausgebracht von AED und KEO, jedoch mit massgeblicher Unterstützung von Musikern der Band Hope, da CARABAO keinen eigenen Keyboarder, Leadgitarristen und Schlagzeuger hatten. Der Titelsong des Albums stammte von einem alten philippinischen Volkslied. Es dominierten einfache thailändische Volkslieder mit leichten Einflüssen von Rock-Musik, aber auch Melodien von anderen asiatischen Folksongs wurden übernommen. Dennoch blieb der kommerzielle Erfolg des ersten Albums aus. Es war eines unter vielen Alben mit "phleng phuea chiwit"-Musik der damaligen Zeit.

Dennoch gab AED nicht auf und mit dem neuen Sänger und Gitarristen Preecha Chanapai (LEK) kam endlich der ersehnte Durchbruch und die Anerkennung eines weiten Publikums. LEK spielte ursprünglich bei "The President Band" und hatte einen eigenen kraftvollen Gitarrenstil, der an Carlos Santana erinnerte. Ebenfalls in der nunmehr vergrößerten Band spielte der Bassist Anupong Prathompatama (OT), der vorher gleichfalls bei "The President Band" spielte, KEO konnte nun wieder Gitarre spielen. In dieser Formation erschien im Jahr 1982 das zweite Album von CARABAO mit dem Titel "Pae Khai Khuat" (Der alte Flaschensammler). Das dritte Album "Waniphok" (Der wandernde Musikant) aus dem Jahr 1983 war dann der erste ganz große Erfolg. Der gleichnamige Titelsong mit der Geschichte eines blinden Strassenmusikers wurde ein Riesenhit und machte CARABAO nun im ganzen Land bekannt. Das Lied wurde im Sam-Cha-Rhythmus gespielt, einer Mischung aus den traditionellen Mor Lam- und Luk Thung-Musikstilen des Isaan und lateinamerikanischen Rhythmen. Diese Mischung verschaffte der eigenen Musik des armen Nordosten Thailands zum ersten Mal Zugang zu den einheimischen Diskotheken, die vorher nur westliche Musik gespielt hatten. Zum ersten Mal war man als Thai stolz auf eine eigene Musik, die sich auch zum Tanzen eignete und die auch eine kulturelle Identität aufbaute. Dieser Musikstil sollte auf vielen folgenden Platten von CARABAO immer wieder auftauchen und bildete eine der Grundlagen ihres Erfolges. Ebenfalls im Jahr 1983 erschien das vierte Album mit dem Titel "Thor. Thahan Ot Thon" (Der leidende Soldat), bei dem zum ersten Mal der Schlagzeuger Amnaat Luukjan (PAO) mitspielte, der nun bei der Band blieb.

Das Jahr 1984 brachte dann den Superhit von CARABAO. Es erschien das fünfte Album "Made in Thailand" (Hergestellt in Thailand) mit dem gleichnamigen Titelsong, der es auch auf diverse Spitzenplätze in den Hitparaden anderer Länder Asiens brachte. Das Album wurde vier Millionen Mal verkauft und jeder Thailandreisende, der sich auch nur ein bisschen für Thaimusik interessiert, hat mit Sicherheit die eingängige Melodie von "Made in Thailand" schon einmal gehört. Dieses Lied ist d e r Hit von Thailands berühmtester Band! Ebenfalls berühmt wurde das auf dem Album enthaltene Lied "Refugee" (Flüchtling). In diesem Jahr stiessen auch die Mitglieder Thanit Siiklindii (AJAAN) mit Holzblasinstrumenten und Thierry Mekwattana (RIE) mit Gitarre und Gesang dazu. KEO wurde nun zum Background-Sänger und zu einem Multitalent in der Benutzung von Instrumenten. Diese Besetzung mit AED, AJAAN, KEO, LEK, OT, PAO und RIE wird von den Musikexperten Thailands als die sogenannte "klassische Besetzung" bezeichnet.

In den Achtziger Jahren produzierten CARABAO 4 weitere Alben: 1985 "Ameerikooj" (Gierige Amerikaner), 1986 "Prachaathippataj" (Demokratie), 1987 "Welcome in Thailand" (Willkommen in Thailand), 1988 "Thap Lang" (Der Tür-Sturz). Berühmt wurden die Lieder "Khon Con Phuu Jing Jai" (Machtvoller Armer) vom Album "Ameerikooj", "Welcome to Thailand" vom gleichnamigen Album, sowie "Mae Sai" [Anm. des Autors: Distrikt in der Provinz Chiang Rai] und "Thap Lang" von der Platte "Thap Lang". Das Lied "Thap Lang" (Der Tür-Sturz) behandelte den Diebstahl eines Türsturzes (Abdeckung einer Maueröffnung) aus dem Khmer-Tempel Prasat Hin Khao Phanom Rung (Palast aus Stein auf dem Berg Phnom Rung [das Wort bedeutet in der Khmer-Sprache "breiter Berg"] ca. 50 km südlich der Stadt Buriram, der den ruhenden Gott Vishnu (auf Thai: Phra Narai) darstellte. Dieses vermutlich in der Zeit zwischen 1961 und 1965 gestohlene Kunstwerk war vom US-amerikanischen Kunstsammler James Alsdorf dem National Art Institute in Chicago "gespendet"(!) worden, was zu starken Protesten in Thailand führte. Dieser Diebstahl führte zu einer ernsthaften diplomatischen Krise zwischen Thailand und den U.S.A. Erst 1988 gelang es Thailand, nach massivem diplomatischen Druck und starken Protesten von Thais in aller Welt, das wertvolle Kunstwerk wieder nach Thailand zurückzubringen, massgeblich daran beteiligt war der Historiker M.C. Subhadradis Diskul. CARABAO hatten mit ihrem Lied "Thap Lang" einen nicht unerheblichen Einfluss an der Rückkehr des Tür-Sturzes. Ein markanter Refrain des Liedes lautete: "Behaltet Euren Michael Jackson, aber gebt uns unseren Vishnu wieder!" Durch ihre vielen Lieder mit politischen und sozialen Inhalten wurden CARABAO in Thailand immer beliebter.

Wie so oft bei Rockgruppen gingen auch bei CARABAO irgendwann einmal die Probleme los, denn einige Musiker wollten Solokarrieren starten oder identifizierten sich nicht mehr mit dem Musikstil der Band. Nach dem 10. Album der Band, dem im Jahr 1990 erschienenen "Ham Chot Kwai" (Parkverbot für Büffel), trennten sich AJAAN, PAO und RIE von der Gruppe. AED, LEK und OT wollten zwar die Band ganz auflösen, sie blieben jedoch zusammen und spielten einfach weiter, allerdings ohne den alten Namen CARABAO. Hinzu stiessen Luechai Ngamsom (DUK) an den Keyboards und Chuchat Naduang (KO) am Schlagzeug. Man überredete AED wieder unter dem alten Namen CARABAO aufzutreten. 1991 erschien die 11. Platte "Wicha Phae" (Unterricht als Prügelknabe). 1992 gab es jedoch nach dem 12. Album "Satcha Sip Prakan" (Die 10 Gebote) den nächsten Weggang, als LEK die Band verliess. Er wurde durch den neuen Gitarristen Khajornsak Hutawatana (MI) ersetzt. Es entstanden die Studioalben "Chang Hai" (Weinende Elefanten) im Jahr 1993, im folgenden Jahr "Khon Sang Chat" (Der Erbauer der Nation) und im Jahr 1995 "Chaek Kluai..." (Bananen verteilen...). Zwar erzielte CARABAO nicht mehr den Erfolg von "Made in Thailand", aber sie blieben immer noch die beliebteste thailändische Gruppe. Ihre Singles "Raeng Koi" (Wartende Geier) aus dem Album "Weinende Elefanten" und "Luang Pho Khun" (Herr Vater) aus der Platte "Der Erbauer der Nation" waren oft im Radio gespielte Hits. Dr. Volker Wangemann

Teil 2 in der nächsten Ausgabe

Wichtige Ereignisse in Siam / Thailand in den Jahren von

1946 bis 2009, Teil 4 / Ende

In dem Buch "Chronicle of Thailand Headline News Since 1946", das im Jahr 2009 im Verlag der "Bangkok Post" in Bangkok erschienen ist, sind sehr viele interessante Daten und Fakten über Siam / Thailand enthalten, die man sonst nur schwer oder gar nicht in herkömmlichen Nachschlagewerken findet. Unser Autor, Dr. Volker Wangemann, hat sich deshalb die Mühe gemacht und die interessantesten Ereignisse aus diesem Buch herausgeholt, übersetzt und für die Leserschaft aufbereitet.

1996 weiter

09.06.1996 50-jähriges Thronjubiläum von König Rama IX.

19.06.1996 Im Phu Wiang National Park in der Provinz Khon Kaen wird mit dem "Siamotyrannus isanensis" der Vorfahr aller Tyrannosaurier entdeckt, der 20 Millionen Jahre älter ist als alle bisher bekannten Tyrannosaurier.

04.08.1996 Thailand gewinnt die erste Goldmedaille bei Olympischen Spielen. Der Federgewichtsboxer Somluck Kamsing schlägt den dreifachen bulgarischen Weltmeister Serafim Todorov mit 8-5 bei den Olympischen Spielen in Atlanta.

Somluck Kamsing


1997

11.04.1997 Pradit Kaljaruek, ein Entertainment-Mogul stirbt im Alter von 70 Jahren an Lungenentzündung. Im Jahr 1950 hatte er die später erfolgreiche Kantana Radio Drama Troupe gegründet.

1998

01.02.1998 Rojjana "Yui" Phetkanha wird das neue Supermodel von Chanel, das insbesondere das neue Parfüm "Allure" bewirbt. Yui war im Isaan aufgewachsen und hatte, bedingt durch die Arbeit auf den Reisfeldern, nur eine geringe Schulbildung. In Thailand kam starke Kritik an ihrem Engagement bei Chanel auf, da sie mit ihrem dunklen Teint und ihrer Größe in keiner Weise dem thailändischen Schönheitsideal entsprach. Man wunderte sich darüber, daß ein, nach thailändischen Maßstäben, nicht hübsches Mädchen ein solch grossen Erfolg in der internationalen Modebranche hatte, der sich noch über Jahre fortsetzte.

