Nach dem Tsunami in Khao Lak

Unsere Geschichte

Mein Name ist Markus Huegi, geboren 1957 in Biel (Schweiz), als gelernter Speditionskaufmann auch im Ausland gearbeitet (London, Paris). Als Prokurist beim letzten Arbeitgeber (Schmuckgroßhandel und Produktion) in Biel mit 29 Jahren Stelle gekündigt und die Schweiz verlassen um fremde Länder zu entdecken. Nach vielen des Jahren Reisens, vorwiegend in Nord-, Süd- und Mittelamerika und Karibik, kam ich nach Asien, wo ich meine Frau anno 1991 auf Koh Samui kennen lernte. Der Wunsch zusammen ein kleines Geschäft zu führen lag bei beiden und war unser Ziel. So haben wir auf Koh Samui (Chaweng Beach) in Pacht über 10 Jahre von (1994-2005) ein Bungalowresort in eigener Regie geführt. 1994 kam unser gemeinsamer Sohn Kim zur Welt. Nach und nach haben wir den Resort renoviert und das dazugehörige Strandrestaurant ausgebaut, bis es Restaurant zu den Besten der Insel gehörte.

Markus Huegi mit Familie vom Khao Lak Riverside Resort & Spa

Der damalige (Schweizer) Koch, auch aus Biel, meine Frau, ich und unser Team haben mit viel Liebe und Einsatz von (1996 bis 2004) für die damalige Zeit auf Koh Samui ein hervorragendes Strandrestaurant aufgebaut (Spinatnudeln mit Pernod shrimps, oder Knoblauch Garnelen flambiert mit Calvados, Black Spagghetti mit Tintenfisch (dies waren u.a. die Renner, die unser Restaurant beliebt gemacht hatten). Aus dieser Phase habe ich auch meine Kenntnisse in der Gastronomie und Hotellerie gewonnen. Wobei mein Interesse bereits seit jungen Jahren der Gourmetküche und gutem Wein galt.

Auf Koh Samui lernte ich meinen jetzigen Partner Bruno Brunner (heute 47 jährig), zufälligerweise auch aus Biel, kennen. Er kam mehrmals zu uns in die Ferien und spielte auch mit dem Gedanken nach Thailand auszuwandern. Nachdem der Pachtvertrag nicht verlängert wurde, haben wir beschlossen selbst ein Grundstück zu erwerben und zu bauen. Nachträglich wurde uns dann vom Eigentümer das Grundstück auf Samui doch noch zur Weitermiete offeriert, jedoch zum zwölffachen Mietpreis als zuvor (nur so zur Information, der Mietzins für ein Geschäfts-Objekt in Thailand muss in vielen Fällen für die gesamte Mietzeit voll im voraus bezahlt werden).

Bruno Brunner mit Familie vom Khao Lak Riverside Resort & Spa

In 1998 und 1999 haben meine Frau und ich uns nach einem geeigneten Grundstück für unsere Zukunft und unseren Lebensabend an der Westküste Thailands umgeschaut, fanden in Khao Lak eine wunderschöne Region, wo die Grundstückspreise noch erschwinglich waren. So haben wir erstmals zwei verschiedene Grundstücke erworben, eines direkt am Meer und ein größeres 100 Meter vom Strand entfernt, da wo jetzt unser Riverside Resort steht. Gleich im Jahre 1999 fing ich mit dem Zeichnen und Planen des heutigen Hotels an. In erster Phase haben wir jedoch auf einem Grundstück direkt am Meer mit dem Bau von 18 Bungalows per Mai 2004 begonnen, die wie hierzulande üblich, leider oder besser gesagt zum Glück nicht wie geplant Anfang Dezember 2004 eröffnet werden konnten (ansonsten hätte es noch mehr Todesopfer gegeben), sondern erst Ende Januar 2005 hätten in Betrieb nehmen werden können,

Am 26. Dezember 2004 wurden die fast bezugsbereiten Bungalows vom Tsunami restlos zerstört. Tsunamihilfe aus der CH gab es keine, Versicherung gab es auch keine. Die Tsunamihilfe (finanzielle) aus Thailand: ein Häuschen in einem Tsunami Dorf für unsere Familie. Finanzieller Schaden CHF 400.000.

