Tata Young Story

Porträt einer der ganz Grossen im Thai Showbusiness

Auch Tata Young ist ein Star in der thailändischen Musikszene und ein Luk Kreung, wie die Mischlinge von den reinrassigen Thai genannt werden. Sie wurde am 14.12.1980 in Bangkok im BNH Sathorn Hospital als Tochter von Tim Young und dessen Ehefrau Bunchorn Young unter dem Namen Su Min Ta Marie Young oder auch Amita Marie Young geboren.

Young war im Schiffsbau in Bangkok beschäftigt und lernte dort Bunchorn kennen und heiratete sie. Den Spitznamen Tata erhielt sie, weil ihre Eltern beide, unabhängig voneinander, in Indien gearbeitet hatten und den indischen Konzern TATA (1870 gegründet vom Parsen Jamshedji Tata) kennen- und schätzen gelernt hatten. In ihrer Schulzeit besuchte sie die nach britischen Grundsätzen organisierte Bangkok Patana School interessanterweise zusammen mit Joni Anwar, besser bekannt unter seinem Sängernamen Joni Raptor, der ein Teil der bekannten thailändischen Gruppe Raptor ist. Auch Anwar ist ein Luk Kreung, er hat einen schottischen Vater und eine indonesische Mutter.

Tata Young Superstar aus Thailand

Tata Young begann ihre Karriere im Alter von 11 Jahren im Jahr 1991, als sie beim Nissan Awards Thailand Junior Singing Contest das Lied "One night only" sang und unter 5.300 Mitbewerbern die Siegerin wurde. Schon im Jahr 1992 erhielt sie den Nissan Award als "Beste Sängerin". Im Jahr 1995 folgte das erste Plattenalbum mit dem Titel "Amita Tata Young", aus dem folgende vier Singles ausgekoppelt wurden: Oh...Oi!, Phrung Ni Mai Sai, Rop Guan Ma Rak Gan und Kho Dai Mai. Im selben Jahr erhielt Tata auch den Vote Award als Beste Sängerin, Bestes Album und Bestes Musik Video. Beim World Telly Broadcast im australischen TV 1996 repräsentierte sie Thailand, im April gleichen Jahres folgte ihr erstes Konzert in den U.S.A. im Hollywood Palladium mit Tata live in Hollywood Concert. 1997 erschien das nächste Album mit dem Titel Amazing TATA, aus dem die Singles Sak Ga Nit, Kho Tham Sak Noi und Rak Thoe Dai Mai ausgekoppelt wurden.

Auch ihr erster Film mit dem Titel The Red Bike Story (Jakkayan See Daeng) kam in diesem Jahr auf den Markt. Das Jahr 1997 war auch das Jahr für mehrere Preisverleihungen, so erhielt Tata von der Music Artist Association of Thailand den Golden Pikkanes God Award, als jüngste Preisträgerin, die jemals diesen Preis erhielt. Ebenfalls im Jahr 1997 folgten Ehrungen seitens der Thai Music Organisation als Beliebteste Sängerin, als Beste Schauspielerin (Thailand) bei den Fourth Annual Blockbuster Entertainment Awards, und nicht zuletzt wählte sie das ELLE Magazin zu Einer von Thailands 10 einflussreichsten Personen. Auf der am 23.01.1998 erschienenen Platte MOS & TATA sang sie zusammen mit dem thailändischen Sänger und Schauspieler Mos Patiparn [eigentlich Patiparn Pataweekarn], ein Duett mit dem Titel Malang (Bugs), das noch heute der populärsten Titel der thailändischen Popgeschichte ist. Es folgte am 15.02.1998 die Platte Mos & Friends, bei der sie zusammen mit Mos, Beau Sunita, Fluke Clerkpon, Jason Young und Nana Cha spielte. Ebenfalls im Jahr 1997 wirkte sie zusammen mit Stars wie Wet Wet Wet, Michael Learns to Rock, Lisa Stansfield, All 4 One und Brand New Heaven bei der Übergabe Hongkongs an die Volksrepublik China.