Rojjana "Yui" Phetkanha


06.05.1998 Chatichai Choonhavan, früherer Premierminister, stirbt im Alter von 76 Jahren im Kensington Hospital in London.

17.07.1998 Starbucks Coffee International eröffnet das erste Geschäft in Thailand. Das Land war das letzte Land in Asien, das einen Starbucks Shop erhielt. Im Jahr 2009 besaß Starbucks in Thailand bereits 133 Geschäfte.

1999

28.07.1999 Puey Ungphakorn, der "Vater der thailändischen Wirtschaft", siebenter Gouverneur der Bank von Thailand und in den Siebziger Jahren Rektor der Thammasat Universität, stirbt im Alter von 83 Jahren im Exil in London.

02.08.1999 General Sunthorn Kongsompong, einer der Anführer des Militärputsches von 1991 stirbt im Alter von 68 Jahren an Lungenkrebs.

General Sunthorn Kongsompong


19.09.1999 ML Bua Kitiyakara, die Mutter von Königin Sirikit stirbt im Alter von 89 Jahren. Kitiyakara war mit Prinz Nakkhatmongkol verheiratet und hatte vier Kinder, ihre älteste Tochter wurde später die Königin von Thailand.

05.12.1999 Der "Skytrain", das erste moderne Hochbahnsystem von Bangkok nimmt den Betrieb auf zwei Linien auf.

2000

14.05.2000 Alexander MacDonald, früherer Herausgeber und Gründer der "Bangkok Post" stirbt im Alter von 92 Jahren nach einem Herzanfall in seinem Haus in Marblehead, Massachusetts.

18.09.2000 Bei der Sommerolympiade in Sydney gewinnt die Gewichtheberin Khasaraporn Suta die erste Goldmedaille einer thailändischen Frau.

2001

10.01.2001 Eine totale Mondfinsternis war über Thailand sichtbar.

03.09.2001 Jaran Manopetch, ein populärer Sänger von nördlichen Volksliedern, stirbt nach einem Herzanfall im Alter von 46 Jahren in Lamphun. Populäre Lieder von ihm waren "Mida" (Sex Instructor), "Baan Don Doi" (Heimat der Bergstämme) und "Langwan Dae Khon Chang Fan" (Belohnung für Träumer)".

Jaran Manopetch


2002

09.02.2002 Der erste Thailänder, der 43 Jahre Professor Prawat Nagvajara, nimmt bei Olympischen Winterspielen (Salt Lake City) im 30 km-Langlauf teil, er wird 68. und nimmt auch an der Winterolympiade des Jahres 2006 teil.

Professor Prawat Nagvajara


14.03.2002 Bei McDonalds wird das populäre thailändische Gericht "Som Tam" aus dem Isaan als "McSomtam" als regionale Spezialität in den Restaurants verkauft. Schon im Jahr 1999 war als erste regionale Spezialität "Hot Basil Pork Burger" verkauft worden, gefolgt im Jahr 2001 von "Satay Chicken".

27.05.2002 Der Film "Sud Saneeha" (Glückseligerweise Dein) gewinnt als erster thailändischer Film auf dem 55. Cannes Film Festival einen Preis.

26.11.2002 König Rama IX. veröffentlicht ein weiteres Buch mit dem Titel "The Story of Tongdaeng".

2003

22.07.2003 Apichit "Big" Kittichorncharoen, Leadsänger der Gruppe D2B, stürzt mit seinem Auto in einen Wassergraben in der Provinz Samut Prakan, wird in das Vichaiyuth Hospital in Samut Prakan eingeliefert und stirbt nach vier Jahren im Koma im Dezember 2007.

Apichit "Big" Kittichorncharoen


03.12.2003 Die Budget-Fluglinie One-Two-Go hebt in Bangkok zum Erstflug nach Chiang Mai ab.

2004

01.04.2004 Die Regierung beginnt mit der Herausgabe von neuen Personalausweisen mit integrierten Mikrochips.

13.04.2004 Die U-Bahn in Bangkok beginnt mit den ersten Testfahrten.

16.07.2004 Feldmarschall Thanom Kittikachorn, Militärdiktator und Premierminister von Thailand stirbt nach Herzversagen im Alter von 93 Jahren.

2005

13.03.2005 Die meistfotografierte Angehörige der Oberen Zehntausend des Königreiches Chao Kokaew stirbt nach einem Schlaganfall im Alter von 70 Jahren. Sie trug die Spitznamen "Prinzessin Koko" oder "Chao Mae Haeng Kam Tad Ribbon" (die Einweihungsbänder durchschneidende Gottesmutter). Kokaew war für ihr extravagantes Make-Up, ihre Stilsicherheit und ihre Frisuren bekannt.

Chao Kokaew


10.12.2005 Das neue Shopping Center Siam Paragon wird in Bangkok mit einer Verkaufsfläche von 500.000 m² auf einer Grundfläche von 52 Rai eröffnet.

2006

06.02.2006 Eine der größten touristischen Attraktionen von Chiang Mai, der Night Safari Park, wird eröffnet.

09.06.2006 60-jähriges Thronjubiläum von König Rama IX.

26.06.2006 Der erste von Computern animierte Film "Khan Kluay" (Der blaue Elephant), der in Thailand in den Kantana Studios produziert wurde, wird uraufgeführt.

28.09.2006 Der neue Flughafen von Bangkok, Suvarnabhumi, wird eröffnet.

2007

14.05.2007 Die bekannte Sängerin und Schauspielerin Pensri Poomchusrib stirbt in Bangkok, sie war mit dem ebenfalls bekannten Schauspieler Suwat Voradilok verheiratet, der vier Wochen vor ihr gestorben war.

10.10.2007 Der weithin verehrte Abt des Wat Cholprathan Rangsarit in Nonthaburi Luang Phor Panyanantha Bhikkhu stirbt im Alter von 96 Jahren an einer Verkalkung der Herzkranzgefäße.

2008

02.01.2008 Prinzessin Galyani Vadhana, die Schwester von König Rama IX., stirbt im Alter von 84 Jahren an Unterleibskrebs im Siriraj Hospital.

Prinzessin Galyani Vadhana


30.04.2008 Der Telegraphendienst von Thailand wird eingestellt.

10.08.2008 Bei den Olympischen Sommerspielen in Peking gewinnt die Gewichtheberin Prawpawadee Jaroenrattanakoon aus Nong Pling eine Goldmedaille, eine weitere Goldmedaille gewinnt im Fliegengewichtsboxen Somjit Jongjohor. Eine Silbermedaille gewinnt im Leichtgewichtsboxen Manus Boomjumnong.

2009

15.03.2009 Der Schriftsteller Narong "Rong" Wongsawan stirbt im Alter von 77 Jahren in Chiang Mai.

Silvester Rückblick

Silvester! Oft habe ich mir die Frage gestellt: warum heißt die Nacht der Nächte Silvester? Warum der 31.12. und nicht der 30.12. oder 2.1.? Wer darf warum zuerst die Sektkorken knallen und den Himmel in ein Flammenmeer verwandeln?

Internet-Recherchen verraten: die weltweit größte Party beginnt im westlichen Teil der Fidschi (Fiji) Inseln. Hier entlang verläuft der 180-zigste Längengrad, der nur noch zwischen der Behringsee und dem Nordpolarmeer auf Land trifft. Taveuni (Garteninsel) heißt der Ort, wo nur ein kleiner Schritt genügt, um die Datumsgrenze zu überschreiten. Eine durchtrennte Tafel mit dem Bild der Insel zeigt auf der linken Seite die Aufschrift "Today West" und rechts "Yesterday East". Auf der Nachbarinsel Vanua Levu wurde übrigens der Film "Rückkehr zur blauen Lagune" gedreht.

Eine Jahreswende zum 1. Januar taucht erstmalig 153 vor Christus auf. In jenem Jahr wurde der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verschoben, dem Amtsantritt der neu gewählten Konsuln (Volksvertreter). Ein fiktives Datum, denn bis ins Mittelalter galt in weiten Teilen Europas der 6. Januar als Neujahrstag. Erst 1691 legte Papst Innozens XII den letzten Tag des Jahres auf den 31.12. fest. Die Silvesternacht hat ihren Namen vom Papst Silvester, der nach römisch-katholischem Kalender am 31.12. Anno 335 verstarb.

Doch zurück zur Gegenwart, zu den Datumsgrenzen, die nicht so gradlinig sind wie die geographischen Längengrade. Das ist u.a. von Ländergrenzen abhängig. In Mitteleuropa bestimmt der 15. Längengrad, der u.a. durch Görlitz nahe der 1961 errichteten Stadthalle verläuft, unsere Zeit, die MEZ. Die Zeitdifferenz zu den Fidschi Inseln bis hierher beträgt 11 Stunden. Zeit, die zur Vorbereitung der anstehenden Festlichkeit benutzt wird. So z.B. auf der 2 Kilometer langen Festmeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule. Etwa 1 Million Menschen feiern gemeinsam den Start in das neue Jahr.

Auch die Berliner Thai-Musik-Cafés waren proppevoll. Wer einen Sitzplatz hatte, konnte zufrieden sein. Nach dem finalen Countdown dann etliche Umarmungen, begleitet von guten Wünschen und dem Drang ins Freie. Feuerwerkskörper verwandeln die Nacht in den Tag. Raketen lassen die schrillsten Figuren entstehen. Die einzelnen Kracher erzeugen einen Höllenlärm, schlimmer als im vergangenen Jahr. Also schnell wieder rein zur Party, die jetzt richtig losgeht. In der Thai-Küche Bai Tong kam Nit mit den Bestellungen kaum nach. Erst mal richtig stärken bevor die Party steigt. Ein gutes Essen ist eine solide Grundlage. Im Scorpion erreichte die Feier ihren Höhepunkt bei der durchgeführten Tombola. Viele kleine und große Flaschen fanden dankbare Abnehmer. Als Hauptpreise wurden 50 und 100 Euro verlost. Über letzteren Umschlag freute sich Eis. Ähnliche Verhältnisse auch im Butterfly. Riesenstimmung; Toi bot als Highlight ebenfalls eine Verlosung. 3 Goldkettchen suchten einen neuen Hals. Goy, Tochter von Somporn, und Bube, Chefin der Krabi Thaimassage, sowie ein Deutscher waren die glücklichen Gewinner. Siam Park Chef Jump überraschte seine feierfreudigen Gäste mit einem ausgesprochen großen Buffet mit vielen Speisen. Bei solch feinen Leckereien griffen die Leute fleißig zu, um die Kalorien beim Tanzen wieder los zu werden. Leider existieren nur unscharfe Fotos von dieser tollen Party, schade. Wie lange in den einzelnen Karaoke-Bars gefeiert wurde wissen vermutlich nur die Betreiber. Aber schöööön war es doch! Helmut aus Steglitz

Im Siam Park

Silvester im Siam Park



Silvester im Siam Park



Silvester im Siam Park



DJ Cee im Siam Park



Thai Buffet im Siam Park



Silvester im Siam Park


Im Butterfly

Silvester mit Toi im Butterfly



Kleine Familie von Martin im Scorpion


Im Bai Tong

Silvester im Thairestaurant Bai Tong im Wedding



Silvester im Thairestaurant Bai Tong im Wedding


Im Scorpion

Silvester im Scorpion mit Ning Reynolds, Bum und...