Nach dem Tsunami nur noch Ruinen und Schutt

Die Idee Riverside kam bereits damals beim Landerwerb 1999 und zu diesem Zeitpunkt fing ich auch mit der Planung und dem Design an. Kurz vor dem Tsunami reichten wir die Baubewilligung für das jetzige Projekt ein, das im Original 45 Zimmer hatte plus ein zusätzliches Gebäude für das Restaurant. Da die Bau-Behörden das Ganze verzögerten und auf ein "Geschenk" (Bestechungsgeld) warteten und ich dies in dieser Form nicht bezahlen wollte, stellte ich mich bereits darauf ein, dass ich das Projekt nicht realisieren werde. Als dann der Tsunami kam, benötigte ich die Baubewilligung nicht mehr und wegen des erlittenen finanziellen Schadens war es gar nicht mehr möglich das Projekt so zu realisieren wie es geplant war.

Als dann mein jetziger Partner Bruno, trotzdem mit von der Partie war, sich finanziell auch beteiligte und entschieden hatte definitiv mit mir zusammen mein/unser Lebenswerk durchzuziehen fing ich (anno 2005) mit der Umplanung an und reduzierte das ursprüngliche Resort dem Eigenkapital entsprechend auf 27 Zimmer und Ende 2006 wurde mit dem Bau vom verkleinerten Khao Lak Riverside begonnen, mit dem Ziel im Dezember 2007 zu eröffnen.

Das neue Projekt 2006

Der erste Spatenstich erfolgte im November 2006, vorfinanziert durch die damalige Baufirma (im weiteren kurz YT genannt). YT wurde uns von einem örtlichen Polizeikommandanten (per Zufall) empfohlen und von uns vor Ort überprüft, da damals nach dem Tsunami ja extrem viel gebaut wurde, konnten wir uns von YT auf verschiedenen Baustellen überzeugen. YT wollte (und hat) uns überzeugt, dass auch ohne Bankverträge begonnen werden könne (diese waren bereits im Oktober 2006 von der kreditgebenden Bank versprochen aber immer wieder verschoben worden). YT meinte: die Angelegenheit wäre in Thailand (unter Thais) nur noch eine Formsache, und der Bau müsste in Angriff genommen werden, sollte die Eröffnung im Dez. 2007 erfolgen. Ich aber habe abgelehnt und klar gemacht, dass ohne Bankverträge (die den notwendigen Bau-Kredit bewilligten) wir kein Eigenkapital vorschießen werden und den Bau halt solange herausschieben (oder gar annullieren) bis wir mit der Bank klar sind. Also hat YT uns (nach ihrer Version) "ausgeholfen" und zugesagt, dass sie mit dem Bau beginnen (um rechtzeitig) fertig zu werden und die Vorfinanzierung übernehmen werden, solange bis die Bankverträge vorliegen und unterschrieben sind. Durch diesen Akt, der in einer ersten Phase auch durchgeführt (zwar nicht sehr lange) worden war, hat YT erstmals unser Vertrauen gewonnen und dieses geschenkte Vertrauen sollte, wie sich später herausstellte, uns im weitern Verlauf zum Verhängnis werden.

Khao Lak Riverside Resort & Spa

(Es folgt eine lange Liste unliebsamer Bauverzögerungen, Baustopps, Qualitätsmängel, Vertragsauflösungen, neue Baufirma, Mehrkosten, Zahlungsstopp etc.)