Das Jahr 1998 brachte ihren Auftritt bei der Eröffnungsfeier der 13. Asienspiele in Bangkok, wo sie die offizielle Hymne der Spiele, das Lied Reach for the Stars sang. 1999 wurde sie erneut von der Thai Music Organisation zur Beliebtesten Sängerin gewählt. Eine erneute Ehrung erfolgte im Jahr 2000, als sie den Cosmopolitan Magazine Award für Spass, Furchtlosigkeit Frauenpreis 2000 erhielt. Das Jahr bedeutete auch das Ende ihres bisherigen Schallplattenengagements bei der Firma GMM-Grammy. Sie wechselte nun bis zum Jahr 2003 zu BEC-TERO Records, die ihr bessere finanzielle Bedingungen boten, beide Konzerne sind in thailändischer Hand und auf den dortigen Markt ausgerichtet. 2001 brachte auch endlich wieder ein neues Album mit dem Titel Tata Young, aus dem die beiden Singles Tschot und A Bo... (Anmerkung des Verfassers: zwei Worte liessen sich nicht übersetzen!) stammen. In den Jahren davor waren nur folgende Hit-Alben erschienen: 1995 1.000.000 Copies Celebration, 1995 6.2.12, 1997 Mos & Tata, 1998 TATA Remix und 2000 The Very Best of TATA. 1997 war auch eine EP (Extended Play) mit dem Titel Happy Birthday erschienen, jedoch alle Platten enthielten keine Neuaufnahmen.

1998 wirkte Tata Young erneut in einem Film mit dem Titel O-Negative (Rak Awk Baep Mai Dai) zusammen mit Shawekrit Yamnam, Ray Mac Donald, Manasvee Kritanakul und Sripan Chuenchomboom mit. Das Jahr 2002 brachte einen Gastauftritt in der berühmten Serie Plai Tien (Wick of the Candle=Der Docht der Kerze) des thailändischen Autoren Kaew Kaaw, wo sie zusammen mit Phuttichai Amarttayakool und Pimolrat Pislayaboot in der Rolle der Kao-Lud glänzte und das Lied Ja Geb Aow Wai Hai Ter Phu Daew (Keep it for you), den Soundtrack der Serie sang. Im Jahr 2003 erschien das nächste Album mit dem Titel Real TT, aus dem die Singles Super Faen, Jak Gep Thoe Wai Thang Song Khon, Ja Thue Sa, Ik Nit Na und Phit Mai Thi Tschan Mai Glap Pai Rak Thoe herausgebracht wurden. Auch das Jahr 2004 brachte neue Platten, so erschien, jetzt zum ersten Mal bei Sony Music, die für Indien für den indischen Bollywood-Film Dhoom gemachte EP Dhoom, Dhoom, nachdem sie schon 1998 die Filmmusik für O-Negative gemacht hatte, also ihre zweite reine Filmmusikproduktion.

Eine neue Hitzusammenstellung mit dem Titel Real Love erschien und eine neue LP mit dem Titel I Believe, ihre erste LP, die nur mit englischen Titeln versehen war, denn ihre Intention war es nun, auch den internationalen Markt zu erobern, was mit Sony Music als internationalem Konzern sicherlich leichter war als mit den beiden hauptsächlich auf den thailändischen Markt konzentrierten Musikkonzernen. Aus der Platte I Believe entstanden die Singles I Believe, Cinderella und I Think of You. Der Song I Believe, der im Ausland teilweise bei Columbia Records erschien, erreichte in Hongkong und in Südostasien die Top Ten sowie die Top 20 in Ostasien, der Sprung auf den außerthailändischen Markt war augenscheinlich geglückt. Dies zeigte auch die Verleihung der Golden Melody Awards in Taiwan 2004. Der Song Cinderella mit der Rap Musik-Gruppe Thaitanium und der R&B Boyband BS belegte ebenfalls Spitzenplätze in den Hitparaden der asiatischen Länder.

Im Jahr 2005 erschien die nächste LP mit dem Titel Dangerous TATA, Singleauskoppelungen waren die Lieder Life is Action, Dangerous, Shinning zusammen mit Nap Pornchamni, Completely und Hey Ma Ma Say, die allerdings wieder in Thai gesungen wurden. Hatte das Jahr 2004 die Verleihung der 95.5 Virgin Hitz Awards für das Album des Jahres (I Believe), für die Beliebteste Künstlerin des Jahres sowie der MTV Awards für Herausragende Leistung in Indischer Musik und für Bester internationaler weiblicher Pop Act gebracht. So brachte das Jahr 2005 den Japan Golden Disc Award für Neuer Künstler des Jahres sowie Preise des Magazins FHM (For Him Magazine) als Sexiest Sängerin in Thailand innerhalb der Kategorie 100 Sexiest Women in the World und Preise des Channel V Music Awards aus Thailand für die Populärste internationale weibliche Künstlerin und für die Populärste Musik des Jahres.