Silvester im Scorpion, links Vee



Silvester im Scorpion



Silvester im Scorpion



Silvester im Scorpion



Silvester im Scorpion



Silvester im Scorpion



Silvester im Scorpion



Silvester im Scorpion, rechts Phatchanee, die grosse Schwester von Dimmy



Silvester im Scorpion mit Thai-Comedy


Nach dem Hochwasser dann wieder zu empfehlen:

Bootsfahrt auf dem Chao Phraya


Bootsfahrt auf dem Chao Phraya

Ein Ausflugs-Tipp von Joachim Adermann

Da wir vor drei Jahren eine Bootstour durch die Khlongs des Chao Phraya Flusses in Bangkok gemacht hatten, kam ich im letzten Jahr auf die Idee, eine Fahrt mit den Express-Schiffen zu machen. Die Expressboote legen am Pier 1 an der Anlegestelle Saphan Taksin ab. Hier kann man sich an der Kasse, wenn vorhanden, eine Touristenkarte nehmen, worin die einzelnen Sehenswürdigkeiten mit Pier nunmehr beschrieben werden. Ich hatte meine Karte vom Flughafen mitgenommen. Wir wollten erst einmal zu Pier N9. Dort geht es u.a. zum Wat Phra Kaeo (offiziell Wat Phra Sri Rattana Satsadaram [Tempel des Smaragd-Buddha]), den wir auch besichtigen wollten.

Die Fahrt ging vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel am Pier N3 (Anlegestelle Si Phraya) der River City Shopping Complex oder am Pier N8 (Anlegestelle Tha Tien), wo sich das Wat Pho (Wat Photaram oder Wat Phra Chetuphon (Tempel des liegenden Buddha) und auf der anderen Seite das Wat Arun (eigentlich Wat Arun Ratchawararam Ratchaworamahaviharn, früher Wat Chaeng [Tempel der Morgenröte]) befinden. Vom Pier N9 (Anlegestelle Tha Chang) aus geht es zuerst durch einen kleinen Markt, wo man Essen und Buddha-Utensilien bekommt. Auch auf der Straße, die zum Eingang der Tempelanlage führt, preisen viele Händler Buddha-Anhänger und -Zubehör an. Am Eingang mussten wir aber leider feststellen, daß der Tempel wegen Renovierung für Touristen geschlossen ist.

Kurz entschlossen fuhren wir für 3 Baht mit der Fähre hinüber zur anderen Flussseite, wo sich das Wat Rakhang Kositaram Woramahaviharn ([Der Tempel der Glocken], vormals bekannt als Wat Bang Wa Yai) befindet. Meine Frau tat das Übliche, und ich habe mir den Tempel angeschaut und ein paar Bilder gemacht. Anschließend fuhren wir mit der Fähre wieder zurück zum Pier, wo wir unsere Fahrt bis zur Endstation am Pier N30 (Anlegestelle Nonthaburi) an der Thanon Pracharat in Mueang Nonthaburi fortsetzten.

Auch auf dieser Strecke fährt man an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei, wie zum Beispiel am Phra Sumen Fort, National Museum of the Royal Barges [Die königlichen Barken], sowie auch an einer Brauerei von der Singha Gruppe (Thanon Sam Sen, Dusit). Aber das Eindrucksvollste sind die abwechslungsreichen Uferregionen, wo man alte, fast verfallene Grundstücke und Häuser sieht, wie auch alte Pfahlhäuser, die vor neuen glanzvollen Hochhäusern stehen.

Am Pier N30 angekommen haben wir uns ein wenig umgesehen und etwas gegessen. Rechts vom Pier befindet sich das Museum of Nonthaburi, mit Sehenswürdigkeiten der Provinz, das leider schon geschlossen hatte (im alten Rathaus der Stadt). Da das letzte Boot um 19 Uhr zurückfährt hatten wir nicht mehr so viel Zeit, um uns weiter umzuschauen. Am Pier kauften wir unsere Fahrkarten, die Rückfahrt bis Pier N1 Saphan Taksin kostete 32 Baht. Für die Hinfahrt haben wir einmal 19 Baht bis Pier N9 und 25 Baht bis zur Endstation bezahlt. Man hat auch die Möglichkeit auf dem Boot zu bezahlen, wo es aber zu Verständigungsschwierigkeiten kommen kann, da das Boots-Personal kaum Englisch spricht.

Auf der Rückfahrt sah ich noch einen wunderschönen Sonnenuntergang, bei dem das Ufer in einem wunderbaren orangenen Licht strahlte. Für die Erkundigung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten sollte man sich vorzeitig eine Touristenkarte besorgen und früh losfahren. Selbst wenn die Bootsbegleitung kein Englisch spricht, hat man keine Probleme sich zu orientieren, da jeder Pier mit großen Nummern versehen ist. Man muss halt nur an jedem Pier sehen, wo man eigentlich ist. Trotzdem ich erst am Mittag losgefahren bin und nicht so viel Zeit hatte, um mehr zu sehen, war der Nachmittag sehr eindrucksvoll, da man hier auch sehr gute Einblicke in die thailändische Lebensart hat.

Über den Chao Phraya wird demnächst ein eigenständiger Artikel unseres Dr. Volker Wangemann erscheinen, so daß ich hier nicht näher auf die Bedeutung und die Geschichte dieses Flusses eingehen will. Joachim Adermann

Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya

Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya



Bootsfahrt auf dem Chao Phraya


Thai Gastro Report

Ein Kollege von mir schrieb, dass er alle Jubeljahre einmal ein Restaurant entdeckt, das man nicht weiter empfehlen kann, nicht, dass es so schlecht ist sondern so gut. Wenn man das dann empfehlen würde wäre es ein Geheimtip und man würde keinen Platz bekommen. Das habe ich leider in den letzten Jahren sehr selten gehabt. Bis auf DAOs Thai Home Style Kitchen in der Kantstrasse in Berlin ist scheinbar eine Seuche ausgebrochen, denn in den letzten drei Wochen, seit ich wieder aus Thailand zurück bin, sehe ich nur geschlossene Läden und wenn ein Restaurant offen ist, dann ist es verwaist.

Ich hatte bei meinem Chef (M. Heinrich) noch etwas gut zu machen. Wahrscheinlich hat das damit zu tun, dass ich mit meiner etwas sehr direkten Art ihm doch des öfteren etwas Ungemach bereitet habe. Also ich lud ihn ins Samran Thai in der Winterfeldstrasse in Schöneberg ein. Erfreulich, dass man in diesem kleinen Restaurant immer wieder von der Geschmacksgüte überrascht wird. Mein Chef zog sich gleich zwei Gerichte ein (was ich bei seiner zierlichen Figur bewundere) und war sehr zufrieden. Ich aß mein Traditionsgericht, und es war wieder einmal sehr angenehm. Die Getränke befinden sich im niedrigen Bereich. Leider hat man dort immer etwas Probleme mit dem Parken.

Samran Thai in Berlin-Schöneberg, Winterfeldtstr. 35

Ein guter Bekannter von mir, der ein Reisebüro für Südamerika-Reisen besitzt, wollte einmal gut Thailändisch essen. Wohin also, ohne dass ich mir dann wochenlang anhören muß, warum tust Du mir das an? Also ging ich mit ihm zu DAOs in der Kantstrasse. Wie so oft wurde ich nicht enttäuscht. Mein Kana Muh Grob war ausgezeichnet, und Andreas war von meinem sonst Spezial-Entengericht begeistert. Als Südamerika-Kenner war er von der Schärfe und den Gewürzen sehr angetan. An die Mineralwasserpreise kann ich mich aber immer noch nicht gewöhnen, aber was solls, das Essen war sehr gut. Wenn nur nicht diese Stühle wären!?

(Ps.: Zimmy versprach mir, seinen bezinschluckenden fetten Pajero endlich zu verkaufen, einen niedlichen Kia zu erwerben und von der Energieeinsparung neues Sitzgerät zu kaufen... der Säzzer)

DAOs Thai Home-Style Kitchen
Kantstrasse 133

Und siehe da, Babsy, meine Lieblingsafrikanerin, ist wieder einmal zu Besuch bei ihrem Sohn in Berlin. Nach 3 Jahren mehr oder weniger aufregenden Zeiten, trennten wir uns freundschaftlich und trafen uns des öfteren, wenn sie in Berlin war. Da sie eine leidenschaftliche Anhängerin der Thaiküche ist, ging ich mit ihr ins Bai Tong nahe der Rehberge. Babsy bestellte sich einen Glasnudelsalat mit Meeresfrüchten, der ihr sehr gut mundete. Das Entengericht, das ich bestellte, war ausgezeichnet, wie immer. Das Bai Tong ist eines der wenigen Thai-Restaurants, das stets gut besucht wird.

Bai Tong in Berlin Wedding (Rehberge) Schöningstrasse 2

Kann es sein, dass die Anlaufpunkte für vom Thai-Virus infizierte Menschen immer weniger werden. Das Mau-Mau, vorher Chang-Noi/Waitz-Klause und das unter dem Namen Pattaya Beach Club stadtbekannt war, heißt jetzt Bora Bar. Beim Besuch der Jetzt-Bar bediente eine Dame mittleren Alters, die nicht unbedingt dem entsprach, was einer, der Thaifrauen gewöhnt ist, sehen will. Ich hatte gehofft, dass unser Cheng, ehemals Sperlingsgasse und Olivaer Platz, den Betrieb übernimmt. Die Preise sind normal geblieben, aber nicht unbedingt Stutti üblich. Auf jeden Fall sind einige der vom Thaivirus infizierten Farangs dort wieder eingetroffen. U.a. auch Arthur, also ist es sein Wohnzimmer geblieben.

