Tour nach Bang Saen

Ein Reise-Tipp von Joachim Adermann

Wer mal Lust hat zu sehen, wie die Thailänder Urlaub machen oder wer immer seine halbe Familie bei Ausflügen dabei hat, dem kann ich den Strand Bang Saen (Had Bang Saen) in Chonburi wärmstens empfehlen. Ich habe im Januar 2009 mal einen Abstecher nach Bang Saen gemacht. Die Bang Saen Beach erreicht Ihr von der Hauptstraße 3 in Chonburi nach Süden bis Ban Puek, wo man nach rechts abbiegt, der Weg ist ausgeschildert.

Auf dem Weg nach Bang Saen kommt man am neu gebauten chinesischen Tempel Nha Ja Sa Tai Jue (Das Haus aller Götter) vorbei, der mit vielen bunten Drachen verziert ist und den man sich unbedingt anschauen sollte, auch wenn er sicherlich etwas mehr für die Thailänder ist. Der Tempel ist auch unter dem thailändischen Namen Wat Thep Sathit Phra Kiti Chalerm bekannt. Vorher war es nur ein schmaler Schrein. Er wurde jedoch von der Dharma Rasami Maneerat Foundation anlässlich des 72. Geburtstages des Königs rekonstruiert und vergrößert. Die Konstruktion begann 1995 und dauerte 4 Jahre. Der gegenwärtige Schrein befindet sich auf 6.400 m² Land mit einem umgebenden Land von 12.800 m². Der oberste Patriarch überwachte den Entwurf von sieben Buddha-Bildern und präsentierte Relikte von Buddha.

Bang Saen


Andere Sehenswürdigkeiten sind der Lotusteich, das Dharma-Praktikumsgebäude und der Himmel-Erde-Pol am Eingang des Nezha Doss Hauses. Sehr interessant sind die vielen Händler, die Steingut, wie Mörser, am Straßenrand anbieten. Unten, am Bang Saen angekommen, orientieren wir uns vom Eingang des Bang Saen Beach Hotels aus. Steht man vor dem Eingang mit Blick zum Meer, so befindet sich links der unbefestigte Strand, wo sich reichlich Liegestühle mit Tischen befinden. Hier hat man auch die Möglichkeit, wenn man früh genug da ist, am Strand zu parken.

Konzentrieren wir uns auf den rechten Bereich, wo sich eine neue und geflegte Strandpromenade befindet, die auch mit Liegestühlen und Tischen bestückt ist. Den Strand erreicht man über Treppenstufen, die in regelmäßigen Abständen sind. Da das Meer zu dieser Jahreszeit ziemlich weit vom Strand entfernt ist, geht es sehr seicht in das Wasser. In den Querstraßen befinden sich reichlich Anbieter von Zimmern und Apartments, man kann hier Zimmer ab 200 Thai Baht mieten. Am Ende der Promenade befindet sich ein großer Platz, von dem aus man auf einen kleinen Pier kommt. Am Abend stehen hier an der Straße viele Garküchen, und den Platz rund um die Statue nutzt man als Freirestaurant. Auch wir sind am Abend dort zum Essen gegangen. Nachdem wir uns mit einer der zahlreichen Bedienungen einig waren, bekamen wir ein paar Decken und setzten uns wie alle anderen auf den Boden. An diesem Abend spielte eine junge Künstlergruppe auf traditionellen Instrumenten thailändische Folkloremusik. Da sie sehr professionell spielten haben sich eine Menge Leute angefunden.

Im Großen und Ganzen gab es am Besuch der Bang Saen Beach nichts zu bemängeln, das Essen war sehr gut, die Leute waren freundlich. Ein Tipp für alle, die preiswert Urlaub machen möchten.

Bang Saen



Bang Saen



Bang Saen



Bang Saen



Bang Saen



Bang Saen



Bang Saen



Bang Saen



Bang Saen



Bang Saen



Bang Saen



Banner des FARANG Magazins


SEO Social Bookmark Script