Das Jahr 2006 sah erneut ein Album von Tata Young, diesmal mit dem Titel Temperature Rising und erneut in Englisch. Herausgeschnitten wurden die Singles El Nin-YO!, Zoom und Come Rain Come Shine. Es erschien ein erneutes Hit-Album mit dem Titel Best of Tata Young. 2006 brachte auch ihre Wahl bei den MTV Asia Awards zur Beliebtesten Künstlerin Thailand, erneut erhielt sie vom FHM den Titel Sexiest Sängerin in Thailand und bei den 95.5 Virgin Hitz Awards kamen die Titel Schnellste Chartstürmerin 2006 (El Nin-YO!) und Populärste internationale Künstlerin 2006 hinzu. Das Jahr 2007 brachte ihren Auftritt bei der Eröffnungsfeier der Asien-Fussballmeisterschaft, das Lied Zoom erschien in der Computersprache Simlish für das Computerspiel The Sims 2: Seasons und erneut die obligatorische Ehrung von FHM als Sexiest Sängerin in Thailand.

Ihr Auftreten veränderte sich jetzt, schon im Jahr 2004 war sie mit dem Lied Sexy, Naughty, Bitchy in Thailand angeeckt und in Malaysia musste der Titel sogar verändert werden, obgleich das Lied selber in Japan ein Riesenerfolg wurde und in die Top 10 gelangte. Aber sie entwickelte einen neuen, mehr auf Sex getrimmten Stil, ihr Aussehen und Auftreten veränderte sich, die Haarfarbe veränderte sich von rot auf schwarz, sie verlor sehr viel Gewicht und sie entwickelte einen Hypothyroidismus, eine Entwicklungsstörung der Thyroid Hormone. Zwar erschien eine neue Single mit dem Titel Here Today, aber kein neues Album, auf das die Fans schon lange warteten.

2008 kam endlich das lang erwartete neue Album mit dem Titel One Love heraus, aus diesem Album, das interessanterweise in Berlin (!) bei der Sony BMG Europe produziert wurde, nahm man als Singles die Titel Cause of sadness, Living Creature... Without a Heart, I'll be your first, your last, your everything und One Love heraus. Im gleichen Jahr erschien auch ein neues Hit-Album mit dem Titel The Collection. 2009 war ebenfalls für Tata sehr erfolgreich, sie erhielt die Hot Awards und wurde Queen of Hot, es kam erneut eine Zusammenstellung ihrer Hits mit dem Titel The Love of Tata Young heraus und ein brandneues Album mit dem Titel Ready for Love, aus dem die Titel My Bloody Valentine, Ready for Love und Mission is You herausgenommen wurden. Diese Platte war wieder in Englisch produziert und vor allem für den australischen und europäischen Markt gedacht. Die Titel My Bloody Valentine und Ready for Love erschienen 2010 auch als Singles in thailändischer Sprache.

2009 brachte auch einen neuen Film für Tata Young, sie in dem Streifen Bitter /Sweet mit. Auch 2010 erschien eine erneute Zusammenfassung ihrer größten Hits mit dem Titel The Ultimate Remix. Auch weitere Ehrungen standen an, so erhielt sie von Madema.com den Titel Beste thailändische Sängerin und von der US EPA (United States Environmental Protection Agency) den Montreal Protocol Award und sie wurde zum Ambassador for the United Nations Environment Programme gewählt. Sie engagierte sich auch immer stärker in humanitären Belangen, so ist sie in Father Joe Maier's Human Development Foundation und in der MTV Exit Campaign to end Human Trafficking (Kampagne gegen Menschenhandel) tätig.

2011 kam eine erneute Rolle auf sie zu, in der thailändischen Gesangwettbewerbsshow Academy Fantasia (True), Judge (Season 8) war sie eine der Jurorinnen, diese Rolle setzte sich 2012 mit Academy Fantasia (True), Judge (Season 9) fort. 2011 sah auch eine erneutes Hitalbum mit dem Titel On the Top: The Ultimate Collection sowie die beiden Singles Let's play und Shot, die jedoch vorangegangenen Alben entnommen wurden. 2012 erschien ihre bisher letzte Single mit dem Titel Where do we go, zusammen mit Tranh Bui von der ehemaligen australischen Gruppe North. Insgesamt existieren momentan von Tata Young 9 Studioalben, 11 Hitalben 2 EP, 40 Singles und eine Filmmusik. Des weiteren gibt es ungefähr 20 Platten von anderen thailändischen Künstlern, bei denen sie mitwirkt. Erwähnen sollte man auch ihre 16 Video CD und Video DVD, davon sind 10 als Karaoke verwendbar und 6 zeigen Mitschnitte ihrer Konzerte.

Man kann mit Sicherheit sagen, daß Tata Young zu den bekanntesten, populärsten und produktivsten Sängerinnen Thailands, aber auch Südost- und Ostasiens gehört. Dr. Volker Wangemann


Farang Logo


SEO Social Bookmark Script