Tois Julklapp im Butterfly

Wie erwartet fand am ersten Samstag im neuen Jahr (am 7.1.) der schon fast zur Tradition gewordene Julklapp unter Tois Kommando statt. Viele Gäste brachten, nun im Berliner Thai-Musik-Café Butterfly, ihre bunt eingepackten Tauschobjekte mit, deren Wert ab 20 Euro sein sollte. Auf der Bühne dekorativ gestapelt warteten die Überraschungspakete auf einen neuen Besitzer. Obwohl der Abend eher schleppend anfing, nahm die Stimmung trotz Zunahme der Gäste nur langsam zu. Selbst, als die R.C.A.-Stammgäste eintrudelten, änderte sich nicht viel. Die Tanzfläche blieb erst mal leer. Heute lachten die Gäste lieber an den Tischen.

Erst zu vorgerückter Stunde kam die abgesteckte Sportfläche zu ihrer eigentlichen Bestimmung. Allen voran Thaifrau Noi, die immer gute Laune zu haben scheint und unermüdlich die Hüfte kreisen lässt. Dann endlich werden die Lose für den Geschenketausch gezogen. Als letztes Highlight gab es die Verlosung eines Goldringes unter den Mitarbeitern. Rückwärts gezogen, so dass das letzte Los gewinnt. Über den neuen Schmuck am Finger freute sich nun Pikky. Na dann, Happy New Year! Mr. Big

Julklapp mit Toi im Butterfly



Der Hauptgewinn beim Julklapp mit Toi im Butterfly



Julklapp mit Toi im Butterfly, links Iju



Julklapp mit Toi im Butterfly



Comedy beim Julklapp mit Toi im Butterfly



Comedy beim Julklapp mit Toi im Butterfly



Julklapp mit Toi im Butterfly



Julklapp mit Toi im Butterfly



Julklapp mit Toi im Butterfly



Julklapp mit Toi im Butterfly



Julklapp mit Toi im Butterfly



Julklapp mit Toi im Butterfly



Julklapp mit Toi im Butterfly



Julklapp mit Toi im Butterfly



Julklapp mit Toi im Butterfly



Thai-Comedy beim Julklapp mit Toi im Butterfly

Buddha-Museum an der Mosel

Man glaubt es kaum: Im milden, lächelnden, sonnigen Moseltal existiert eine ebensolche Sammlung: In Traben-Trarbach, unmittelbar am Ufer der Mosel, im Gebäude einer ehemaligen Weinkellerei, der weltweit einzigen im Jugendstil, haben im Dezember 2009 rund 1.800 Buddhas (inklusive nähere und fernere Verwandte, wie Arhats und Bodhisattvas) auf Dauer zusammengefunden, die der in dieser Region allgemein vorherrschenden Weinseligkeit einen völlig unerwarteten, neuartigen Akzent verleihen.

Eingerichtet haben sie sich in einem von Grund auf sanierten Gebäude großzügiger Dimensionen: Nicht nur immerhin 4.000 Quadratmeter stehen zur Verfügung, das Ambiente übt offensichtlich eine große Anziehung aus, denn zahlreiche Gäste, die sich hier ausgesprochen wohl fühlen, haben schon wiederholt vorbeigeschaut.

Die Buddhas benehmen sich übrigens äußerst unaufdringlich, so wie Buddhas eben sind: Tolerant, verständnisvoll und ohne das geringste Interesse, ihren Gästen irgendwelche Ansichten aufzudrängen. Sie wirken und überzeugen durch ihr bloßes Sein. Doch sollten Besucher tiefergehendes Interesse äussern, zur Kultur ihrer Herkunftsländer, zu ihrem bisweilen ungewöhnlichen Habitus, zu ihrem Denken, so gibt es ein kleines engagiertes Team, das darauf wartet und sich freut, Fragen zu beantworten oder auch durch das ganze Haus zu führen. Gelegentlich kommt es auch zu Veranstaltungen, in denen jemand, der es weiß, die Zusammenhänge erklärt und auch Antworten gibt auf Fragen, die vielleicht gar nicht gestellt wurden.

Wer dann dickere Bretter bohren will, für den gibt es Bücher, CDs und Multimedia-Installationen. Denn wenn der Buddha mittlerweile auch schon rund 2.500 Jahre alt ist, so ist er doch zeitlos und auch - oder vielleicht gerade - in der globalisierten Welt zuhause.

Übrigens: Die Buddhas rücken zur Not auch einmal enger zusammen, wenn Sie das Haus für eine größere Veranstaltung (150 Personen) nutzen möchten.

Moderne Multimedia-Installationen machen die Vielfalt des Buddhismus in Kunst, Kultur, Philosophie, Geschichte... erlebbar. Fortlaufend wird eine Datenbank ergänzt, die Informationen zum Buddhismus erfasst. Ziel ist letztlich die Schaffung eines umfassenden buddhistischen Informations-Zentrums. Diese Einrichtungen sind Besuchern, Sammlern und thematisch Interessierten zugänglich. www.buddha-museum.de

Buddha-Statue im Buddha-Museum Traben-Trarbach



Buddha-Statue im Buddha-Museum Traben-Trarbach



Buddha-Statue im Buddha-Museum Traben-Trarbach



Buddha-Relief im Buddha-Museum Traben-Trarbach



Buddha-Statue im Buddha-Museum Traben-Trarbach


Kombinieren Sie Ihren Besuch im Buddha-Museum mit den Arrangements des Ayurveda Parkschlösschen Bad Wildstein

Deutschlands einziges Fünf-Sterne-Ayurveda-Resort

In Traben-Trarbach lädt eine einzigartige Ausstellung mit 1.800 Exponaten aus den verschiedensten Ländern Asiens in die faszinierende Welt des Buddhismus ein. Sie vermittelt Ihnen einen Einblick in die fernöstliche Kunst und Kultur. Nach dem Ausstellungsbesuch können Sie sich in Deutschlands einzigem 5-Sterne-Ayurveda-Resort nachhaltig entspannen und regenerieren. In der hauseigenen Thermenlandschaft stehen Ihnen Aroma-Saunen, ein Dampfbad und das Thermalschwimmbad zur Verfügung. Unterstützt wird die Regeneration durch Yoga- und Bewegungseinheiten.

Die Wurzeln des Buddhismus und der ayurvedischen Medizin liegen in Indien. Während sich der Buddhismus als eine der großen Weltreligionen primär den mental-spirituellen Aspekten und dem Glauben widmet, fokussiert sich der Ayurveda auf körperliche und seelische Gesundheit. Das 5-Sterne Parkschlösschen Bad Wildstein gilt in Deutschland als Synonym für authentische und wirksame Ayurveda-Kuren.

Unsere Angebote

Besuch des Buddha-Museums,
1 x Übernachtung inkl.:
- ayurvedisch-vegetarische Gourmet-Vollpension
- ganztägige Tee- und Snackbar
- täglich Yoga- und Atemübungen sowie

Sporttraining in der Gruppe
- Nutzung des Spa-Bereichs (Schwimmbad, Sauna, Dampfbad, Fitness-Studio)
- Vorträge der Ärzte & Ayurveda-Berater
Im Einzelzimmer 192 EURO
Im Doppelzimmer ab 167 EURO p.P.

Unser Tipp: Das Parkschlösschen gilt unter Ayurveda-Kennern europaweit als einer der besten Anbieter ayurvedischer Massagen. Ergänzen Sie Ihr Arrangement um die vierhändige Ganzkörper-Öl-Massage "Abhyanga" (160 EURO). Sie werden 50 Minuten von 2 Therapeuten synchron mit warmem Sesamöl massiert. Für viele das Synonym für tiefste Entspannung

Besuch des Buddha-Museums
2 x Übernachtung inkl.:
- ayurvedisch-vegetarische Gourmet-Vollpension
- ganztägige Tee- und Snackbar
- 2 x täglich Yoga- und Atemübungen sowie Sporttraining in der Gruppe
- Nutzung des Spa-Bereichs (Schwimmbad, Sauna, Dampfbad, Fitness-Studio)
- Vorträge der Ärzte & Ayurveda-Berater
- 1 x Abhyanga (Vierhändige Öl-Synchron-Massage mit warmem Sesamöl)
Im Einzelzimmer 532 EURO
Im Doppelzimmer ab 482 EURO p.P.

Anfrage und Buchung: www.parkschloesschen.de

Parkschlösschen Bad Wildstein



Buddha Statuen im Parkschlösschen Bad Wildstein



Buddha-Statuen im Parkschlösschen Bad Wildstein



Ausblick vom Parkschlösschen Bad Wildstein



Buddha-Statue im Parkschlösschen Bad Wildstein



Buddha Statuen im Parkschlösschen Bad Wildstein


Segen für die Ting Thaimassage

Am 15. Januar gab es buddhistischen Segen für die neue Thaimassage von Ting und Nat in der Sonnenallee 157 in Berlin-Neukölln. Da Ting eine stets freundliche und hilfsbereite Thaifrau ist, hat sie natürlich auch sehr viele Freunde. Und sie alle waren gekommen um zu gratulieren. Nach der Zeremonie am Vormittag folgte ein richtig frohes Fest mit vielen Leckereien und Spass. Die Räume sind sehr hell und freundlich, alles ist sehr sauber. Und so soll auch die Thaimassage nur richtig traditionell sein. Viel Glück! M.H.