Nach div. Schreiben an die höchsten Instanzen in Thailand (inkl. Regierungsstellen und Königsfamilie) hat die Bank per Mitte Jahr 2008 endlich mal reagiert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ING aus Holland 25% der Thailändischen Bank aufgekauft und damit sich auch aktiv beteiligt hat. Nach langem hin und her konnte eine Einigung mit den Bänkern gefunden werden und die Zahlungen wurden wieder garantiert. Nachträglich stellte sich heraus, dass die nichterfolgten oder mit Verzögerung erfolgten Zahlungen der Bank gar nichts mit unserem Bau und den damit verbundenen Problemen zu tun hatte, sondern wegen Liquiditätsproblemen seitens der Thai Bank gestoppt wurden. Die Thai Bank wäre ohne Finanzspritze von ING ziemlich sicher dem Bankrott nahe gewesen oder für längere Zeit zahlungsunfähig.

Eröffnung im März 2009

Neben dem täglichen aktiven Mitwirken an den Bauarbeiten von uns (Zement mischen, Eisen biegen, Holz hobeln, Abwassertanks setzen, Elektroleitungen legen usw.) musste wir den gesamten Einkauf für das ganze Projekt/Material organisieren und erledigen. Gleichzeitig fing ich mit der Vorbereitung vom Marketing an, damit bei Fertigstellung die für uns sehr wichtigen Agenturen angeschrieben werden konnte. Leider fiel unser Termin extrem ungünstig, da wegen den politischen Unruhen in Bangkok im April/Mai fast alle Agenturen von neuen Produkten in Thailand für die kommende Saison erstmal absahen.

Seit März 2010 konnten wir bis heute ein paar wenige Gäste bewirten, die alle ausnahmslos von unserem Hotel begeistert waren. Wegen der fehlenden Reiseagenturverträge sind wir jetzt für die erste Saison von den Internet Buchungen abhängig, und diese machen hier in Khao Lak nur einen Bruchteil der Feriengäste aus. Somit ist unser Geschäftsleben auch nach bald 4 Jahren noch nicht sicher gestellt. Nach dem Tsunamischaden, den Mehrinvestitionen und über 4 Jahre ohne Einkommen und den nicht gerade rosigen Aussichten für die erste Saison sind wir wieder an dem Punkt angelangt, wo wir mit der Bank verhandeln müssen. Eine ordentliche Werbekampagne konnten und können wir uns aus finanziellen Gründen nicht leisten.

Jetzt der Balanceakt, das Hotel voll in Betrieb (Unterhalt) zu halten und das restliche Budget so weit zu strecken bis ultimo... Nicht zu vergessen, dass sich dies alles in thailändischer Sprache abwickelte oder teils nur mit Händen und Füssen, da viele von uns angestellte Handlanger und Handwerker aus Burma stammten und die konnten weder Englisch, Thai oder sonst eine verständliche Sprache. Die Einzigen, die englisch sprachen, waren die holländischen Bänker.

Khao Lak Riverside Resort & Spa

Dank grossem Einsatz vom ganzen Riverside Team erhielten wir bis heute einheitlich enorm gute feed back von unseren Gästen. Praktisch alle waren mehr als zufrieden bei ihrem Aufenthalt in unserem Hotel, und wird werden bei verschiedenen Internetseiten bereits nach einigen Monaten unter den top 10 Hotels am Bang Niang Beach gewertet.

Khao Lak Riverside Resort & Spa
67/167 Moo 5 T. Khukak A. Takua Pha - Bang Niang Beach Khao Lak - Phang Nga - 82190 Thailand
Tel. ++66(0)76 486 080, Fax. ... 081 www.khaolakriverside.com

Khao Lak Riverside Resort & Spa



Khao Lak Riverside Resort & Spa



Khao Lak Riverside Resort & Spa



Khao Lak Riverside Resort & Spa



Khao Lak Riverside Resort & Spa



Khao Lak Riverside Resort & Spa



Khao Lak Riverside Resort & Spa


Farang Logo


SEO Social Bookmark Script