Ting Thaimassage
12059 Berlin Neukölln, Sonnenallee 157, Tel. 0157 - 84 34 46 26, Mo. - Fr. 10 - 20 und Sa. 12 - 19 Uhr

Tambun Zeremonie in der Thaimassage von Dung Ding



Tambun Zeremonie in der Thaimassage von Dung Ding



Nad und Dung Ding



Tambun Zeremonie in der Thaimassage von Dung Ding



Tambun Zeremonie in der Thaimassage von Dung Ding



Tambun Zeremonie in der Thaimassage von Dung Ding



Tambun Zeremonie in der Thaimassage von Dung Ding



Dung Ding und Toi



Tambun Zeremonie in der Thaimassage von Dung Ding



Tambun Zeremonie in der Thaimassage von Dung Ding

News aus Thailand

Kamnan Pohs Tochter
Ein Kriminalgericht hat Jiraporn Khunpluem zu einer Geldstrafe von 15 Mio. Baht verurteilt, weil ihr Vater Somchai, an der Ostküste besser bekannt als Kamnan Poh, nicht zur Verlesung seines Urteils vor dem Obersten Gerichtshof erschien. Somchai Khunpluem und Passakorn Homhuan sollen in 2003 einen Mann für einen Mord 3 Mio. Baht bezahlt haben. Getötet wurde am 09.03.2003 der Kamnan des Ortes Samet in Chonburi. Das Kriminalgericht verurteilte die beiden Angeklagten am 21.06.2004 zu einer Haft von je 25 Jahren. Das Berufungsgericht bestätigte das Urteil am 12.10.2005. Da Kamnan Poh den Obersten Gerichtshof anrufen wollte, hinterlegte seine Tochter eine Kaution von 15 Mio. Baht bis zum endgültigen Urteilsspruch. Somchai Khunpluem, der in 2006 wegen Korruption zu einer Haft von 5 Jahren und 4 Monaten verurteilt wurde, setzte sich ab und flüchtete aus dem Land. Er soll sich in Kambodscha aufhalten. Weil seine Tochter die Kaution hinterlegt hatte, muss sie jetzt die 15 Mio. Baht zahlen. Der Oberste Gerichtshof will das Urteil in dem Mordverfahren zeitnah verlesen.

Unis melden Schäden
Das Hochwasser hat in mehreren Universitäten jeweils einen Sachschaden von mehreren hundert Millionen Baht angerichtet. Von Fluten betroffen sind Hochschulen in Zentralthailand, vor allem in der Provinz Pathum Thani nördlich von Bangkok. Im Asian Institute of Technology (AIT), der Thammasat University (TU), Kasetsart University (KU) und Rajamangala University of Technology Thanyaburi (RMUTT) müssen Laboreinrichtungen, Maschinen und weiteres Gerät erneuert werden. Noch ist nicht absehbar, welche Einrichtungen bzw. Ausstattungen weiter benutzt werden können. In einigen Gebäuden sind neben der Stromversorgung auch Kommunikationsnetze zerstört worden. Der für November geplante Start in das neue Semester musste auf Dezember oder Januar verschoben werden. Das Asian Institute of Technology hat einige Klassen vorübergehend zur Stamford International University und zur Silpakorn University's Petchaburi Information Technology Campus in Cha-am verlegt. Das Office of Higher Education Commission beziffert den Sachschaden in 17 staatlichen und privaten Universitäten auf 6,7 Milliarden Baht.

Anschläge in Narathiwat
Bei verschiedenen Anschlägen sind in der krisendurchlebten Südprovinz Narathiwat drei Personen ums Leben gekommen. Im Bezirk Sungai Kolok kam ein 51-jähriger Mann ums Leben, der mit seiner Frau, einer 32-jährigen Lehrerin, mit dem Auto unterwegs war. Ein unbekannter Täter näherte sich auf einem Motorrad und schoss mit einem Revolver Kaliber 11 auf das Paar. Ein anderer Vorfall ereignete sich im Bezirk Rueso, wo zwei Sicherheitskräfte eine Bekleidungsfabrik bewachten, als Unbekannte das Feuer auf sie eröffneten. Beide starben noch am Tatort. Seit 2004 starben bei den Unruhen in den drei südlichen Grenzprovinzen Narathiwat, Pattani und Yala 4.500 Menschen, 9.000 wurden bisher verletzt.

Bau von Solaranlagen
Das deutsche Unternehmen Galip GmbH mit Sitz in Hessen ist mit der thailändischen Four Us Group ein Joint Venture eingegangen. Die Partner wollen 8,2 Milliarden Baht investieren und Photovoltaikanlagen mit einer Kapazität von 84 MW schaffen. Solaranlagen für je 6 bis 8 MW sind in Lampang, Phrae, Uttaradit, Sukhothai, Surin, Chonburi und Prachuap Khiri Khan geplant.

Gegen Plastiktüten
Die Ferieninsel Phuket will die Abgabe von Einkaufstüten aus Plastik auf ein Minimum beschränken. Eine "grüne Kampagne" läuft bis zum 27. Februar. In dieser Zeit bieten Geschäfte Einkaufstaschen aus Leinen an. Danach wollen die beteiligten Unternehmen keine Plastiktüten mehr ausgeben. Der Kampagne angeschlossen haben sich u.a. Tesco Lotus, Big C, Central Department Store und 7-Eleven. Die Provinzbehörde erhofft sich erheblich weniger Müll und will mit der Aktion einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten.

Die U-Boot Bestellung
Die königlich thailändische Marine hat ihren Plan zum Erwerb von U-Booten aus Deutschland auf den Prüfstand gestellt und will nunmehr nur noch vier, anstatt der zuvor angedachten sechs gebrauchten U-Boote kaufen. Der Kaufpreis beträgt 1,3 Milliarden Baht, doch wird die endgültige Rechnung für die vier U-Boote bei über 5 Milliarden Baht liegen, da diese zuvor für den Einsatz in südostasiatischen Gewässern umgerüstet werden müssen und zudem hohe Überführungskosten von Deutschland nach Thailand anfallen werden. Die ursprünglich geplante Bestellung von 6 gebrauchten deutschen U206A U-Booten wurde aus Kostengründen reduziert.

Neue Arten entdeckt
Wissenschaftler haben rund um den Fluss Mekong in letzter Zeit 208 neue Arten dokumentiert. Besonders spektakulär ist der Stupsnasenaffe aus Birma. Er hat nicht nur eine regenempfindliche Nase, sondern am Kopf eine Haartolle, die an den King of Rock 'n' Roll Elvis Presley erinnert. Bislang existieren nur Zeichnungen von dem Tier, das in entlegenen Wäldern entdeckt wurde, berichtet die Umweltstiftung WWF (World Wide Fund for Nature) in ihrem neuen Mekong-Report. Die zahlreichen Tiere und Pflanzen entdeckten die Forscher in der chinesischen Provinz Yunnan, in Birma, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. "Das macht Asiens Flusslandschaft zu einer der letzten Bastionen für die Entdeckung neuer Arten auf diesem Planeten", heißt es in dem Bericht weiter. Der Mekong ist etwa 4.500 Km lang.

Thema Hautaufhellung
Eine Hautaufhellung mit dem Mittel Glutathione kann nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums zur Erblindung und zu Krebs führen. Die Behörde hat die Bevölkerung vor Spritzen mit Glutathione gewarnt. Glutathione wird in Hautkliniken verabreicht, oftmals ist das Mittel gefälscht. Nach Angaben von Fachärzten wirkt das bei jungen Thais gefragte Mittel nur vorübergehend. Thais wünschen sich überwiegend eine helle Haut, wie sie die im Fernsehen auftretenden koreanischen Sängerinnen und Schauspielerinnen haben. Das Ministerium rät, für "Skin whitening" täglich viel Obst und Gemüse zu essen und mindestens acht Glas Wasser zu trinken.

Börsengang verschoben
Thai AirAsia hat den Börsengang auf das erste Vierteljahr 2012 verschoben. Ursprünglich hatte sich die Fluggesellschaft noch in diesem Jahr an der Bangkoker SET frisches Geld für den weiteren Betrieb holen wollen. In Finanzkreisen heißt es, die Billigairline hätte derzeit wegen der Gefahr einer globalen Rezession die erhofften Einnahmen nicht erzielen können.

Heftige Niederschläge
Meteorological Department schließt Unwetter und anhaltende Regenfälle wie in 2011 auch für das neue Jahr nicht aus. Das Wetterphänomen La Niña wird sich bis Mitte des Jahres in Thailand auswirken und heftige Niederschläge bringen - selbst in der traditionellen Trockenperiode von Januar bis April. Experten rufen die Behörden auf, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, damit es in 2012 nicht zu verheerenden Überschwemmungen kommt. Überprüft und verbessert werden sollen Schleusen, Dämme, Kanäle, Flüsse, Pumpstationen und Rückhaltebecken.

Nichtrauchen
Nach einer Studie der Mahidol University hält ein Großteil der Entertainment-Betriebe das strikte Rauchverbot nicht ein. Um Raucher als Gäste nicht zu verlieren, drückt das Management von Discos, Pubs und Restaurants ein Auge zu - zumal es keine Kontrollen und keine Bestrafung gibt. In Bangkok sollen sich lediglich 67% der untersuchten Entertainment-Betriebe an das Rauchverbot halten, in Pattaya nur 59%.

Die Müllberge wachsen
Die Überbleibsel der Zivilisation und des Konsums nehmen immer größere Dimensionen an. Die Abfallberge wachsen, weil es kein ausreichendes Müllmanagement gibt. Bangkok produziert täglich 9.500 Tonnen Abfall, im Jahresvergleich ein Plus von 8%. Im Touristenzentrum Pattaya stieg das Aufkommen um 5%. Landesweit werden im Jahr 16 Mio. Tonnen Müll entsorgt, das sind 43.500 Tonnen pro Tag. Davon werden nur 4 Tonnen recycelt.

Verkehrstote Silvester
In den Tagen rund um den Jahreswechsel kamen jüngst 241 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Gesundheitsminister Wittaya Buranasiri folgend, stellten Alkohol am Steuer und Raserei die häufigsten Gründe für die tödlichen Unfälle dar. Insgesamt gab es zwischen dem 29.12.2011 und dem 31.12. ganze 2.200 Verkehrsunfälle.

Yingluck: Preah Vihear
Verteidigungsminister Yutthasak Sasiprapa hat Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra nächsten Monat zu einen Besuch des Pha Mor I Dang-Kliff im thailändisch-kambodschanischen Grenzgebiet in der Provinz Sisaket, nahe des umkämpften Preah Vihear Tempels, eingeladen. Der Besuch der Ministerpräsidentin gilt als ein Symbolakt und soll die Gewissheit in der Bevölkerung stärken, dass das Grenzgebiet weiterhin thailändisches Territorium ist. Vor allem grenznahe Anwohner reagieren verängstigt auf den Abzug des Militärs in der Region, weshalb die stationierte Suranaree Task Force nun das Gespräch mit der Bevölkerung aufsucht, um zu erklären, dass der Abzug auf Anordnung des Internationalen Gerichtshofs (IGH) in Den Haag vollzogen wird.

Amnestie-Gesetz bald
Die Regierungspartei Pheu Thai sieht ein Amnestie-Gesetz, eine Änderung der Verfassung sowie mehrerer Gesetze als Schlüssel zu einer nationalen Versöhnung an. Ein Sprecher sagte, in bälde werde die Partei Details diskutieren, im Januar sollten Amnestie-Gesetz und Verfassungsänderungen dem Parlament vorgelegt werden.

Neue 50 Baht Note
Die thailändische Zentralbank brachte am 18.01.2012 eine neue 50 Baht-Note heraus. Auf der Banknote, die zum ersten Mal auch in Braille-Schrift ist, ist auf der Vorderseite König Rama IX. abgebildet, die Rückseite zeigt König Naresuan, den Großen. Am 29.Mai 2013 werden die neuen 20 Baht-Noten erscheinen. Auf der Vorderseite natürlich König Rama IX., auf der Rückseite König Ramkhamhaeng, der Große. Es folgt am 06. April 2014 die 50 Baht-Note mit König Rama IX. auf der Vorderseite und König König Rama I., der Große, auf der Rückseite. Im Jahr 2015, am 23. Oktober, soll die 1000 Baht-Note mit König Rama IX. auf der Vorderseite erscheinen, die Rückseite ziert König Chulalongkorn (Rama V.), der Große. Die 16. Serie der Thai-Noten wird am 28.12.2016 mit der 100 Baht-Note abgeschlossen, die König Rama IX. auf der Vorderseite zeigt und König Taksin, den Großen, auf der Rückseite.

Lebensqualität Bangkok
Das Beratungsunternehmen Mercer hat Bangkok im Index für Lebensqualität bei 221 untersuchten Städten auf Rang 121 gesetzt. Bewertet wurde nach 10 Kategorien, wie politisches und soziales Umfeld, Wirtschaft, öffentliche Dienstleistungen, Transportwesen. Bangkok schnitt schlecht ab bei Verkehrschaos, Luftverschmutzung, interne Stabilität und Sicherheit. Beste Lebensqualität findet man in Wien, in Asien ist Singapur mit Rang 25 die führende Stadt.

Sek Loso gesteht
Das Entertainment-Unternehmen Grammy hat seinen Vertrag mit dem 37-jährigen Rocksänger Sek Loso (Seksan Sukpimai) aufgekündigt. Grammy reagierte damit auf das Geständnis des Musikers, er habe zu Hause Rauschgift konsumiert. Zuvor hatte seine Ex-Frau ihn beschuldigt, drogensüchtig zu sein und sein Kind misshandelt zu haben.

Viele Autos in Bangkok
Das Office of Transport and Traffic Policy and Planning prognostiziert für 2012 eine weitere Verschlechterung der Verkehrssituation in Bangkok, wenn die PKW-Verkaufszahlen weiter ansteigen. Generaldirektor Soithip Trisuddhi folgend, wurden 2011 rund 6,84 Mio. Kraftfahrzeuge in Bangkok registriert. 2010 waren es rund 6,44 Mio. Kraftfahrzeuge. Somit liegt ein Zuwachs von rund 6,2% vor. 2011 wurden pro Tag etwa 1.225 Fahrzeuge in Bangkok registriert, 2010 waren es knapp 991 Fahrzeuge täglich. Unverändert hingegen blieb das Straßennetz der Hauptstadt, das rund 4.149 Km beträgt. Mit der Zunahme der motorisierten Verkehrsteilnehmer hat sich 2011 mit Ausnahme der Inner Ring Road, auch die Durchschnittsgeschwindigkeit im Stadtgebiet verringert. Diese betrug 2011 während der morgendlichen Rushhour etwa 16,3 km/h, knapp 1 km/h langsamer als im Vorjahr. Während der Verkehrsspitzenzeiten in den frühen Abendstunden betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 2011 etwa 23,5 km/h, knapp 2,1 km/ h langsamer als 2010. Als Gründe für die Zunahme der motorisierten Verkehrsteilnehmer werden u.a. die Bauarbeiten an den BTS-Skytrain- und U-Bahn-Streckenführungen betrachtet.

Hochwasser in Krabi
Während in Hat Yai die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser zum Jahreswechsel mit Unterstützung des Militärs voranschreiten, haben nun sintflutartige Regenfälle in Nakhon Si Thammarat, Chumphon, Krabi und Trang ganze Dörfer und Siedlungen überflutet. Zehntausende Betroffene wurden bereits evakuiert, die ihre von den Fluten bedrohten Häuser verlassen mussten. In der Provinz Nakhon Si Thammarat sind durch bis zu zwei Meter hohen Überschwemmungen ganze Dörfer von der Außenwelt abgeschlossen. Die Hauptverkehrsstraßen im Bezirk Nop Phi Tham wurden von den Wassermassen zerstört oder unterbrochen. In Chumphon wurden fünf von acht Bezirken zu Katastrophengebieten erklärt. U.a. wurde das Lang Suan Hospital überschwemmt, alle Patienten konnten jedoch rechtzeitig in die oberen Stockwerke des Gebäudes verlegt werden. Im Bezirk Thung Tako überspülten die Fluten ein rund 200 Meter langes Teilstück des Highway 41 zwischen Chumpon und Surat Thani. Die Verkehrsteilnehmer mussten auf Nebenstraßen ausweichen und längere Anfahrtswege in Kauf nehmen. Ebenso sperrten die Behörden die Verbindungsstraßen zwischen Chumphon und Lang Suan sowie zwischen Lang Suan und La Mae für den Verkehr. Das Innenministerium plant nun, ein Alarmsystem zu errichten, das zukünftig frühzeitig gegen hohe Wellen warnen soll. Hoteliers und Strandbetreiber werden angehalten, Badegäste vor dem Betreten der Strände im Katastrophenfall zu warnen, andererseits werden rechtliche Schritte in Erwägung gezogen.

Die Lumpini-Blaskapelle
Die Blaskapelle der Suan Lumpini Grundschule hat den ersten Platz beim Hongkong Marching Band Festival 2011 gewonnen, wo zahlreiche Jugendbands aus Asien, u.a. aus China und Hongkong, um den begehrten Titel kämpften. Im November 2011 geriet die Kapelle in die Schlagzeilen, da zwei staatenlose Geschwister, beide Mitglieder der Blaskapelle, keine Reisedokumente für die Teilnahme am Wettbewerb bekamen. Aufgrund des hohen Engagements ihrer Lehrer und der Öffentlichkeit, erhielten sie doch noch die erforderlichen Dokumente. Es war das erste Mal, dass Thailand mit einer Blaskapelle in Hong Kong vertreten war. Der Sieg ist das "Neujahrsgeschenk für alle Thais", so die 12-jährige Grundschülerin Jittima Rimpoo, Mitglied der Sieger-Kapelle.

12 Tote bei Busunglück
Bei einem schweren Verkehrsunfall im Bezirk Nang Rong, Provinz Buriram, kamen 12 Menschen ums Leben. An einer Kreuzung auf der Nang Rong Chamni Road kollidierte ein Pickup, der 12 Personen auf der offenen Ladefläche transportierte, mit einem aus Bangkok kommenden Fernreisebus. Beim Aufprall starben alle sich auf der Ladefläche des Pickup befindenden Personen, allesamt Trauergäste, die gerade auf dem Weg zu einer Beerdigung waren. Der Fahrer überlebte mit schweren Verletzungen. Von den 50 Fahrgästen im Bus wurden 14 Personen verletzt und in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

Bombe in Pattani
Im Bezirk Mayo der Provinz Pattani wurden 2 Soldaten durch einen Bombenanschlag getötet. Die Soldaten waren in einem Konvoi aus 4 Motorrädern und einem Pickup Truck unterwegs und sollten Neujahrsgeschenke an die Dorfbewohner der Gemeinde Kra Sor überbringen. Etwa einen Kilometer von der Militärbasis entfernt, explodierte eine Bombe unter dem Truck und tötete den 26-jährigen Befehlshaber und einen 25-jährigen Unteroffizier der Pattani 25th Special Task Force. Weitere Soldaten erlitten starke Verletzungen. Nach Polizeiangaben wurden bei der Bombe, die mittels eines elektrischen Zünders gesteuert wurde, über 15kg Sprengstoff verwendet. Die Explosion hinterließ einen zwei Meter breiten und einen Meter tiefen Krater.

China baut Strecken
China soll die Hochgeschwindigkeitsstrecke für Züge zwischen Bangkok und Chiang Mai bauen. Ein entsprechender Vertrag ist beim Besuch des chinesischen Vizepräsidenten Xi Jinping in Bangkok unterzeichnet worden. Beide Länder sind sich einig, dass Fachleute aus der Volksrepublik weitere von der thailändischen Regierung geplante Strecken für High-Speed-Züge projektieren sollen. Chinesische Investoren sind vor allem an den Routen Bangkok-Chiang Mai, Bangkok-Nakhon Ratchasima-Nong Khai und Bangkok-Hua Hin-Padan Besar interessiert. Die Regierung plant weitere Hochgeschwindigkeitsstrecken von Bangkok nach Ubon Ratchathani und von Bangkok nach Rayong. Die Kosten werden insgesamt auf weit über eine Billion Baht geschätzt.

Bierbar vermittelte Sex
Eine Bierbar gegenüber dem Cabaret Tiffany in Pattaya soll seit längerer Zeit minderjährige Mädchen an Männer vermittelt haben. In einer verdeckten Operation handelte ein Polizist in Zivil den Preis für ein Mädchen aus. Die Geldscheine waren markiert. Die junge Frau sollte den Kunden in dessen Hotel begleiten. Festgenommen wurden ein 30-jähriger Mann und eine ebenso alte Frau. Ihnen wird Menschenhandel und Förderung der Prostitution vorgeworfen.

Polizist erschießt sich
Während einer Feier zur Beförderung mehrerer Polizisten in der südlichen Provinz Phatthalung eröffnete ein Grenzpolizist mit einem Gewehr das Feuer auf seine Kameraden. 6 Beamte wurden erschossen, ein weiterer schwer verletzt. Anschließend beging der 56-Jährige Selbstmord. Das Tatmotiv steht noch nicht eindeutig fest.

Verfassungsänderung
Ein Referendum vor einer Änderung der Verfassung aus dem Jahr 2007 hat der Vorsitzende der Wahlkommission, Apirchart Sukhagganond, gefordert. Zu den Plänen der Regierungspartei Pheu Thai, im Januar Änderungsvorschläge dem Parlament vorzulegen, sagte Apirchart: Das könne zu politischen Unruhen führen. Besser wäre es, zuvor die Wähler entscheiden zu lassen. Die Pheu Thai streitet sich noch über ihr Vorgehen. Ursprünglich war ein verfassungsgebendes Gremium mit 97 Mitgliedern geplant, das dem Parlament Vorschläge unterbreiten soll. Jetzt mehren sich Stimmen, das Verfahren würde zu lange dauern. Deshalb sollten Änderungen der Verfassung im Parlament diskutiert und beschlossen werden.

Honda zerstört Autos
Honda hat im Industriegebiet Rojana Industrial Estate mit der Zerstörung von 1.400 neuen Autos begonnen. Es sind jene Fahrzeuge, die bei den Fluten in Ayutthaya wochenlang bis zum Dach im Wasser standen. Die meisten dieser Wagen sind Autos der Modelltypen Brio und City. Der japanische Autobauer hat noch einmal deutlich gemacht, keines dieser Fahrzeuge werde im Inland oder Ausland und auch nicht an Dritte verkauft. Nur wenige Teile würden ausgebaut und wieder Verwendung finden.

Für Hochwasserschutz
Für einen Masterplan zum Hochwasserschutz hat das Kabinett 350 Milliarden Baht bewilligt. Mit dem Geld sollen ein neuer Plan für das Wasser-Management aufgestellt, ein elektronisches Frühwarnsystem installiert sowie Dämme verstärkt oder neue geschaffen werden. Letztlich wird die Infrastruktur auf den Prüfstand gestellt und verbessert.

Weihnachtsbaum beliebt
Thais haben in den letzten Jahren zunehmend das Weihnachtsfest für sich vereinnahmt. Der Weihnachtsbaum als christliches Symbol der Geburt Christi steht heute in oder vor Einkaufszentren, Verbrauchermärkten, Supermärkten, weiteren Geschäften und in TV-Studios, ja selbst in Häusern von Buddhisten. Im Königreich werden seit einer Reihe von Jahren künstliche Bäume und weitere Deko-Artikel für das In- und Ausland hergestellt. Bangkok Christmas Decoration Export hat nach eigenen Angaben im Land über 10.000 Bäume zwischen 30 und 120 cm hoch verkauft.

Tsunami-Gedenken
Auf Phuket kamen Einheimische und Touristen in Mai Khao an einem Denkmal zum Gebet für die rund 5.400 Menschen zusammen, die am 26.12.2004 durch den Tsunami in Thailand ums Leben kamen. Knapp die Hälfte davon waren ausländische Touristen. Angehörige legten Kränze nieder. Das Denkmal ist aus einer Mauer entstanden, die ursprünglich gebaut worden war, um Kühlcontainer vor Blicken zu schützen, in denen Leichen identifiziert wurden. Der Meteorologe Smith Dharmasaroja warnte bei einem Vortrag auf Phuket, dass ein ähnliches Drama erneut passieren könne, weil Thailand kein funktionierendes Tsunamiwarnsystem habe. Für die Bojen, die vom Meer aus Messdaten liefern sollen, fehlten Ersatzteile, und die Warnanlagen an Land seien ebenfalls teils nicht in Betrieb. "Unser Frühwarnsystem ist noch nicht perfekt", räumte Premierministerin Yingluck Shinawatra in Bangkok ein.

300 Hunde gerettet
Erneut haben Marine und Polizei Hunde vor dem Kochtopf gerettet. Nach einem Hinweis stießen sie am Ufer des Mekong in Nakhon Phanom auf ein Schiff, das mit 300 Tieren beladen wurde. Die Hunde sollten nach Vietnam gebracht und dort geschlachtet werden. Mehrere Schmuggler konnten entkommen, nur der Bootsführer wurde festgenommen. Die Hunde waren zu jeweils 30 in zehn schmalen Boxen gepfercht worden. Nach Angaben der Polizei soll sich in Vietnam wegen der großen Nachfrage der Preis für ein Tier von 400 auf bis zu 1.000 Baht erhöht haben.

Budget für Flutschäden
Das Kabinett hat ein millionenschweres Budget für die Sanierung von hochwasserbedingten Schäden an der Infrastruktur und öffentlichen Einrichtungen bewilligt. 5,693 Mio. Baht sind für die Reparatur der Kommunikations- und Verkehrswege bestimmt, 137 Mio. für Klöster und antike Stätten, 1,379 Mio. für Schulen, 3,201 Mio. für Wasserressourcen und Bewässerungssysteme und 613 Mio. für die Reparatur von Gerätschaften des Verteidigungsministeriums, die während der Fluthilfe beschädigt wurden. Das Budget entspricht auch der Summe, die vom Ausschuss für die Rehabilitation von Flutopfern vorgeschlagen wurde. "Der Ausschuss betrachtet es als besonders dringlich, dass öffentliche Einrichtungen, die durch die Überschwemmungen beschädigt wurden, schnellstens repariert werden und wieder ihren regulären Dienst aufnehmen, um das Vertrauen in der Bevölkerung zu stärken", erklärt Regierungssprecherin Thitima Chaisaeng.

Gegen Mindestlohn
Mehrere Unternehmen wollen vor dem Verwaltungsgericht gegen die von der Regierung beschlossene Erhöhung des Mindestlohns klagen. Ab April soll der Mindestlohn in Bangkok und den Provinzen Nakhon, Pathom, Nonthaburi, Samut Prakan, Samut Sakhon, Phuket und Pathum Thani durchschnittlich um fast 40% auf täglich 300 Baht angehoben werden. Zu viel, sind sich Unternehmen einig. Sie könnten die zusätzlichen Personalausgaben nicht schultern, müssten für die Produkte die Preise anheben und befürchten beim Export einen Auftragseinbruch. Ihre Forderung: Jährlich eine Anhebung zwischen 5 und 8%.

Jack the Ripper
Der von Medien als Thailands Jack the Ripper bezeichnete Somkid Phumphuang wurde wegen mehrfachen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Damit reduzierte das Berufungsgericht die von einem Strafgericht am 2. März ausgesprochene Todesstrafe. Der 47-jährige hatte am 19. September 2005 in einem Hotel eine Prostituierte erdrosselt. In den Monaten zuvor hatte der Mann in verschiedenen Provinzen vier weitere Frauen umgebracht.

Chatuchak Market
Jüngst entstand ein Brand auf dem bei Touristen populären Chatuchak Weekend Market. "Der Grund für den Brand ist bisher noch unklar", informierte Polizei-General Methi Kusolsarng. Das Feuer brach in der Laden-Einheit Nr. 40 aus und griff auf mehrere weitere Geschäfte über. Da Mafia ähnlich organisierte Banden Geschäfteinhaber auf dem Marktgelände um Schutzgeld erpressen, schließt die Polizei Brandstiftung nicht aus. Auch könnte der Brand im Zusammenhang mit der Übernahme des Marktes durch die State Railway of Thailand (SRT) zusammenhängen. Die SRT als eigentliche Grundstücksbesitzerin übernahm nun auch das Management des Marktes, nachdem die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) das Bezahlen der neuen Pachtforderungen abgelehnt hatte. Doch auch ein Kurzschluss wird nicht ausgeschlossen. Rechtlich betrachtet gehören die Läden der BMA. Doch die SRT als neue Inhaberin des Marktes muss nun die Sicherheit auf dem Gelände gewährleisten.

Reise-Tipps für Thailand

Flughäfen überlastet
Zur Weihnacht und zum neuen Jahr hatten Thailands Flughäfen den Ansturm der Passagiere kaum geschafft. Bangkoks Internationaler Airport Suvarnabhumi meldete täglich bis zu 186.000 Fluggäste, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 28%. Ausgelastet waren ebenso Phuket und Chiang Mai. Der Bangkoker Airport hat in 2011 seine Kapazitätsgrenze von 45 Millionen Passagieren weit überschritten.

Korat war Kälte-Gebiet
Die gesamte Provinz Nakhon Ratchasima wurde von Provinz-Gouverneur Chuan Sirinantporn zum Kälte-Notstandsgebiet erklärt. Er hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem seit Tagen eine Kältewelle in allen 32 Bezirken der Provinz herrscht. Die Temperaturen waren seit dem Beginn des neuen Jahres beständig gesunken. Die Tiefsttemperatur in der Region betrug jüngst 18 Grad Celsius, so das Meteorlogische Institut. Die Behörden ließen warme Kleidung und Decken an Bedürftige verteilen, insbesondere an Menschen in hoch- und abgelegenen Gebieten der Provinz. Zudem warnte der Gouverneur die Bevölkerung vor einer möglicherweise bevorstehenden Dürre und vor Wasserknappheit in 2012. Landesweit wurden bereits 361 Bezirke, in 31 Provinzen, zu Kälte-Notstandsgebieten erklärt.

THAI mit Verlusten
Auf 61% gesunken ist die Sitzplatzauslastung in den Fliegern der Thai Airways International (THAI). Die Fluggesellschaft rechnet für das 4. Quartal 2011 mit einem Verlust von 3 Milliarden Baht. Wegen der Hochwasserkatastrophe und Reisewarnungen einiger Länder haben sich besonders asiatische Urlauber ein anderes Ziel gewählt. Die THAI gibt den Rückgang bei Touristen aus Südkorea, Japan und China mit 40 bis 50% an. Nur geringfügige Absagen liegen aus Europa vor.

Sprit-Preise steigen
Der Preis für Benzin und Gasohol wurde nach Angaben von Bangchak und PTT jetzt um 0,40 Baht pro Liter angehoben. Die Kosten für einen Liter Gasohol E 85 stiegen um 0,20 Baht pro Liter. Der Dieselpreis blieb unverändert.

Suvarnabhumi besser
Unter dem Motto "Thailand welcomes the World" wollen die Tourismusbehörde (TAT) und weitere staatliche Agenturen die Dienstleistungen auf Bangkoks Internationalem Flughafen Suvarnabhumi verbessern. Passagiere sollen bei der Einreise vor den Immigration-Schaltern nicht mehr lange warten müssen; die Beamten werden zu den Touristen höflich und freundlich sein; 70 Mitarbeiter mit guten Sprachkenntnissen in Englisch, Chinesisch und Japanisch werden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen; ältere und gehbehinderte Fluggäste können Golf-Carts besteigen; vom Terminal aus kann kostenfrei im Internet gesurft und nach Bangkok telefoniert werden.

Kaufhaus Zen eröffnet
Das bei den Krawallen im Mai letzten Jahres völlig zerstörte Bangkoker Kaufhaus Zen hat am 25. Dezember wieder eröffent. Die offizielle Einweihung ist für den Februar geplant. Zen ist Teil des CentralWorld-Komplexes und hat eine Verkaufsfläche von 50.000 qm. Weitere 30.000 qm sollen demnächst hinzukommen. Zunächst werden nur die ersten sechs Etagen zur Verfügung stehen. Das Lifestyle-Kaufhaus ging im Mai 2010 bei einem Brandanschlag in Flammen auf und musste aufwändig erneuert werden.

Ausstellung Royal Flora
Bangkok Airways präsentiert sich auf der Gartenausstellung Royal Flora Ratchaphruek, Chiang Mai, mit dem "Bangkok Airways Garden" (Ausstellungsfläche Nr. 37), wo neben dem harmonisch in die Natur eingefügten Nachbau des Flugzeugs "Samui", dessen Inneres unterhaltsame Aktivitäten bietet, zahlreiche Attraktionen des Königreiches im Miniaturformat ausgestellt werden. Die Ausstellung ist bis 14. März, geöffnet.

CTT-YINJOCK news
Neuer Service an den Airports Frankfurt und Köln: In Frankfurt können Passagiere und Besucher das W-LAN des Flughafens 30 Minuten kostenfrei nutzen, Köln/Bonn bietet den Service sogar unbegrenzt lange kostenfrei an. Wer den Service nutzen will, gelangt über den individuellen Browser seines Endgeräts automatisch zu einer Registrierungsseite, die einen Zugangscode aufs Handy schickt. Auch in Köln/Bonn müssen sich Passagiere und Besucher zunächst für die Internet-Nutzung registrieren. Der Service steht dann im gesamten Flughafen zur Verfügung. Am Flughafen Hamburg ist ein kostenfreier W-LAN-Service bereits seit längerem möglich. Allerdings gibt es ihn dort nur an ausgewählten Abfluggates.

Thai Airways International
Seit dem 01.12.2011 profitieren Thai Airways Fluggäste auf allen Flügen ab/ bis Frankfurt und München nach Bangkok von Economy Class Sitzen mit Inseat-Video und AudioVideo On Demand.

Treibstoffzuschlag
Per 15.12. erhöhten Lufthansa und Austrian Airlines den Treibstoffzuschlag. Für Flüge innerhalb Deutschlands sowie von Deutschland zu Zielen in Europa, Israel, Libanon, Jordanien und Nordafrika stieg der Zuschlag pro Segment um 3 auf 31 Euro. Wer in den Mittleren Osten oder nach Ostafrika fliegt, zahlt nun 102 Euro, 5 Euro mehr als bisher. Um 10 auf 112 Euro kletterte der Zuschlag bei Flügen nach Nordamerika und Indien. Ebenfalls 10 Euro mehr, nämlich 122 Euro, zahlen die Passagiere auf Flügen nach Südamerika, nach Südostasien und Fernost sowie nach Zentral-, West- und ins südliche Afrika. Lufthansa begründete die Erhöhung mit gestiegenen Kosten.

Surfen bei EMIRATES
EMIRATES ermöglicht es seinen A-380er-Passagieren ab sofort im Internet zu surfen, E-Mails versenden und zu twittern. Das Angebot bezieht sich auf 11 der insgesamt 19 Maschinen. Die Fluggesellschaft aus Dubai hat die Maschinen mit W-LAN an Bord ausgestattet. Um die Internet-Dienste zu nutzen, benötigen Reisende lediglich ein dafür geeignetes Endgerät. Die Nutzungsgebühren beginnen bei 7,50 US-D für mobile Endgeräte und bei 15 US-D für Laptops. Auch die anderen A-380 und alle weiteren Flugzeuge der EMIRATES-Flotte sollen mit W-LAN ausgerüstet werden.

Flüssigkeiten im Handgepäck
Bitte beachten Sie die Regelungen zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck. Noch immer wandern alleine am Düsseldorfer Flughafen pro Monat 90.000 kg an Flüssigkeiten in die Abfalltonne bzw. werden wohltätigen Zwecken gespendet. Was gerne vergessen wird: Sprays, Deos, Cremes, Marmelade oder etwa Schmierkäse werden als Flüssigkeiten angesehen.

Neue Airline Kan Air
Bereits seit dem 16.02.2011 fliegt zwischen Chiang Mai und Pai (einmal täglich) bzw. Chiang Mai und Nan die neue Airline Kan Air viermal wöchentlich. Am 25.02.2011 wurde ein neuer Flug (zweimal wöchentlich) zwischen Chiang Mai und Chiang Rai aufgenommen. Geflogen wird mit einer neuen Cessna Grand Caravan 208 B, einer Turboprop-Maschine mit 14 Sitzen. Inzwischen wurden auch Flüge von Chiang Mai nach Mae Hong Son (täglich), Mae Sot (dreimal wöchentlich), Mae Sariang (dreimal wöchentlich) und Phitsanulok (viermal wöchentlich) aufgenommen, und der Flugzeugpark wurde um eine weitere Cessna erweitert. Es ist geplant auch einen Linienverkehr in Süd-Thailand von Phuket aus nach Ranong, Chumphon, Hat Yai und Betong einzuführen. Die Airline hat das Kürzel KND.

Mit Trucks zum Flieger
Der Flughafen in Nakhon Si Thammarat ist ab sofort wieder in Betrieb. Während des schlechten Wetters der vergangenen Tage wurden alle Flüge gestrichen. Da die Zufahrtsstraßen zum Airport für normale Fahrzeuge bisher noch unbefahrbar sind, werden die Fluggäste mit Militär-Trucks zum Flughafen und retour transportiert. Das Zivile Luftfahrtsamt will nun mit einer Machbarkeitsstudie prüfen, ob der Flughafen durch die Konstruktion eines Schutzwalles rund um das Gelände des Airports, gegen zukünftige Fluten geschützt werden könnte. Die Konstruktion würde rund 500 Mio. Baht kosten. Der Billigflieger Thai AirAsia ließ indes verlauten, dass alle Flüge in die südlichen Provinzen Nakhon Si Thammarat, Surat Thani, Hat Yai, Krabi, Phuket und Narathiwat regulär durchgeführt werden.

Thai AirAsia Flotte
In den nächsten Jahren wird Thai AirAsia ihren Maschinenpark um jährlich bis zu fünf Airbus A320 erweitern. Insgesamt sollen bald 40 Flugzeuge Passagiere befördern gegenüber derzeit 20. Das Unternehmen hat alle Boeing 737-200 durch A320-200s ersetzt und hat jetzt die jüngste Flotte aller in Thailand registrierten Airlines. Bei Airbus bestellt hat die AirAsia-Gruppe 200 Flugzeuge der neuen Version A320neo, die ab 2016 ausgeliefert werden.

Nok Air nach Chiang Rai
Ab 28. Dezember fliegt Nok Air nach Chiang Rai. Die Stadt im hohen Norden wird ab Bangkok-Suvarnabhumi zweimal täglich mit einer Boeing 737-800s angeflogen. Chiang Rai ist das 19. Flugziel der Billigairline.

2 Hotels ausgezeichnet
Zwei thailändische Hotels wurden vom amerikanischen Reisemagazin Conde Nast Traveller mit dem Gold List Award ausgezeichnet. Six Senses Yao Noi in Phang Nga überzeugte in der Kategorie Hotel für die Freizeit, und das Four Seasons Resort in Chiang Mai gewann die Auszeichnung in der Kategorie beste Hotelzimmer. Bei Six Senses können 56 Luxus-Villen gemietet werden, das Four Seasons Resort bietet 98 Zimmer und Villen im Lanna-Stil an.

Medizintourismus
Mehr als eine Million Reisende besuchen Thailand jedes Jahr, um eine hohe Qualität an medizinischer Dienstleistung zu erhalten. Dabei legen sie grossen Wert auf den gleichen Standard wie zuhause und möchten diesen in vielen Fällen noch übertroffen wissen. Besucher aus den USA, Japan, Deutschland, Frankreich, Australien, Schweden, und dem Nahen Osten gliedern ihre Gesundheitsfürsorge aus. Sie erwarten und erhalten medizinische Gutachten und Behandlungen auf westlichem Niveau. Warum aber reisen die Leute nach Asien, wenn auch die Möglichkeiten der Behandlung in ihren Heimatländern besteht? Die Antwort liegt in der Kostenersparnis. Preise bis zu 50% unter denen des Heimatlandes sind Musik in den Ohren eines jeden, denn die allermeisten "Medizintouristen" genießen im Anschluss an eine Behandlung noch ein paar Tage "asiatische Gastlichkeit" in Form eines Urlaubs. Auch CHENTHAYTRAVEL bietet eine Gesundheitsvorsorge in Thailand an. Einige Eckpunkte des Angebots: 8 Tage ab / an Deutschland, tägliche Durchführbarkeit, komplett deutschsprachig, Untersuchung in einem der besten Krankenhäuser Thailands, tolle Ausflugspakete als Beiprogramm, Unterkunft in einem guten Hotel, Halbpension, u.v.m. Pro Person incl. Flug und aller Leistungen schon ab 1.566,00 Euro buchbar. Infos, Anmeldung und ausführliches Dokumentations-Video des Bangkoker Krankenhauses hier: Medizintourismus und Gesundheitsvorsorge in Thailand. www.ctt-reisen.de/touren_ctt_006.htm


Farang Logo